OLG-Bam­berg-Prä­si­dent Schmitt: „Die ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit von Justiz und Poli­zei dient der Sicher­heit der gesam­ten Bevölkerung“

Symbolbild Justiz

Sicher­heit und Ord­nung sind eine Gemein­schafts­lei­stung von Justiz und Poli­zei“. Nur ein star­ker Rechts­staat kön­ne selbst­be­stimm­tes Leben in siche­rer Umge­bung gewähr­lei­sten. Mit die­sen Wor­ten begrüß­te der Prä­si­dent des Ober­lan­des­ge­richts Bam­berg Lothar Schmitt den Poli­zei­prä­si­den­ten von Unter­fran­ken Det­lev Tol­le und den Poli­zei­vi­ze­prä­si­den­ten Mar­tin Wil­helm im Gebäu­de des Ober­lan­des­ge­richts. Er sei sehr zufrie­den, dass die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Poli­zei und Justiz in Bay­ern rei­bungs­los, auf­ga­ben­ent­spre­chend und hoch­pro­fes­sio­nell ver­lau­fe. Hier­für dan­ke er allen Poli­zei- und Justiz­an­ge­hö­ri­gen über­all im Bezirk sehr herz­lich. Eine Her­aus­for­de­rung in den näch­sten Jah­ren sei die zuneh­men­de Digi­ta­li­sie­rung bei Poli­zei und den Gerich­ten. Auch wenn es hier in Ein­zel­fäl­len zu Anlauf­schwie­rig­kei­ten kom­men kön­ne, wer­de man sicher­lich gemein­sam ein her­vor­ra­gen­des Ergeb­nis errei­chen. Poli­zei­prä­si­dent Tol­le dank­te Prä­si­dent Schmitt für die freund­li­chen Wor­te. Auch sei­tens der Poli­zei sei man von einer wei­ter­hin guten Zusam­men­ar­beit überzeugt.

Präsident des Oberlandesgerichts Lothar Schmitt, Polizeivizepräsidenten Martin Wilhelm, Polizeipräsidenten Detlev Tolle und Vizepräsident des Oberlandesgerichts Andreas Zwerger. Foto: M. Keller, OLG Bamberg

Prä­si­dent des Ober­lan­des­ge­richts Lothar Schmitt, Poli­zei­vi­ze­prä­si­den­ten Mar­tin Wil­helm, Poli­zei­prä­si­den­ten Det­lev Tol­le und Vize­prä­si­dent des Ober­lan­des­ge­richts Andre­as Zwer­ger. Foto: M. Kel­ler, OLG Bamberg

An eine kur­ze Füh­rung durch das Gebäu­de des Ober­lan­des­ge­richts schloss sich ein inten­si­ver Mei­nungs­aus­tausch zwi­schen der Lei­tung des Ober­lan­des­ge­richts und der unter­frän­ki­schen Poli­zei an. Am Ende des Gesprächs ver­ein­bar­ten die bei­den Prä­si­den­ten, dass man ins­be­son­de­re die inten­si­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on auch in Zukunft fort­set­zen werde.

Zum Hin­ter­grund: Det­lev Tol­le wur­de zum 01. August 2021 zum neu­en Poli­zei­prä­si­den­ten in Unter­fran­ken ernannt. Der gebür­ti­ge Ham­mel­bur­ger war zuvor Poli­zei­vi­ze­prä­si­dent der Baye­ri­schen Bereitschaftspolizei.