Polizeibericht Landkreis ERH vom 22.09.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Baukran verlor das Gleichgewicht

Am Dienstagabend stürzte in der Rudelsweiherstraße, während der Arbeiten an einem Rohbau, ein Baukran um.

Der Kran wurde zur Unfallzeit mit einer Lastverteilung per Fernbedienung gesteuert. Aus bislang ungeklärter Ursache kippte der Kran nach vorne über und stürzte mit dem Auslieger in den dortigen Rohbau. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Am Rohbau entstand Sachschaden.

Vor Ort waren Rettungskräfte aus Feuerwehr, THW und Polizei eingesetzt. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger beauftragt. Die Bergung des verunfallten Krans erfolgte noch am gestrigen Abend durch ein Fachunternehmen.

Pkw verkratzt

Im Verlauf des Dienstagvormittags wurde auf einer Parkfläche in der Liegnitzer Straße ein Pkw beschädigt. Der betroffene Kleinwagen war auf dem Parkplatz einer dortigen Schule abgestellt. Die linke Fahrzeugseite des Geparkten wurde vermutlich mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Erlanger Polizei unter der Rufnummer 09131/760-114 entgegen.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Versuchte Sachbeschädigung an Pkw

Kalchreuth – In der Nacht vom 20.09.21 – 21.09.21, wurden in einer Hofeinfahrt in der Erlanger Straße insgesamt 19 Nägel um einen geparkten Pkw ausgelegt. Bei den Nägeln handelte es sich um etwa 3cm lange Nägel für Dachpappe. Die Nägel konnten noch vor Fahrtantritt von einer aufmerksamen Anwohnerin festgestellt und beseitigt werden. Zu einem Sachschaden kam es daher nicht. Die Polizeiinspektion Erlangen-Land erbittet um sachdienliche Hinweise unter 09131/760514.

Verkehrsunfall mit E-Scooter – Schülerin leicht verletzt

Buckenhof – Auf dem Gehweg der Gräfenberger Straße stießen eine 16-jährige Schülerin mit einem E-Scooter und ein 18-jähriger Schüler mit seinem Rennrad frontal nach einer Kurve zusammen, dabei stürzte die Schülerin zu Boden. Ein Sachschaden an den beiden Fahrzeugen entstand nicht, jedoch musste die junge Frau leichtverletzt durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Fahrraddiebstahl vor dem Gymnasium

Herzogenaurach – Am 21.09.21 in der Zeit von 16:30 bis 18:30 Uhr wurde vom Fahrradabstellplatz des Gymnasium im Burgstaller Weg ein Mountainbike der Marke Cube in der Farbe rot/blau mit 29 Zoll Reifen entwendet. Das Rad ist in einem guten Zustand und mit Schutzblechen und Ständer ausgerüstet. Hinweise zur Tat und dem Verbleib des Fahrrades nimmt die Polizei in Herzogenaurach unter 09132/78090 entgegen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Adelsdorf – Streitigkeit eskaliert

Am Dienstagnachmittag eskalierte in Adelsdorf eine Streitigkeit auf einem Supermarktparkplatz.

Zunächst pöbelte ein 30 jähriger alkoholisierter Mann aus einer Gruppe heraus einen 41 jährigen Mann an. Kurzerhand flogen daraufhin schnell die Fäuste. Anschließend bewaffnete sich der 40 jährige aus seinem Pkw mit einem Stock und einem mutmaßlichen Reizgas. Hiermit ging er auf den 30 jährigen los, verletzte allerdings mit dem Reizgas auch unbeteiligte Personen im Alter zwischen 13 und 50 Jahren.

Diese mussten daher teilweise in umstehenden Kliniken wegen Augen- und Atemwegsreizungen behandelt werden. Die Polizei Höchstadt hat die Ermittlungen, u.a. wegen gefährlicher Körperverletzung, aufgenommen.