VR Bank Bamberg-Forchheim fördert in Kindergärten Naturerlebnisse im Hochbeet

Spannende Naturerlebnisse ermöglicht die VR Bank Bamberg-Forchheim eG den Kindergärten in ihrer Region mit Hochbeeten, die sie im Rahmen der Aktion „VRhilft“ bereitstellt. Die Hochbeete stoßen auf reges Interesse: Fast 100 Kindertagesstätten in der Region haben bereits ein Hochbeet geordert. „Wir möchten die Kinder mit unserer Hochbeetaktion bei der praktischen Umsetzung der wichtigen Zukunftsthemen Nachhaltigkeit, Gesundheit und soziales Miteinander unterstützen“ so Gregor Scheller, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Bamberg-Forchheim eG. So können die jungen Gärtner in den Hochbeeten aktiv gesunde Lebensmittel anbauen und erleben dabei den gesamten Kreislauf vom Säen, Wachsen des Keimlings in der Natur, über die Pflanze bis zum erntefähigen Gemüse, Obst oder Salat mit. Die selbst angebauten Lebensmittel sind dann Teil der gesunden Ernährung in den KiTas.

Rund 100 Kindertagesstätten aus dem Raum Bamberg-Forchheim haben bereits über ihren VR Bank-Filialleiter vor Ort ein Hochbeet vorbestellt. Solange der Vorrat reicht, haben interessierte Kindergärten haben noch bis 30. September die Chance, sich für ein Hochbeet zu bewerben.

Komplettpaket mit Hochbeet und Zubehör

Die Kindertagesstätten werden für ihre jungen Gärtner komplett ausgestattet. Sie erhalten das Baumaterial für ein hochwertiges Hochbeet in kinderfreundlicher Größe, umfangreiches Zubehör wie Noppenfolie, Wühlmausschutz, Schneckenschutzfräsung, Gewindestange, Hochbeeterde, ein Starter-Set für Sämereien (Karotten, Radieschen, Schnittsalat) samt Aufbauanleitung und eine ausführlicher Infobroschüre zur Befüllung, Bepflanzung und Pflege samt Rezepttipps.