Kirchweih in Gaustadt

Kirchweih in Gaustadt. Foto: Daniela Reinfelder
Kirchweih in Gaustadt. Foto: Daniela Reinfelder

Grußwort zur Kirchweih 2021 in Gaustadt für den 3.10.2021

Liebe Gaustadter, Liebe Gäste,

Kirchweih in Gaustadt, eine lange Tradition und der Festzug durch die Hauptstraße ist das jährliche Highlight bisher gewesen. Alle Vereine nehmen in der Regel teil und die Kinder präsentieren sich voller Stolz in Ihrem Verein, Schule oder Kindergarten. Mit viel Aufwand werden die Ideen gemalt, gebastelt und manches Mal auch die politischen Fehler auf die Schippe und mit auf den Wagen genommen. Aufgrund der weltweit herrschenden Pandemie muss heuer zum zweiten Mal alles anders sein.

Wir konzentrieren uns auf den Ursprung, die Weihe der Kirche von St. Sebastian aus dem Jahr 1808 und freuen uns über ein Standkonzert unserer Blaskapelle St. Josef Gaustadt am Sonntag nach der Kirche, die um 10:00h mit den Fahnenabordnungen in St. Josef stattfindet. Die Schausteller zeigen mit einem kleinen Vergnügungspark im Fabrikbau vor dem Ochsenanger, wie schon im letzten Jahr, dass man auch ohne großes Bramborium feiern kann. Wir hoffen trotzdem, dass viele Kinder, Omas und Eltern kommen, um einem Berufstand Unterstützung zu gewähren, der es wahrlich nicht leicht hat in diesen Zeiten. Die Hofer Schützen begehen mit dem traditionellen Hahnenschlag und gebührendem Abstand im beheizten Zelt im Garten in der Andreas-Hofer Straße den Ausklang am Montag ab 17:00h.

Kirchweih im Jahr 2022 wird hoffentlich ganz normal werden, mit einer vielen Buden, Karussells, Autoscooter, einem fantastischen Festzug, einem neuen Stadtort und einer neuen Mannschaft, Vorfreude pur. In diesem Jahr feiert Gaustadt würdig und mit gebührendem Abstand nochmal eine „viertel“ Kirchweih und dazu wünsche ich viel Erfolg und sage mit ganzem Herzen als Ehrenvoritzende an alle Beteiligten Danke.

Ihre Daniela Reinfelder,
Bürgerverein Gaustadt