Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17.09.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Flüchtiger Dieb wird gefasst

Bamberg. Mittwochabend gegen 18:15 Uhr konnte ein Angestellter eines Supermarktes in der Langen Straße einen Ladendieb stellen, während einem zweiten die Flucht gelang. Der Angestellte folgte diesem, konnte ihn unter der Kettenbrücke stellen und der eintreffenden Polizeistreife übergeben. Der Beuteschaden beläuft sich auf 25 Euro.

Bub braucht Energie

BAMBERG. In einem Supermarkt an der Promenade konnte der Filialleiter am Donnerstagnachmittag gegen 14:50 Uhr einen jungen Mann dabei beobachten, wie er zwei Dosen Energy-Drink im Wert von ca. 4 Euro einsteckte und den Laden verlassen wollte, ohne diese zu bezahlen. Der 13-Jährige wurde von seiner Mutter von der Dienststelle der Polizei Bamberg abgeholt.

Auf teure Klamotten aus

BAMBERG. Donnerstagmittag gegen 11:50 Uhr wurden zwei 15-Jährige in einem Modegeschäft am Maximiliansplatz dabei beobachtet, wie sie Bekleidung mit in die Umkleidekabine nahmen und dort die Sicherungsetiketten entfernten. Während das Mädchen festgehalten werden konnte und bei ihr Ware im Wert von ca. 220 Euro gefunden wurde, konnte der Junge mit Bekleidung im Wert von ca. 260 Euro zunächst fliehen. Dieser wurde später aber unter seiner Wohnanschrift angetroff. Das 15-jährige Mädchen gab falsche Personalien an, weshalb sie die Polizeistreife zur Dienststelle begleiten musste. Dort wurde dann festgestellt, dass das Mädchen von einer Wohneinrichtung als vermisst gemeldet wurde.

Unfallverursacher kümmern sich nicht um Schaden

BAMBERG. Ein in der Nürnberger Straße abgestellter Fiat Punto wurde am Donnerstag zwischen 05:40 Uhr und 13:50 Uhr von Unbekannten vermutlich beim Ein- oder Ausparken angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern.

Zwischen Montag, 13.09.2021, und Donnerstag, 16.09.2021, wurde ein in der Schützentiefgarage abgestellter VW-Polo von einem Unbekannten angefahren. Auch hier entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Von der Polizei aus Hotelzimmer begleitet

Bamberg. Mittwochnachmittag gegen 14 Uhr wurde die Polizei Bamberg zu einem Hotel in der Ludwigstraße gerufen. Dort hatte sich eine 47-Jährige Ingolstädterin am Dienstag für eine Nacht eingemietet und hätte das Hotel bis 12 Uhr verlassen müssen. Nachdem sie sich um 13:45 Uhr gegenüber einer Hotelangestellte äußerte, dass sie sich weigert, dass Zimmer zu verlassen, musste die Polizei Bamberg sie nach draußen begleiten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

MEMMELSDORF. In der Zeit von Mittwoch auf Donnerstagnachmittag öffneten Unbekannte die Grillbude eines Sportvereins in der Pödeldorfer Straße, indem sie das Vorhängeschloss beschädigten. Aus der Bude entwendeten die Täter zwei Getränkekästen mit Sportgetränken und 24 Flaschen Wasser. Der Entwendungsschaden liegt bei 25 Euro. Der Sachschaden beträgt 40 Euro.

Hinweise erbittet die Landkreispolizei unter 0951/9129-310

STRULLENDORF. Ohne sich um seinen verletzten Beifahrer zu kümmern, entfernte sich ein unbekannter Fahrzeugführer am Donnerstagmorgen von der Unfallstelle in der Reinhard-Reichnow-Straße. Der flüchtige Fahrer hatte den Honda Jazz im Bereich eines Parkplatzes aufgrund zu hoher Geschwindigkeit gegen einen Baumstumpf gelenkt und war vor Eintreffen der Polizei bereits geflohen. Der verletzte Beifahrer war zunächst nicht ansprechbar und musste mit mittleren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Zum Fahrer machte er bislang keine Angaben. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei 2000 Euro.

