Polizeibericht Hochfranken vom 21.10.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

E-Scooter-Fahrer steht unter Betäubungsmitteleinfluss

COBURG. Unter dem Einfluss von Rauschgift war am Mittwochabend ein 39-Jähriger mit einem E-Scooter im Coburger Stadtgebiet unterwegs. Bei der Kontrolle fanden die Beamten zudem eine kleinere Menge Betäubungsmittel.

Bei der Kontrolle um 20:10 Uhr in der Rodacher Straße erkannten die Beamten bei dem Coburger drogentypische Auffälligkeiten. Ein Drogen-Schnelltest vor Ort reagierte positiv auf Amphetamine. Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt und stellten den E-Scooter kurzerhand sicher. Bei der Durchsuchung des Mannes entdeckten die Polizisten noch eine kleinere Menge Rauschgift. Der 39-Jährige musste sich einer Blutentnahme im Coburger Klinikum unterziehen.

Die Beamten ermitteln gegen den Coburger wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln sowie der Fahrt unter Drogeneinfluss.

Heckscheibe von Kleintransporter beschädigt

LAUTERTAL, OBERLAUTER, LKR. COBURG. Mehrere hundert Euro Sachschaden verursachten Unbekannte am Mittwochabend an einem geparkten Kleintransporter.

In der Zeit von Mittwoch 18:30 Uhr bis 20:55 Uhr parkte ein 38-jähriger Lautertaler den Kleintransporter im Baumschulenweg. Bei der Rückkehr zu seinem Fahrzeug stellte er fest, dass die Heckscheibe des Sprinters beschädigt war. Die Coburger Polizisten nahmen eine Sachbeschädigung an einem Kraftfahrzeug auf und bitten unter der Telefonnummer 09561/645-0 um sachdienliche Zeugenhinweise, die zur Ermittlung eines Tatverdächtigen führen können.

VW-Fahrer übersieht Radfahrer

BAD RODACH, LKR. COBURG. Beim Abbiegen übersah am Montagnachmittag ein 82-Jähriger einen Radfahrer. Beim Zusammenprall stürzte der Radfahrer und verletzte sich.

Der VW-Fahrer stieß am Mittwoch um 15:50 Uhr beim Abbiegen in der Coburger Straße mit dem Radfahrer zusammen. Der Radler stürzte und zog sich durch den Aufprall Gesichtsverletzungen zu. Er wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der Sachschaden an Fahrrad und Auto war gering. Dieser lag lediglich bei wenigen hundert Euro.

Die Coburger Polizisten ermitteln gegen den Unfallverursacher wegen fahrlässiger Körperverletzung und Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Polizeiinspektion Kronach

Unfall mit Sachschaden

KRONACH – LKR. KRONACH. Am Mittwoch wollte eine 75-Jährige mit ihrem Pkw auf dem Parkplatz „Euopabrücke“ aus einer Parklücke ausparken. Aufgrund eines Fahrfehlers touchierte sie dabei einen Daimler und beschädigte diesen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten drogentypische Verhaltensmuster aufgrund von der Einnahme von Medikamenten fest. Eine Blutentnahme im Klinikum war die Folge. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf etwa 3500 Euro geschätzt.

Pkw in Schlangenlinien unterwegs

MITWITZ – LKR. KRONACH. Am Mittwoch teilten Verkehrsteilnehmer mit, dass von Wallenfels kommend ein Pkw in Schlangenlinien in Richtung Kronach unterwegs sei.

Der Skoda konnte schließlich im Rahmen der Fahndung auf der Ortsverbindung zwischen Mödlitz und Gestungshausen angetroffen und angehalten werden.

Bei der Kontrolle konnten die Beamten diverse Rauschmittel auffinden. Nachdem die 38-Jährige den Konsum am Vortag einräumte, ordneten die Beamten eine Blutentnahme an. Die Weiterfahrt musste unterbunden und der Führerschein sichergestellt werden.

Zaun beschädigt

KÜPS – LKR. KRONACH. Bisher unbekannte beschädigten in der Kellergasse in Theisenort den Maschendrahtzaun eines Einfamilienhauses. Der Zaun hing am hinteren Bereich des Gartengrundstückes halb herunter. Unbekannte haben ihn vermutlich nach unten gedrückt bzw. niedergetreten. Der Schaden liegt bei etwa 500 Euro.

Beleidigung im Straßenverkehr

STOCKHEIM – LKR. KRONACH. Am Mittwochvormittag befuhr eine 37-Jährige die Bundesstraße in Richtung Kronach, als aus der Industriestraße in Stockheim ein Lkw einfahren wollte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, mussten beide ihre Fahrzeuge bis zum Stillstand abbremsen. Der Lkw-Fahrer öffnete danach die Fahrertüre, zeigte der jungen Frau dem Mittelfinger und beleidigte sie verbal. Anschließend fuhr er einfach weiter. Die Frau konnte das Kennzeichen jedoch ablesen und die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.