Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 31.10.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Pkw angefahren und geflüchtet

BAMBERG. Rund 1000 Euro Sachschaden verursachte ein bisher unbekannter Täter, als er mit seinem Fahrzeug auf dem Parkplatz der Firma Bosch in der Schwarzenbergstraße einen grauen Mazda hinten links touchierte. Der Fahrer entfernte sich, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Tat ereignete sich am Donnerstag in der Zeit von 05.30 Uhr bis 14.30 Uhr. Hinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210.

Pkw angefahren und geflüchtet

BAMBERG. In der Zeit zwischen Freitag, 12.00 Uhr und Samstag, 10.00 Uhr, wurde am Oberen Stephansberg ein geparkter weißer Hyundai beschädigt. Es entstand ein Schaden vorne links in Höhe von ca. 1000 Euro. Hinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210.

Mofa war zu schnell

BAMBERG. Ein 57-jähriger Mofafahrer wurde am Samstagnachmittag in der Pödeldorfer Straße angehalten und kontrolliert. Er war mit einem Mofa unterwegs, das ca. 40 km/h schnell war. Da er keinen Führerschein besaß wurde die Weiterfahrt unterbunden. Der Mann wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Nebenbuhler verprügelt

BAMBERG. Schon am Samstagmittag musste die Polizei bei der Trennung eines Paares in der Ludwigstraße einschreiten, weil sich der männliche Part nicht aus der Wohnung seiner Exfreundin entfernen wollte. Als er gegen Mitternacht an ihrer Wohnung vorbeiging, sah er seinen Nachfolger in der Wohnung mit ihr zusammen stehen. Er drang über den Balkon ein und verpasste dem neuen Liebhaber eine. Danach flüchtete er wieder über den Balkon. Strafanzeige wegen Körperverletzung wurde erstattet.

Wieder betrunkene E-Scooterfahrer aus dem Verkehr gezogen

BAMBERG. Um 20.20 Uhr am Samstag wurden in der Coburger Straße zwei E-Scooterfahrer kontrolliert. Der eine blies am Alkomaten 0,76 Promille, der zweite hatte 1,68 Promille vorzuweisen. Beide mussten den Roller stehen lassen und wurden angezeigt. Ein weiterer E-Scooterfahrer wurde gegen 02.00 Uhr am Sonntagmorgen mit 0,7 Promille in der Langen Straße ertappt. Auch er durfte nicht mehr weiter fahren. Den beiden Fahrern mit unter 0,8 Promille drohen empfindliche Bußgelder und Fahrverbote, gegen den Dritten ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Trunkenheit im Verkehr. Hier geht es auch eventuell um den Verlust seiner Fahrerlaubnis.

Betrunkener Pkw-Fahrer beleidigt Beamte

BAMBERG. Ein junger Mann aus der Schweiz wurde am Samstag gegen Mitternacht in der Friedrichstraße mit seinem BMW kontrolliert. Dabei wurde durch einen Atemalkoholtest ein Wert von 1,8 Promille ermittelt. Er wurde zur Blutentnahme gebeten. Bei der Sachbearbeitung beleidigte er die Beamten, außerdem führte er ein verbotenes Einhandmesser auf dem Beifahrersitz griffbereit mit sich. Der Führerschein wurde einbehalten, der Mann musste eine nicht unerhebliche Sicherheitsleistung bezahlen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

BISCHBERG. Von Donnerstag auf Samstag wurde aus einem Hof in der Hauptstraße eine rote Gasflasche entwendet. Der Täter ist unbekannt, der Entwendungsschaden liegt bei 50 Euro.

Einbrüche

FRENSDORF. Durch einen unbekannten Täter wurde versucht, ein Fenster eines Rohbaus aufzuhebeln. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Zu einem Diebstahl kam es offenbar nicht. Die Tatzeit liegt zwischen Mittwoch und Samstag. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

SASSANFAHRT. Samstagnachmittag erfasste eine 57-Jährige mit ihrem Pkw beim Wenden auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der Sassanfahrter Hauptstraße einen Radfahrer. Der 71-Jährige fuhr mit seinem Pedelec vom Radweg auf den Parkplatz, dort kam es zum Zusammenstoß mit dem Skoda. Der Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden liegt bei ca. 1.000 Euro.

HIRSCHAID. Am Samstag, gegen 14:00 Uhr, missachtete eine 20-jährige Motorradfahrerin die Vorfahrt an der Autobahnausfahrt zur Kreisstraße zwischen Hirschaid und Seigendorf. Die junge Frau kam von der A73 und kollidierte an der Einmündung mit einem von links kommenden Pkw. Der 35-jährige Autofahrer blieb unverletzt, die Kradfahrerin wurde schwer verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Sonstiges

RECKENNEUSIG. Drei bislang unbekannte Täter gingen am Samstag, gegen 22:00 Uhr, in der Berggasse körperlich gegen einen 55-Jährigen vor. Nach bisherigen Erkenntnissen hielten zwei Täter den Mann fest, während dieser von einem weiteren Täter geschlagen wurde. Der Geschädigte erlitt verschiedene Prellungen und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Die Täter flüchteten noch vor Eintreffen der Polizei von der Tatörtlichkeit. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Bamberg-Land zu wenden, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Radfahrer wurde renitent