Wem sind verdächtige Personen und Fahrzeuge am Donnerstagmorgen auf dem Parkplatz in der Reinhard-Reichnow-Straße aufgefallen? Wer kann Angaben zum Unfallfahrer machen?

Zeugen werden gebeten, sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Mit voller Wucht aufgefahren

Kemmern. Ein Pannenfahrzeug, das am Donnerstagvormittag auf der A 73, Fahrtrichtung Norden, im Baustellenbereich am rechten Fahrstreifen angehalten hatte, wurde vom 51jährigen Fahrer eines Nissan-Pickup viel zu spät bemerkt. Er rammte den Opel, dessen 48jähriger Fahrer durch den Anstoß leicht verletzt wurde, nahezu ungebremst im Heckbereich. Beide Fahrzeuge erlitten einen Totalschaden und mussten abgeschleppt werden. Auf der Fahrbahn der A 73, in Richtung Norden, bildete sich zeitweise ein Rückstau bis zur AS Bamberg-Ost. Der Sachschaden summiert sich auf rund 50000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Marihuanageruch verrät Kiffer

BAYREUTH. Starker Marihuanageruch führte Donnerstagmittag eine Streife der PI Bayreuth-Stadt direkt zu einem jungen Mann, der gerade einen Joint rauchte.

Kurz nach 13 Uhr bemerkten die Beamten den typischen Geruch im Bereich der Holbeinstraße. Nach kurzer Suche entdeckten sie an einem Treppenaufgang den 20-jährigen Bayreuther,

der einen angerauchten Joint in der Hand hielt. Dessen Rest wurde sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet.

Reifen zerstochen – Zeugen gesucht

BAYREUTH. Drei Reifen eines Pkw zerstach ein bislang Unbekannter am Donnerstag in der Innenstadt.

In der Zeit von 14.00 bis 20.30 Uhr wurden an einem weißen Dacia drei Reifen mit einem spitzen Gegenstand zerstochen.

Der Pkw war im Innenhof des Anwesen Richard-Wagner-Straße 6 abgestellt. Der Sachschaden beträgt ca. 450 Euro.

Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallfluchten

Morschreuth. Am Donnerstagnachmittag wurde die Mauer eines Anwesens in der Hutstraße von einem Kleintransporter eines Lieferdienstes angefahren. Der Fahrer fuhr unbekümmert weiter. Während der Unfallaufnahme konnte das verdächtige Fahrzeug fahrend gesichtet werden. Beamte der Polizei sind dem Kleintransporter sofort nachgefahren und die 19-jährige Unfallverursacherin, die von der Kollision nichts gemerkt hat, konnte gestoppt werden. Gegen ihr wurde ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet, da geringfügiger Schaden an der Mauer entstand.

Sonstiges

Ebermannstadt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag besprühten unbekannte Täter die seitliche Tür eines Lebensmittelmarktes am Kirchenplatz mit schwarzer Farbe. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.

Streitberg. Während einer 4-stündigen Geschwindigkeitsüberwachung auf der B470 durch die Verkehrspolizei Bamberg, wurden insgesamt 8 Pkw-Fahrer beanstandet. Zwei Fahrer wurden wegen zu schnellen Fahrens zur Anzeige gebracht, die anderen sechs kamen noch mit einer Verwarnung glimpflich davon. Der Schnellste durchbrauste die Messstelle mit 84 km/h bei erlaubten 50 km/h.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM OT KERSBACH. Als am Donnerstagnachmittag eine 72-Jährige in der Poxdorfer Straße den Fußgängerüberweg überqueren wollte, hielt eine 35-jährige BMW-Fahrerin an. Dies erkannte der hinter ihr fahrende 18-jährige VW-Fahrer nicht rechtzeitig, sodass es zum Auffahrunfall kam. Die BMW-Fahrerin wurde hierbei leicht verletzt und musste in ein nahegelegenes Klinikum verbracht werden, weitere Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 10.000,– Euro.

EFFELTRICH. Am Donnerstagmorgen kam es auf der Staatsstraße 2243 zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein 38-jähriger Linienbusfahrer und ein 39-jähriger Fahrer eines Lkws berührten sich mit den Spiegeln. Der Lkw-Fahrer fuhr zunächst weiter, kehrte jedoch zur Unfallstelle zurück. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1.300,– Euro.

