Baur SV Burg­kunst­adt gestal­tet Ten­nis-Sport­ar­beits­ge­mein­schaft für Grundschüler

Symbolbild Tennis

Pünkt­lich zum Start in das neue Schul­jahr und die Hal­len­sai­son hat die Ten­nis­ab­tei­lung des Baur SV Burg­kunst­adt eine neue Koope­ra­ti­on mit der Fried­rich-Baur-Grund­schu­le Burg­kunst­adt und der Grund­schu­le Alten­kunst­adt ins Leben geru­fen. Im Rah­men des seit 1991 bestehen­den Pro­jek­tes des Baye­ri­schen Lan­des-Sport­ver­ban­des und des Baye­ri­schen Kul­tus­mi­ni­ste­ri­ums, „Sport-nach‑1“, orga­ni­siert der Ver­ein eine soge­nann­te Sport­ar­beits­ge­mein­schaft (SAG) für ins­ge­samt sieb­zehn Schü­ler der drit­ten und vier­ten Jahrgangsstufen.

acht Teilnehmer der Tennis-SAG des Baur SV gemeinsam mit Sportwart Stefan Kornitzky (hinten links) und Vereinstrainer Vladimir Nemec (hinten mittig).

acht Teil­neh­mer der Ten­nis-SAG des Baur SV gemein­sam mit Sport­wart Ste­fan Kor­nitz­ky (hin­ten links) und Ver­eins­trai­ner Vla­di­mir Nemec (hin­ten mittig).

Die Schü­ler neh­men dabei wäh­rend des gesam­ten Schul­jah­res an einem wöchent­lich statt­fin­den­den Ten­nis­trai­ning teil, das von Ver­eins­trai­ner Vla­di­mir Nemec kosten­los ange­bo­ten wird und ein Bin­de­glied zwi­schen schu­li­schem Sport­un­ter­richt und sport­li­cher Betä­ti­gung nach der Schu­le dar­stellt. Bei der Gestal­tung des abwechs­lungs­rei­chen Pro­gramms legt der erfah­re­ne Ten­nis­trai­ner aber nicht nur Wert auf die Ver­mitt­lung ten­nis­spe­zi­fi­scher Grund­la­gen, son­dern ver­sucht mit spie­le­ri­schen Übun­gen auch, Kon­di­ti­on und Koor­di­na­ti­on der Schü­ler zu verbessern.

Für bei­de Grund­schu­len kam die Koope­ra­ti­on mit dem Baur SV, die von Sport­wart Ste­fan Kor­nitz­ky initi­iert wur­de, jeden­falls sehr gele­gen. Denn nicht erst seit der Coro­na-Pan­de­mie sind die Fol­gen von Bewe­gungs­man­gel bei Kin­dern, so zum Bei­spiel Über­ge­wicht oder gerin­ge­re gei­sti­ge Lei­stungs­fä­hig­keit, bekannt. Die Ver­ant­wort­li­chen bei­der Grund­schu­len sind des­halb froh über das Ange­bot der Ten­nis-SAG: „Ich freue mich, wenn ich weiß, dass die Kin­der am Nach­mit­tag einer sinn­vol­len Beschäf­ti­gung nach­ge­hen und Sport trei­ben.“, bringt es Ste­fan Kern, Rek­tor der Alten­kunst­adter Grund­schu­le, auf den Punkt. Und auch beim Baur Sport­ver­ein hofft man, eini­ge Teil­neh­mer schon in jun­gen Jah­ren für den Ten­nis­sport begei­stern zu können.