Die Orgel der Bayreuther Stadtkirche wird 60 Jahre alt  – das feiern wir!

Symbolbild Religion

Zum 60. Geburtstag der großen Steinmeyer-Orgel findet am Freitag, den 17.09. um 19:30 Uhr die ‚Bayreuther Orgelnacht Spezial‘ in der Stadtkirche statt. Es spielen Prof. Thomas Albus und der Student Ronny Vogel von der Hochschule für Kirchenmusik, Michael Dorn (Stadtkirche), Sebastian Ruf (Schlosskirche Bayreuth) und Michael Funke (St. Hedwig Bayreuth). Alle fünf Organisten beehren die Jubilarin mit Werken von Bach bis zum Jazz. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung auf der Homepage der Stadtkirche (www.stadtkirche-bayreuth.de) wird empfohlen, ist aber nicht erforderlich.

Zum Festgottesdienst am 19.09. um 10 Uhr in der Stadtkirche mit Stadtkirchenpfarrer Dr. Carsten Brall erklingt neben festlicher Orgelmusik von Johann Sebastian Bach die Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ in einer Fassung für Sopran, Trompete und Orgel. Es musizieren Laura Demjan (Sopran), René Bauer (Trompete) und KMD Michael Dorn (Orgel).

Die Steinmeyer-Orgel wurde 1961 nach der Disposition von Viktor Lukas als ‚Bezirks- und Stadtkantor‘ mit 60 Registern auf vier Manualen und Pedal fertiggestellt und am 17.09. im Gottesdienst von Kreisdekan Flurschütz eingeweiht. 1978 kam die zweimanualige Schwalbennestorgel mit neun Registern dazu. 1993 wurde die Orgel überholt und mit einer elektronischen Setzeranlage ausgestattet. Im Rahmen der Gesamtrenovierung bis 2014 wurde sie grundsätzlich überarbeitet und erweitert. So sind nun beide Instrumente sowohl vom Spieltisch im Altarraum als auch von der Orgelempore aus bedien- und spielbar. Mit insgesamt 91 Registern (70+21) und ausgestattet mit modernster Computertechnik an zwei Spieltischen zählen die Orgelanlage in der Stadtkirche zu den herausragenden Instrumenten in Oberfranken und in der Landeskirche.