Umweltausschuss berät Klimaschutzkonzept für Bayreuth

Bayreuth – Der Umweltausschuss des Stadtrats befasst sich in seiner Sitzung am Montag, 18. Oktober 2021, um 14 Uhr, mit einem Bericht zum aktuellen Stand der Arbeiten an einem Klimaschutzkonzept für die Stadt Bayreuth. Hierzu liegt den Ausschussmitgliedern ein erster Entwurf samt Maßnahmenkatalog vor. Er wurde vom Klimaschutzmanagement der Stadt in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister erarbeitet. In diesen Entwurf sind auch die Ergebnisse einer Bürgerbeteiligung in Sachen Klimaschutz eingeflossen. Ebenfalls auf der Tagesordnung steht ein von der Stadtverwaltung vorgeschlagener Grundsatzbeschluss, wonach die Stadt Bayreuth Klimaneutralität bis spätestens 2040 anstrebt. An diesem Ziel soll sich das zukünftige Handeln des Stadtrats und der Verwaltung orientieren.

Das aktuell in Arbeit befindliche Klimaschutzkonzept soll hierfür die Weichen stellen. Außerdem wird sich der Ausschuss mit der Förderung von Lastenfahrrädern befassen und mit Blick auf den Haushalt des kommenden Jahres die städtischen Zuschüsse an Vereine und Verbände im Bereich Umwelt beraten.

Die Sitzung findet im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Luitpoldplatz 13, statt. Die komplette Tagesordnung steht auf der Homepage der Stadt (www.bayreuth.de) zur Verfügung.