Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.09.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Spielzeug entwendet.

Bamberg. Am 11.09.2021, gegen 16:30 Uhr entwendeten zwei Minderjährige Spielwaren im Wert von ca. 20,- Euro in einem Einkaufsmarkt An der Breitenau. Durch den Ladendetektiv wurden sie beim Verlassen des Geschäftes dann angehalten und der Polizei übergeben. Diese brachte die Beiden dann jeweils zu ihren Eltern.

Kleidung zu spät zurückgebracht.

Bamberg. Am 11.09.2021, gegen 15:30 Uhr kaufte ein 22 Jahre alter Mann mehrere Kleidungsstücke in einem Geschäft am Maximiliansplatz ein. Beim Verlassen des Geschäftes versuchte er mit einem weiteren, nicht bezahlten Kleidungsstück das Geschäft zu verlassen. Als ihm auffiel, dass er hierbei beobachtet wurde, versuchte er das Kleidungsstück unbemerkt wieder los zu werden, was ihm aber nicht gelang. Durch den anwesenden Ladendetekiv wurde er der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben. Den Ladendieb erwartet nun eine Anzeige, sowie ein längerfristiges Hausverbot.

Alarmanlage überführt Ladendieb.

Bamberg. Am 11.09.2021, gegen 15:15 Uhr verließ ein 26 Jahre alter Mann ein Geschäft am Maximiliansplatz in Bamberg. Hierbei löste die Alarmanlage in Ausgangsbereich aus. Bei der anschließenden Überprüfung wurde festgestellt, dass der junge Mann tatsächlich einem Nachbargeschäft eine Geldbörse entwendet hatte. Durch die hinzugerufene Polizeistreife wurde eine Anzeige wegen Ladendiebstahl aufgenommen.

Handschuhfach beschädigt, Zeugen gesucht.

Bamberg. In der Zeit vom 10.09.2021, 15:30 Uhr auf den 11.09.2021, 13:30 Uhr parkte eine 50 Jahre alte Frau ihren blauen Pkw Seat in der Schweinfurther Straße auf einem Stellplatz. Als sie zu ihrem Pkw zurückkam stellte sie fest, dass ein Unbekannter das Fahrzeug geöffnet und durchsucht hatte. Hierbei wurde u.a. das Handschuhfach herausgerissen. Der Unbekannte entwendete eine Sonnenbrille im Wert von 30,- Euro. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 300,- Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 zu melden.

Bei Wendevorgang Motorradfahrer übersehen.

Bamberg. Am 11.09.2021, gegen 16:15 Uhr befuhr ein 24 Jahre alter BMW Fahrer die Luitpoldstraße in Bamberg, aus Ortsmitte kommen in Richtung Bahnhof. Aus unbekannten Gründen entschloss er sich dann auf der Luitpoldstraße zu wenden, um wieder in Richtung Ortsmitte zu fahren. Bei diesem Wendevorgang übersah er einen 16 Jahre alten Leichtkraftradfahrer, welcher ebenfalls aus Ortsmitte kommend in Richtung Bahnhof fuhr und es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt, jedoch wurden die Fahrzeuge erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden. Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg Stadt, unter der Telefonnummer 0951/9129-210 zu melden.

Geparkter Lkw beschädigt.

Bamberg. Am 10.09.2021, in der Zeit von 22:30 Uhr bis 23:30 Uhr parkte eine Sattelzugmaschine mit Anhänger in der Mainstraße in Bamberg. In diesem Zeitraum wurde der Anhänger, vermutlich durch einen anderen Lkw beim Vorbeifahren stark beschädigt. Um den Schaden in Höhe von ca. 10.000,- Euro kümmerte sich der Verursacher nicht. Zeugen für diesen Vorfall werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg Stadt, unter der Telefonnummer 0951/9129-210 zu melden.

Zuviel Alkohol – Führerschein weg.

Bamberg. Am 12.09.2021, gegen 00:05 Uhr führte eine Streife der Polizeiinspektion Bamberg Stadt eine allgemeine Verkehrskontrolle im Bereich der Unteren Königstraße durch. Hierbei konnte festgestellt werden, dass der kontrollierte Autofahrer deutlich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Nachdem ein Atemalkoholtest einen Wert jenseits der zwei Promille anzeigte musste eine Blutentnahme durchgeführt werden und der Führerschein des Autofahrers wurde sichergestellt.