FORCHHEIM. Im Kreisverkehr auf der Staatsstraße 2244 musste ein 60-jähriger Mofafahrer seine Geschwindigkeit aufgrund des Verkehrsaufkommens verringern. Ein hinter ihm fahrender 50-jähriger Rennradfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und kollidierte mit dem Mofa. Durch dieses Auffahren stürzte der Radfahrer und zog sich Schürfwunden am Körper zu.

Unfallfluchten

FORCHHEIM. In der Zeit von Donnerstag, ca. 17:05 Uhr bis 17:15 Uhr kam es in der Hans-Böckler-Straße auf dem Parkplatz einer Kfz-Werkstatt zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen silbernen Mercedes im Bereich der Beifahrerseite und entfernte sich im Anschluss unerlaubt ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,– Euro. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen genommen.

Diebstähle

FORCHHEIM. Auf einen Kopfhörer im Wert von ca. 30,– Euro hatte es am Donnerstagnachmittag ein bislang unbekannter Ladendieb in einem Drogeriemarkt in der Hauptstraße abgesehen. Trotz der anschlagenden Alarmsicherung flüchtete er unerkannt in Richtung Badstraße. Wer sachdienliche Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

DORMITZ. Bereits in der Zeit von Dienstag, 07.09.2021, ca. 18:00 Uhr bis Dienstag, 14.09.2021, ca. 18:00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter aus einem in der Hauptstraße in einer Halle abgestellten Traktor alle Relais-Teile, sodass dieser nicht mehr zu starten ist. Es entstand dem Eigentümer dadurch ein Schaden von ca. 1.400,– Euro. Wer in diesem Bereich verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 zu melden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Eingangstor gestohlen

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Bereits in der Nacht von Mittwoch, 08.09.2021 auf Donnerstag, 09.09.2021, zwischen Mitternacht und 07.45 Uhr, entwendeten ein oder mehrere unbekannte Täter ein Metall-Eingangstor, welches am Hofdurchgang eines Anwesens in der Konrad-Adenauer-Straße angebracht war. Das Tor im Wert von ca. 2.500 Euro, wurde fachmännisch ausgebaut. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Unter Drogeneinfluss gefahren

REDWITZ A. D. RODACH, LKR. LICHTENFELS. Polizeiinspektion Lichtenfels am frühen Freitagmorgen gegen 01.00 Uhr einen 20-jährigen Audi-Fahrer an. Hierbei bemerkten sie drogentypische Auffälligkeiten, die sich mit einem positiven Drogenschnelltest auch bestätigten. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels durchgeführt. Er erhält eine Anzeige wegen Fahren unter Drogeneinwirkung.

Mazda angefahren und geflüchtet

MARKTZEULN-ZETTLITZ, LKR. LICHTENFELS. Am Donnerstag gegen 19.15 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, wie der Fahrer eines grauen 3er BMW beim Rangieren auf dem Tankstellengelände rückwärts gegen einen weißen Mazda stieß. Der Fahrer stieg nach dem Anstoß aus, begutachtete die Autos, stieg wieder ein und flüchtete auf die B173 in Richtung Kronach. An der Unfallstelle konnten noch Teile der Beleuchtung des Verursacherfahrzeugs aufgefunden werden. Die Ermittlungen zum verantwortlichen Fahrzeugführer dauern noch an. Die Polizeiinspektion Lichtenfels bittet weitere, etwaige Zeugen der Unfallflucht oder den Verursacher selbst, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 zu melden.

Kennzeichen LIF-X 403 gestohlen

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, zwischen 21.00 Uhr und 07.00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter das Kennzeichen LIF-X 403 eines Kleinkraftrades, welches vor einem Anwesen in der Straße „Berglein“ abgestellt war. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Hauswand besprüht

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Samstag, 17.00 Uhr bis Donnerstag, 11.00 Uhr beschmierten ein oder mehrere unbekannte Täter die Hauswand eines Anwesens am Regens-Wagner-Platz mit schwarzer und gelber Farbe. Hierdurch entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.