Chri­stus­bru­der­schaft Sel­bitz führ­te neue Spi­ri­tua­le ein

Symbolbild Religion

Theo­lo­genehe­paar neu in der geist­li­chen Beglei­tung der Christusbruderschaft

Pfar­re­rin Anne May­er-Thor­mäh­len und Pfar­rer Ralph Thor­mäh­len über­neh­men gemein­sam die Auf­ga­be zum einen als Spi­ri­tua­le im Orden der Chri­stus­bru­der­schaft sowie zum andern als Beauf­trag­te für die Aus- und Fort­bil­dung in geist­li­cher Beglei­tung der baye­ri­schen Landeskirche.
Am 19. Sep­tem­ber wur­den sie durch Regio­nal­bi­schö­fin Doro­thea Grei­ner und Kir­chen­rat Manu­el Rit­ter im Got­tes­dienst um 9.30 Uhr in der Kir­che der evan­ge­li­schen Com­mu­ni­tät Chri­stus­bru­der­schaft in Sel­bitz eingeführt.

Einführung des Ehepaares Anne Mayer-Thormählen und Ralph Thormählen als Spirituale der Christusbruderschaft. Sie stehen in der Mitte, rechts neben ihnen die Priorin Schwester Birgit-Marie und (rechts von ihr) Subpriorin Schwester Susanne. Links vom Ehepaar Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner und weitere Assistierende bei der Segnung (von rechts nach links): Pastoralreferentin Maria Rehaber-Graf, Leiter des Pastoralkollegs Frank Zelinsky, Kirchenrat Manuel Ritter.

Ein­füh­rung des Ehe­paa­res Anne May­er-Thor­mäh­len und Ralph Thor­mäh­len als Spi­ri­tua­le der Chri­stus­bru­der­schaft. Sie ste­hen in der Mit­te, rechts neben ihnen die Prio­rin Schwe­ster Bir­git-Marie und (rechts von ihr) Sub­prio­rin Schwe­ster Susan­ne. Links vom Ehe­paar Regio­nal­bi­schö­fin Dr. Doro­thea Grei­ner und wei­te­re Assi­stie­ren­de bei der Seg­nung (von rechts nach links): Pasto­ral­re­fe­ren­tin Maria Reha­ber-Graf, Lei­ter des Pasto­ral­kol­legs Frank Zelin­sky, Kir­chen­rat Manu­el Ritter.

Doro­thea Grei­ner hob her­vor, dass Pfar­re­rin May­er-Thor­mäh­len und Pfar­rer Thor­mäh­len für bei­de Stel­len­tei­le außer­ge­wöhn­lich geeig­net sind: „Sie sind in der Chri­stus­bru­der­schaft Sel­bitz am rich­ti­gen Platz. Sel­bitz ist ein über Bay­ern hin­aus­strah­len­der Ort, um in Geist­li­cher Beglei­tung aus­ge­bil­det zu wer­den oder Geist­li­che Beglei­tung zu erhal­ten. Auch Stil­le und Exer­zi­ti­en, geist­li­che Ein­kehr und ganz­heit­li­che Rekrea­ti­on, Fami­li­en­auf-stel­lun­gen und Seel­sor­ge­se­mi­na­re ver­schie­den­ster Art – all das kön­nen die bei­den beglei­ten und anlei­ten. Denn sie brin­gen dazu die nöti­gen Qua­li­fi­ka­tio­nen und Erfah­run­gen mit.“ Prio­rin Schwe­ster Bir­git-Marie ist über­zeugt, dass die bei­den das Ver­trau­en der Schwe­stern und Brü­der im Orden haben wer­den und wei­ter­füh­ren­de Impul­se set­zen wer­den in Got­tes­dien­sten, Seel­sor­ge und Seminaren.

Bei­de waren sowohl 8 bzw. 9 Jah­re Stu­di­en­re­fe­ren­ten am Pre­di­ger­se­mi­nar Nürn­berg und 9 Jah­re Gemein­de­pfar­rer in Utten­reuth, haben das Forum Spi­ri­tua­li­tät in Erlan­gen mit gegrün­det und eine Viel­zahl von Zusatz­aus­bil­dun­gen ins­be­son­de­re im Bereich von Spi­ri­tua­li­tät, Seel­sor­ge und Got­tes­dienst durch­lau­fen. Ralph Thor­mäh­len war zuletzt Stu­di­en­lei­ter der Fort­bil­dung in den ersten Amts­jah­ren für Pfar­rer und Pfar­re­rin­nen und Anne-May­er-Thor­mäh­len Alten­heim­seel­sor­ge­be­auf­trag­te im DB Nürn­berg-West und Stu­di­en­lei­te­rin für Spi­ri­tua­li­tät bei „Bil­dung Evan­ge­lisch in Erlangen“.

Anspra­che der Regio­nal­bi­schö­fin Dr. Doro­thea Grei­ner (PDF, 90KB)


Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen:

Die Com­mu­ni­tät Chri­stus­bru­der­schaft Sel­bitz, ein evan­ge­li­scher Orden inner­halb der luthe­ri­schen Kir­che, wur­de 1949 von Han­na und Pfar­rer Wal­ter Hüm­mer gegrün­det. Zen­trum der Com­mu­ni­tät ist das Ordens­haus in Selbitz/​Oberfranken. Heu­te gehö­ren 101 Schwe­stern und 3 Brü­der der Com­mu­ni­tät an. Die Ter­ti­är­ge­mein­schaft des Ordens besteht aus 100 Per­so­nen, Ehe­paa­ren und Allein­ste­hen­den. Er wird gelei­tet durch Prio­rin Schwe­ster Bir­git-Marie Hen­ni­ger und Pri­or Bru­der Johan­nes Wohlgemuth.

Die Stel­le hat­te zuvor Pfar­rer Gün­ter För­ster inne. Er wur­de im Juli in den Ruhe­stand verabschiedet.