Zuviel Alkohol auf E-Scooter.

Bamberg. Bei der Kontrolle eines E-Scooter Fahrers auf der Nonnenbrücke in Bamberg, wurde am 11.09.2021, gegen 23:12 Uhr festgestellt, dass dieser unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Alkoholwert von ca. 0,8 Promille. Nach einem Test an einem gerichtsverwertbaren Atemalkoholtestgerät musste der junge Mann seinen Weg zu Fuß fortsetzen. In erwartet nun ein Bußgeld.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

Hallstadt: Am Samstagnachmittag entwendeten zwei 27 und 44 Jahre alte Georgier in einem Elektronikmarkt am Laubanger mehrere Artikel im Wert von über 500,- Euro und verließen das Geschäft. Die flüchtigen Diebe konnten kurze Zeit später von einer Polizeistreife im Rahmen der Fahndung vorläufig festgenommen werden. Nach Feststellung der Personalien und Durchführung einer erkennungsdienstlichen Behandlung, wurden die beiden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.

Verkehrsunfallfluchten

Breitengüßbach: In der Nacht von Freitag auf Samstag geriet ein BMW-Fahrer beim Abbiegen von der Bamberger Straße in die Zückshuter Straße auf die dortige Verkehrsinsel und stieß dann gegen eine Straßenlaterne auf der gegenüberliegende Straßenseite. Obwohl dabei ein Fremdschaden in Höhe von ca. 1000,- Euro entstand, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Beim Linksabbiegen in die Friedhofstraße kam er erneut von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter und blieb vor der Friedhofsmauer stehen. Samstagfrüh konnte der mögliche Unfallverursacher zu Hause angetroffen werden. Da der Verdacht auf Alkohol- und Drogeneinwirkung bestand, wurde bei dem 20 Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt. Der totalbeschädigte BMW wurde sichergestellt.

Verkehrsunfälle

Scheßlitz: Am Freitagnachmittag stieß eine Citroenfahrerin in der Zeckendorfer Straße beim Wenden gegen einen geparkten Pkw und verursachte hierbei einen Sachschaden in Höhe von ca. 1000,- Euro. Da die Unfallverursacherin einen alkoholisierten Eindruck machte, verständigte der Geschädigte die Polizei.

Nach Eintreffen der Polizeistreife fing die 56 Jährige sofort an die Beamten massiv zu beleidigen und verweigerte die Angabe ihrer Personalien. Zudem leistete die Frau Widerstand bei der Durchsuchung ihres Fahrzeuges nach Ausweis sowie Führerschein, weshalb sie gefesselt werden musste. Auch das Krankenhauspersonal der Juraklinik beleidigte die renitente Frau während der angeordneten Blutentnahme mit üblen Ausdrücken. Sie wurde schließlich in die Obhut ihrer Tochter übergeben und muss sich nun wegen zahlreicher Delikte verantworten.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Anhängerstütze verursacht großen Schaden

Breitengüßbach. Vom Anhänger seines PKW-Gespanns verlor am Samstagvormittag der 76jährige Fahrer eines Mitsubishi eine Metallstütze, die mitten auf der A 73, Richtung Norden, liegen blieb. Die nachfolgenden Fahrer eines Mercedes und eines Opel konnten dem Metallteil nicht mehr ausweichen und beschädigten sich beim Überrollen jeweils erheblich den Unterboden ihrer Fahrzeuge. Der Sachschaden summiert sich auf rund 4500 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Bayreuth. Verkehrsunfall mit drei Schwerverletzten

Zu einem Verkehrsunfall mit drei Schwerverletzten und hohem Sachschaden kam es am frühen Sonntagnachmittag in Bayreuth.

