Polizeibericht Hochfranken vom 21.09.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Fahrer begehen Unfallflucht

COBURG. Obwohl sie auf Parkplätzen gegen andere Autos fuhren und jeweils Sachschäden im dreistelligen Eurobereich verursachten, machten sich Unfallfahrer sowohl am Freitagvormittag als auch am Montagnachmittag aus dem Staub. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein 87-Jähriger stellte seinen silbernen Mitsubishi Spacestar am Freitag zwischen 10 und 11 Uhr auf dem Parkplatz eines Baumarktes im Fabrikweg ab. Als er zurückkam, musste er Beschädigungen an seinem rechten Außenspiegel sowie an der Stoßstange in Höhe von gut 1.000 Euro feststellen.

Auf dem Parkplatz eines Elektrofachhandels in der Niorter Straße ereignete sich am Montagnachmittag ebenfalls ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Kurz nach 17 Uhr stellte eine 61-Jährige ihren schwarzen Dacia Lodgy unbeschädigt ab. Gut zwanzig Minuten später sah die Frau eine Delle sowie Lackabschürfungen an der rechten Seite ihres Vans. Offenbar fuhr der Unfallverursacher mit einem weißen Fahrzeug dagegen und verursachte mindestens 2.000 Euro Schaden.

Hinweise auf die flüchtigen Unfallfahrer nimmt die Coburger Polizei unter der Tel.-Nr. 09561/6450 entgegen.

Mountainbike gestohlen

COBURG. In den frühen Sonntagmorgenstunden entwendete ein dreister Dieb ein Mountainbike. Die Polizei Coburg ermittelt und bittet um Mithilfe.

Morgens um 6 Uhr stellte der 59-jährige Eigentümer am Sonntag das Fehlen seines schwarzen Herren-Mountainbikes der Marke „CUBE“ fest. Das gestohlene Fahrrad im Wert von mehreren hundert Euro hatte der Mann gegen 1 Uhr in der Ketschendorfer Straße unter einem Carport abgestellt.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Coburger Polizei zu melden.

Rentnerin stürzt über abgelegte Äste und kommt ins Krankenhaus

COBURG. Wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt die Coburger Polizei gegen einen bislang unbekannten Täter, der auf einem Wanderweg in Cortendorf absichtlich Äste und Baumstämme ablegte. Eine Frau stürzte deswegen bei ihrer Wanderung und landete im Krankenhaus. Die Polizei bittet um Hinweise.

Gegen 14 Uhr lief eine 76-Jährige am Freitag auf dem Wanderweg am Bausenbergweg in Richtung Ernstquelle. Nach einigen hundert Metern war offenbar bewusst quer über dem Waldweg eine Barrikade aus mehreren Ästen und auch Baumstämmen errichtet worden. Während die Frau darüberstieg, kam sie zu Fall und erlitt Frakturen an beiden Unterarmen sowie Verstauchungen an den Knien. Folglich musste sich die Rentnerin zur weiteren Behandlung stationär ins Krankenhaus begeben.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Hindernisbereiter geben können.

Polizeiinspektion Kronach

Unfall nach Alkohol und überhöhter Geschwindigkeit

(Kronach) Ein 20jähriger, der gestern Abend mit seinem Mercedes auf der abschüssigen Oberen Ziegelangerstraße von Ziegelerden kommend in Richtung Kronach fuhr, kam vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr dort ein Verkehrsschild. Anschließend geriet der Pkw wieder zurück auf die Fahrbahn, kreuzte diese, um auf der gegenüberliegenden Straßenseite erneut ein Verkehrszeichen zu beschädigten und am dortigen Hang zum Stehen zu kommen, wobei er vorher noch eine Hecke und den Zaun des angrenzenden Grundstücks nieder fuhr. Der angerichtete Fremdschaden liegt bei etwa 8000 Euro, das Auto mit einem Wert von 10.000 Euro, ist schrottreif und wurde abgeschleppt. Glücklicherweise sind weder der Autofahrer noch andere Verkehrsteilnehmer verletzt. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde dann festgestellt, dass der Fahrzeugführer deutlich unter Alkoholeinfluss stand, weshalb eine Blutentnahme in der Klinik erfolgte und der Führerschein des Unfallfahrers eingezogen wurde.

Werbeschild beschädigt

(Weißenbrunn) Von Sonntag auf Montag beschädigten Unbekannte die Glasscheibe eines Werbeschilds auf dem Gelände einer Autohandelsfirma in der Braustraße in Weißenbrunn. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro. Sofern entsprechende Beobachtungen gemacht wurden, wird gebeten, diese der Polizei in Kronach mitzuteilen.

Kellerabteil aufgebrochen

(Kronach) Die Verwaltung eines Mehrfamilienhauses in der Kronacher Kaulangerstraße zeigte gestern bei der Polizeiinspektion eine aufgebrochene Kellertüre an, wobei keine genauere Tatzeit benannt werden konnte. Bei der Spurensicherung wurde festgestellt, dass die Kellertüre mit bloßem Körpereinsatz aufgedrückt wurde. Hierbei zersplitterte zudem der Türrahmen. Es konnten allerdings keine entwendeten Gegenstände festgestellt werden, so dass angenommen werden kann, dass der Täter nach dem Eindringen in den Keller des Hauses gestört wurde. Hinweise erbittet die Polizei in Kronach.

Ortschild gestohlen

(Weißenbrunn) Im Zeitraum von Sonntagnachmittag bis Montagmittag wurde das Ortschild der Gemeinde Weißenbrunn auf Höhe des Sportplatzes in Weißenbrunn abgeschraubt und entwendet. Die Polizei bittet um Hinweise.