Land­kreis Forch­heim bie­tet Online-Vor­trag „Hei­zen mit Holz und Solarthermie“

Symbolbild Videokonferenz

Im Rah­men sei­ner Vor­trags­rei­he infor­miert der Arbeits­kreis Info-Offen­si­ve Kli­ma­schutz des Land­rats­am­tes in Koope­ra­ti­on mit der Volks­hoch­schu­le des Land­krei­ses Forch­heim am Don­ners­tag, 21. Okto­ber 2021 um 19.30 Uhr im Rah­men eines Online Vor­trags über das Hei­zen mit Scheit­holz, Holz­pel­lets, Hack­schnit­zeln und die ergän­zen­de Nut­zung von Solarthermie.

Dabei wer­den die Funk­ti­ons­wei­se sowie die Eigen­schaf­ten und Kombinations­möglichkeiten der ver­schie­de­nen zen­tra­len Holz­hei­zun­gen bzw. von Holz-/Pel­let­s­öfen erläu­tert. Ergän­zend wer­den die Investitions‑, Betriebs- und War­tungs­ko­sten der jewei­li­gen Heiz­sy­ste­me auf­ge­zeigt. Infor­ma­tio­nen zu den För­der­mög­lich­kei­ten und Hin­wei­se zur recht­zei­ti­gen Bean­tra­gung der staat­li­chen Zuschüs­se run­den den Vor­trag ab. Wer bei­spiels­wei­se sei­ne alte Öl-Hei­zung durch eine neue Holz­hei­zung ersetzt, kann über die Bun­des­för­de­rung effi­zi­en­te Gebäu­de Zuschüs­se von bis zu 55 % beim Bun­des­amt für Wirt­schaft und Aus­fuhr­kon­trol­le (www​.bafa​.de) abru­fen. Zudem wird bei der Ver­bren­nung von Holz nur so viel CO2 frei­ge­setzt, wie die Bäu­me vor­her der Umge­bung ent­zo­gen haben und ist daher aus Kli­ma­schutz­grün­den zu begrüßen.

Alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind zum Online-Vor­trag herz­lich ein­ge­la­den; die Teil­nah­me ist kosten­frei. Es ist jedoch eine recht­zei­ti­ge Anmel­dung über www​.vhs​-forch​heim​.de erfor­der­lich; die Zugangs­da­ten zum Online-Vor­trag wer­den dann am Don­ners­tag­nach­mit­tag per E‑Mail an die Inter­es­sier­ten verschickt.

Das kom­plet­te Vor­trags-Pro­gramm des Arbeits­krei­ses Info-Offen­si­ve Kli­ma­schutz fin­den Sie unter www​.lra​-fo​.de/​k​l​ima, „Ter­mi­ne“.