Gegen 12.45 Uhr befuhr eine 84jährige Bayreutherin mit ihrem Pkw Mercedes die Schopenhauerstraße. Sie wollte vermutlich nach links in die Ludwig-Thoma-Straße einbiegen. Aus bislang unbekannten Gründen fuhr die Frau laut Zeugenaussagen mit überhöhter Geschwindigkeit ungebremst in die Ludwig-Thoma-Straße ein und kollidierte dort mit dem VW-Bus einer 48jährigen Frau aus Mainz, die auf der Ludwig-Thoma-Straße stadtauswärts fuhr. Durch den heftigen Anstoß wurde der Pkw der Unfallverursacherin in den Zaun eines angrenzenden Grundstücks geschleudert, der VW-Bus stürzte um und kam auf der Fahrerseite zum Liegen. Während die Mainzerin ihr Fahrzeug selbständig verlassen konnte, mussten die Unfallverursacherin und ihre 88jährige Beifahrerin aus Bayreuth durch die verständigte Feuerwehr über die Heckklappe aus dem Fahrzeug geborgen werden. Alle drei beteiligten Personen wurden mit dem BRK ins Klinikum Bayreuth gebracht und dort stationär aufgenommen. Die beiden Fahrzeuge mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden. An den Fahrzeugen und der Grundstückeinzäunung entstand Sachschaden in Höhe von ca. 85000.- Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Motorrad beim Abbiegen übersehen:

Gefrees: Am Freitag, den 10.09.2021, kam es am frühen Nachmittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kraftrad und einem Kleintransporter. Der 20-jähirge Motorradfahrer aus dem Landkreis Kulmbach war auf der Kreisstraße zwischen Streitau und Gefrees unterwegs, als der Fahrer eines entgegenkommenden Kleintransporters nach links in ein Firmengelände einfahren wollte. Der Fahrer des Kleintransporters übersah hierbei den bevorrechtigten Kradfahrer und erfasste diesen. Der Zweiradfahrer wurde durch den Unfall verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus verbracht werden. Am Kraftrad entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Kradfahrer gestürzt:

Goldkronach: Am Samstag, den 11.09.2021, befuhr ein 31-jähriger Bayreuther die Staatsstraße 2163 von Allersdorf nach Dressendorf. Kurz vor der Ortschaft Dressendorf blockierte, aus technischen Gründen, das Hinterrad des Leichtkraftrades. Der Kradfahrer verlor infolgedessen die Kontrolle über sein Zweirad und kam von der Straße ab. Dabei zog er sich diverse Prellungen zu und musste mit dem Rettungsdienst in Klinikum Bayreuth verbracht werden.

Pedelec aus der Garage entwendet:

Mehlmeisel: In der Zeit von Freitag, 10.09.2021, 18:00 Uhr, bis Samstag, 11.09.2021, 10:30 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Bergstraße ein Pedelec aus einer Garage.

Der Entwendungsschaden wird mit 500 Euro beziffert.

Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land bittet Zeugen, die Hinweise zum Verbleib des Pedelecs geben können, sich unter der Telefonnummer 0921/506-2230 zu melden.

Radfahrer verursacht Verkehrsunfall:

Speichersdorf/Windischenlaibach: Am Samstagabend, 11.09.2021, beschädigte ein Radfahrer in der Nairitzer Straße im Vorbeifahren einen parkenden Pkw. Die Beamten stellten vor Ort fest, dass der Fahrradfahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab 1,54 Promille. Dem Radfahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsdelikte

Weilersbach: Samstag Abend wurde durch die Polizei Ebermannstadt auf der Bundesstraße „B470“, auf Höhe Weilersbach, eine sog. „Laserkontrolle“ durchgeführt. Obwohl eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h vorgeschrieben ist, fuhren 3 Pkw-Fahrer im Anzeigebereich, „Tagessieger“ war ein Pkw-Fahrer mit gemessenen 99 km/h. Die drei Pkw-Fahrer erwarten nun jeweils einen Bußgeldbescheid und einen Punkt in Flensburg.

Unfallflucht

Ebermannstadt: Auf dem Kundenparkplatz der Fa. REWE bzw. ALDI in Ebermannstadt wurde am 11.09.21 in der Zeit von 12.30 h – 13.00 h ein geparkter weißer Pkw der 1er BMW-Reihe von einem bislang unbekannten Pkw-Führer hinten links angefahren. Am beschädigten Pkw konnten Kratz- und Streifspuren festgestellt werden. Am angefahrenen Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 700,- Euro.

