Polizeibericht Landkreis ERH vom 27.10.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Diebisches Duo – Fahrraddiebe auf frischer Tat festgenommen

Am Dienstagvormittag ging der Erlanger Polizei ein diebisches Duo ins Netz. Die Fahrraddiebe wurden auf frischer Tat betroffen. Die Ermittlungen zu einer seit Jahresbeginn andauernden Diebstahlsserie im Bereich der Uni-Kliniken laufen.

Ein 46-Jähriger wurde von Zivilbeamten beim Diebstahl eines Pedelec vor der Kopfklinik beobachtet. Bei der Kontrolle des Mannes kam professionelles Aufbruchswerkzeug zum Vorschein. Unter anderem wurde ein Akkuschrauber mit einem speziellen Aufsatz zum Durchtrennen von massiven Fahrradschlössern versehen. Der Eigentümer des E-Rades im Wert von 3.000,- Euro ist zwischenzeitlich bekannt.

Im Verlauf der Ermittlungen wurden die Beamten auf einen in Tatortnähe geparkten Kastenwagen aufmerksam. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs, wurde im Laderaum ein weiteres geklautes E-Bike aufgefunden. Im Fahrzeug befand sich auch die Komplizin -eine 45-Jährige-, die über das erbeutete Fahrrad wachte. Auch der Eigentümer dieses mindestens 2.500,- Euro teuren Elektrorades wurde ermittelt.

Die Fachdienststelle für Fahrraddiebstahl bei der Erlanger Polizei wurde mit den Vorfällen betraut. Strafverfahren wegen schweren Diebstahls wurden eingeleitet. Die verständigte Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen das Pärchen. Ob die Diebe den Weg ins Gefängnis antreten müssen, entscheidet noch heute der zuständige Richter.

Weiter werden Ermittlungen dahingehend geführt, ob das Duo für eine seit Jahresbeginn laufende Diebstahlsserie im Innenstadtbereich verantwortlich ist. Rund 20 Pedelec-Diebstähle im Bereich der Uni-Kliniken sind bislang ungeklärt. Der angerichtete Schaden ist immens. Die Täter erbeuteten Räder im Wert von über 50.000,- Euro.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Heute Fehlanzeige, dafür Nachtrag von gestern:

Leergut entwendet

Uttenreuth – Am Wochenende, in der Zeit von Samstag 23.10.2021, 14:00 Uhr, bis Montag 25.10.2021, 08:00 Uhr, wurden aus dem Hof eines Getränkemarktes in Uttenreuth, 12 Kästen Leergut entwendet. Weiter wurde eine Kameraattrappe beschädigt, welche am Gebäude angebracht war. Täterhinweise können an die Polizeiinspektion Erlangen-Land, unter der Tel. 09131/760-514 gerichtet werden.

Kleintransporter übersehen

Baiersdorf – Am Montagvormittag, 25.10.2021, kam es auf der Kreuzung neben der Freiwilligen Feuerwehr Baiersdorf zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallverursacherin wollte die Kreuzung in gerader Richtung überqueren, wobei Sie den kreuzenden Kleintransporter der Stadt Baiersdorf übersehen hatte. Diesem hätte sie jedoch die Vorfahrt gewähren müssen. Durch den Zusammenstoß wurde der Pkw der Unfallverursacherin im vorderen Bereich so stark eingedrückt, dass dieser abgeschleppt werden musste. Der Kleintransporter konnte seine Fahrt in die nächste Werkstatt noch selbstständig antreten. Bei dem Verkehrsunfall wurde zum Glück keiner der Beteiligten verletzt.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Verkehrsunfallflucht

Herzogenaurach – Am Dienstagabend, gegen 20.00 Uhr, kam es auf der Verbindungsstraße zwischen Niederndorf und Obermichelbach zum einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Der Unfallverursacher geriet mit seinem Pkw auf die Gegenfahrspur und es kam zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw. Hierbei wurden die linken Außenspiegel beider Pkws sowie eine Fensterscheibe beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher setzte seine Fahrt in Richtung Herzogenaurach fort. Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Herzogenaurach unter Telefon 09132/78090 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

– Fehlanzeige –