Bamberg. Weil er am Sonntag, kurz nach Mitternacht, im Bergebiet in ausgeprägten Schlangenlinien auf seinem Fahrrad unterwegs war und wegen seiner Fahrweise fast gegen geparkte Fahrzeuge stieß, wurde ein 43jähriger von einer Streife der Verkehrspolizei angehalten und kontrolliert. Der Mann war deutlich erkennbar angetrunken und zunächst noch zugänglich. Der angeordneten Blutentnahme widersetzte er sich jedoch, griff die Beamten an und leistete sowohl bei der Gewahrsamnahme als auch bei der Durchführung der Blutentnahme massiven Widerstand. Dabei wurden drei Beamte leicht verletzt. Er wird nun wegen tätlichen Angriff auf Polizeibeamte, Widerstand und Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallflucht

Gräfenberg. Am Freitagnachmittag zw. 12:00 Uhr und 14:45 Uhr wurde ein geparktes Postfahrzeug der Marke Ford im Bereich der baustellenbedingten Sperrung der Buchenstraße durch bislang unbekanntes Fahrzeug angefahren und beschädigt. Die Schadensstelle wies deutlichen, gelbfarbenen Farbanrieb des Verursacherfahrzeuges auf. Der Sachschaden wird auf ca. 3000 Euro beziffert.

Die Polizei Ebermannstadt hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und erbittet Zeugenhinweise unter der Rufnummer 09194/7388-0.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Egloffstein. Am Freitagnachmittag gg. 18 Uhr unterzogen Beamte der PI Ebermannstadt einen 70-jährigen Fahrzeugführer mit seinem Pkw, Daimler, im Bereich der örtlichen Tankstelle in der Talstraße einer Verkehrskontrolle. Hierbei war deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bestätigte die Annahme, daß der Proband wohl in doppelter Hinsicht „getankt“ hatte. Ein Wert von über 1,7 Promille kam schließlich zum Vorschein.

Aus diesem Grund wurde anschließend eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des Herren sichergestellt.

Körperverletzung

Weilersbach. Am frühen Sonntagmorgen kam es in einem Gasthaus in der Bamberger Straße zu einem Streit zwischen 2 Freunden. Hierbei kam es schließlich zu Handgreiflichkeiten, wobei der 30-jährige Geschädigte wohl unglücklich gegen eine Wand fiel, wodurch er sich eine erhebliche Schädelverletzung zuzog. Der Tatverdächtige, ein 35-jähriger Mann aus dem Raum Neustadt/ Saale, rief sogleich einen Rettungsdienst für seinen kaum ansprechbaren Freund, der nach Erstbehandlung durch einen Notarzt zur weiteren medizinischen Versorgung in die Uniklinik nach Erlangen verbracht werden musste. Die Beteiligten waren beide stark alkoholisiert. Ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung wurde eingeleitet.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Am Samstag wurde in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr ein rot/silbernes Damenrad der Marke Herkules entwendet. An dem Rad befand sich vorne und hinten jeweils ein schwarzer Fahrradkorb. Das Rad war an einem Pfosten am hinteren Eingang des Blankgebäudes in der Äußeren Nürnberger Straße angekettet. Wer Hinweise zur Aufklärung der Tat geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Mofas waren wohl zu viel des Guten

Lichtenfels. Als am Freitagabend zwei Jugendliche mit ihren Mofas den Weg hinter dem Media Markt in Schrittgeschwindigkeit befuhren, zeigte sich eine 26-jährige Fußgängerin so gar nicht damit einverstanden. Sie gab den Beiden einen „Schubser“, so dass sie fast zu Fall gekommen wären. In der anschließenden Diskussion würgte sie einen und schlug dem anderen zweimal mit der Faust in das Gesicht. Beide Geschädigte wurden dabei im Gesicht- und Halsbereich verletzt. Die Dame muss sich nun auf mehrere Anzeigen einstellen.

Gelegenheit macht Diebe

Michelau i.Ofr.. Eine nicht abgeschlossene Garage in der Alfred-Schefczik-Straße nutzte ein unbekannter Täter in der Zeit von Donnerstag auf Samstag aus, um zwei Pedelec und eine Bohrmaschine zu entwenden, welche sich darin befanden. Der Beuteschaden beläuft sich auf 3500€. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/95200 entgegen.

Völlig die Kontrolle verloren

Redwitz a.d.Rodach. Am Samstagmorgen befuhr ein 52-Jähriger mit seinem Pkw die B 173 von Kronach kommend in Richtung Lichtenfels. Bei Oberlangenstadt fuhr ihm ein 40-Jähriger mit seinem Pkw derart nahe auf, dass er sein Kennzeichen nicht mehr lesen konnte. Im Anschluss daran überholte der aggressive Fahrer und bremste den Geschädigten völlig grundlos derart aus, dass dieser eine Vollbremsung hinlegen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Da dies anscheinend noch nicht genug war, stieg der 40-Jährige aus und trat nach kurzer Diskussion gegen den Pkw des Geschädigten. Es entstand dabei eine Delle, wobei der Schaden auf 200€ geschätzt wurde. Nach Anzeigeerstattung auf der PI Lichtenfels erfolgte nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Coburg die Sicherstellung des Führerscheines des 40-Jährigen, welcher sich zu diesem Zeitpunkt bei seiner Firma in Bad Staffelstein aufgehalten hatte. Der aggressive Fahrer wird nun wegen mehrerer Delikte angezeigt. Zeugen, welche das Geschehen beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der PI Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/95200 in Verbindung zu setzen.

Unerlaubt vom Unfallort entfernt

Klosterlangheim. Am frühen Samstagmorgen kam einem Pkw-Fahrer auf der Staatsstraße von Klosterlangheim in Richtung Roth ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer derart weit mittig entgegen, dass es zu einer Berührung beider Außenspiegel kam. Obwohl ein Schaden von 600€ entstanden war, entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Hinweise dazu nimmt die PI Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/95200 entgegen.