Umweltdelikt

Ebermannstadt, OT Burggaillenreuth. In einem Waldstück nahe der Ortschaft Burggaillenreuth lud in der Zeit vom 26.08.21 – 11.09.21 ein Umweltfrevler mehrere alte Spanplatten und Möbelstücke ab. Um Hinweise wird gebeten!

Landkreis Forchheim / Polizeipräsidium Oberfranken

Einbruch in Gaststätte

DORMITZ, LKR. FORCHHEIM. Ein bislang unbekannter Täter brach am frühen Sonntagmorgen in eine Gaststätte in Dormitz ein. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

Gegen 1.40 Uhr gingen zwei Passanten die Raiffeisenstraße entlang und hörten verdächtige Geräusche aus dem geschlossenen Restaurant. Kurze Zeit darauf sahen die beiden, wie eine Person aus einem Fenster des Gebäudes kletterte und weglief. Die alarmierten Polizisten aus Forchheim stellten fest, dass der Täter die Räumlichkeiten der Pizzeria nach Wertgegenstände durchsuchte und eine Kasse aufbrach. Der Einbrecher erbeutete einen zweistelligen Eurobetrag und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro, bevor er unerkannt entkam.

Zeugen, die Sonntagfrüh in der Raiffeisenstraße die verdächtige Person beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Pkw am Wanderparkplatz beschädigt

Die Geschädigte stellte ihren silbernen BMW am 10.09.21, gegen 13:30 Uhr, auf dem Wanderparkplatz zum Staffelberg bei Loffeld an der St 2204 ab. Bei ihrer Rückkehr gegen 20:30 Uhr, stellte sie eine Delle im Bereich der rechten Fahrzeugseite fest. Diese dürfte durch Schlagen oder Treten gegen den Pkw entstanden sein. Der Sachschaden wird auf 3000 EUR geschätzt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich unter der Telefonnummer: 09573/2223-0 mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzten.

Unfallverursacher machten sich aus dem Staub

In Bad Staffelstein wurde am 10.9.21, zwischen 14:45 h und 15:00 h, ein in einem Fahrradständer bei der Firma Rossmann in der Horlachenstraße, abgestelltes Fahrrad durch einen ausparkenden, silberfarbenen Pkw Audi beschädigt. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 EUR.

Am 11.09.21, gegen 14:00 Uhr, stellte der Halter eines blauen BMW einen Streifschaden an der linken Fahrzeugseite fest. Der Pkw war an der Straße in Uetzing, Theisenort, abgestellt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000 EUR.

Unfallzeugen werden gebeten sich mit der Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer: 09573/2223-0 in Verbindung zu setzten.

Fahrräder wechselten den Besitzer

In der Langheimer Straße in Altenkunstadt wurden zwei versperrte Fahrräder entwendet. Es handelt sich um ein Pedelec Damenrad des Herstellers Cube in schwarz mit neongelben Streifen und ein Herrenrad, Hersteller ebenfalls Cube in schwarz mit blauen Streifen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf insgesamt 4000 EUR. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Nummer 09571/9520-0, entgegen.

Nachtruhe wurde erheblich gestört

Mit insgesamt vier Ruhestörungen hatte es die Polizei aus Lichtenfels in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen 23:30 h und 03:50 h, zu tun. In den Gemeinden Redwitz an der Rodach, Michelau, Unterneuses und Hochstadt am Main, wurde in der Nacht zum Sonntag lautstark gefeiert. Nach Eintreffen der Polizei und Belehrung zeigten sich die jungen Leute meist einsichtig und fuhren den „Lärmpegel“ herunter.

Jugendliche Diebe auf der Baustelle

Eine Zeugin konnte in Klosterlangheim in der Abt-Mösinger-Straße, beobachten, wie mehrere Jugendliche auf einer Baustelle eine rote Nissenleuchte mitnahmen. Ein Täter war mit dem Fahrrad und einem Rucksack unterwegs und trug ein helles T-Shirt. Wer Angaben zum Diebstahl machen kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.