Landkreis Kulmbach: Freiwillige Anwendung der 3G plus Regel

Symbolbild Corona

Im Landratsamt Kulmbach haben mittlerweile die ersten Betriebe angezeigt, künftig freiwillig nach der 3G plus-Regel verfahren zu wollen. Diese Regel sieht vor, den Zugang ausschließlich Personen zu gestatten, die geimpft oder genesen sind bzw. einen negativen PCR-Test vorweisen können.  In der Folge entfällt insbesondere die Maskenpflicht, so dass man sich etwa in einer Gaststätte generell ohne Mund-Nasen-Schutz bewegen kann. „Die Umsetzung dieser freiwilligen weitergehenden Zugangsbeschränkung ist für die Betreiber mit einem erhöhten Kontrollaufwand verbunden“, betont der Leiter des Krisenstabs Oliver Hempfling. „Dafür erhält man aber als Gast und Betreiber größere Sicherheit und weitgehende Normalität.“ Die Absicht, 3G plus oder gar 2G (Zugang nur für Geimpfte oder Genesene) freiwillig anzuwenden, muss dem Landratsamt vorher angezeigt werden. Hierfür genügt eine Mitteilung per Mail an ausgangsbeschraenkung@landkreis-kulmbach.de.

Update zum Stand der Coronavirus-Infektionen und Schutzimpfungen im Landkreis Kulmbach

Heute wurden vier weitere positive Coronavirus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt.

Von den aktuellen Corona-Fällen fallen 40 in die letzten sieben Tage. Der 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach liegt damit bei 56,0.

Aktuelle Corona-Fälle65
Fälle der letzten 7 Tage40
7-Tage-Inzidenz-Wert56,0
stationär betreut (außerhalb wohnhaft | intensiv)1 (0 | 0)
in Quarantäne87
Corona-Fälle insgesamt4.421 (+ 4)
Genesene4.237 (+ 16)
Verstorbene119

Impfungen:

Summe Erstimpfungen (Impfquote)49.408 (69,17%)
Summe Zweitimpfungen (Impfquote)46.517 (65,12%)
Summe Drittimpfungen1185

Weiterführende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) sowie eine Übersicht der Pressemitteilungen im Rahmen der Corona-Pandemie finden Sie auf www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus.