BDS AZUBIAKADEMIE Forchheim startet mit Präsenzveranstaltung

Forchheim – Mit den Worten „Endlich wieder in Präsenz treffen“, begrüßte Melanie Ebert, 1. Vorsitzende des BDS Forchheim, die Azubis und einige Ausbilder zur Auftaktveranstaltung des Schuljahrs 2021/2022 in den Räumlichkeiten der Digitalwerkstatt in Forchheim. Im ersten Seminar stand das persönliche Kennen lernen, Teamarbeit und die Erstellung des Stundenplans auf dem Programm. Der Standort Forchheim nimmt somit den Seminarbetrieb mit vier Unternehmen und 16 Azubis wieder auf. Auftakt in der Digitalwerkstatt mit Thema „Teambuilding“.

Zu Beginn interviewten sich je zwei Azubis gegenseitig und stellten den Gegenüber der Gruppe vor. Nach der Vorstellungsrunde wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten von Melanie Ebert die Utensilien für die Teamarbeit: Spaghetti, Kreppband und ein Marshmallow. Die Kreativität war gefragt und die erstellte Höhe war dabei entscheidend. Weitere Aufgabe war die Erstellung des Stundenplans. Einige Themen wurden vorgegeben, weitere von den Azubis gewünscht: „Umgangs- und Benimmformen, Azubi Knigge“, „Sag Es – Formel“, „Unternehmerisches Denken“, „Sucht und Prävention“, „ESCAPE Room“ und „Nach der Ausbildung, was nun?“ sind die weiteren Semiarthemen am Standort Forchheim.

Am Standort Forchheim beteiligen sich die Firmen „EGGENHOFER 1918“, „FÜRST GMBH“, „GLOBUS Handelshof GmbH & Co. KG“ und „Spedition Pohl GmbH & Co. KG“. „Interessierte Betriebe und Auszubildende sind uns jederzeit willkommen. Auch ein Einstieg im laufenden Schuljahr ist noch möglich“, so Projektleiter Frank Bernard. Kontakt direkt über Melanie Ebert www.melanie-ebert/kontakt.