Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.09.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Mittwochmittag wurde die Polizei von einem Lebensmittelgeschäft im Hafengebiet verständigt, dass dort ein 33-jähriger Mann festgehalten wird, der dort insgesamt dreimal in der Vergangenheit Ladendiebstähle verübt hat. Der Langfinger konnte aufgrund von Videoaufzeichnungen der Diebstähle überführt werden. Er hatte Lebensmittel für insgesamt knapp 57 Euro gestohlen und muss sich deswegen strafrechtlich verantworten.

BAMBERG. Zwei Männer im Alter von 19 und 20 Jahren wurden am Mittwochnachmittag in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt dabei beobachtet, wie sie Lebensmittel und Süßigkeiten für knapp 7 Euro gestohlen hatten. Nach der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass noch ein dritter Täter dabei war, der ebenfalls Lebensmittel gestohlen hatte. Dieser, etwa 20-jährige Mann, konnte allerdings vor Eintreffen der Polizei flüchten.

BAMBERG. Am Mittwochfrüh wurde die Polizei von Security-Mitarbeitern einer Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten darüber verständigt, dass dort ein Bewohner festgehalten wird, der eine Vielzahl von Schokolade und insgesamt sieben Flaschen Alkohol bei sich hatte. Diese wollte er versteckt in einem Rucksack in die Einrichtung schmuggeln. Weil es sich hierbei offensichtlich um Diebesgut handelte, wurden die Waren im Gesamtwert von knapp 122 Euro von der Polizei sichergestellt.

Geldbörsendiebstahl

BAMBERG. Am Mittwochabend, zwischen 23.15 Uhr und 23.30 Uhr, wurde einer jungen Frau auf der Unteren Brücke ihre Geldbörse aus der Handtasche gestohlen. Der Tatverdacht richtet sich gegen zwei 25-jährige Männer, mit schwarzen lockigen Haaren, die kurz zuvor ein Gespräch mit der Geschädigten suchten. Im Geldbeutel befanden sich ein zweistelliger Bargeldbetrag sowie eine Krankenversichertenkarte.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei schnappt Fahrraddieb

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh wurde im Bamberger Osten ein 26-jähriger Mann mit einem Fahrrad kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass das Fahrrad im August im Berggebiet Bamberg gestohlen wurde. Das Rad wurde sichergestellt. Der 26-Jährige muss ich wegen Fahrraddiebstahls strafrechtlich verantworten.

Graffiti-Sprayer im Berggebiet unterwegs

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 01.50 Uhr, haben unbekannte Täter am Jakobsplatz insgesamt drei Hausfassaden sowie ein Trafo-Häuschen mit Graffiti besprüht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 4500 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag, kurz vor 16.30 Uhr, wollte in der Zollnerstraße der Fahrer eines Renault Kangoo rückwärts in eine Hofeinfahrt fahren. Ein etwa 30-jähriger Radfahrer, schlanke Figur, gebräunter Teint, fuhr hierbei noch auf dem Gehweg in stadtauswärtiger Richtung zwischen dem Auto und der Hofeinfahrt durch und blieb hierbei am Heck des Renaults hängen. Danach fuhr der Mann, der ein orangefarbenes T-Shirt trug und deutsch sprach, einfach weiter, obwohl er Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet hatte.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

31-Jähriger hatte Marihuana einstecken

BAMBERG. Am Dienstagmittag, kurz nach 13.30 Uhr, wurde im Stadtteil Gereuth ein 31-jähriger Mann einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Polizeibeamten einen deutlichen Marihuana-Geruch wahrnehmen. Der Mann räumte sofort ein, in seiner Brusttasche eine geringe Menge Marihuana dabei zu haben, was von der Polizei beschlagnahmt wurde. Der 31-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Drogen an Bord

Bamberg. Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am Mittwochnachmittag der 37jährige Fahrer eines Opel bei einer Kontrolle durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei. Im Fahrzeug wurde zudem noch eine geringe Menge Rauschgift aufgefunden und sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot folgen.

Führerschein nicht vorhanden

Hirschaid. Ohne gültige Fahrerlaubnis wurde am Mittwochabend ein 17jähriger, auf der A 73, im Bereich der Anschlussstelle Hirschaid, bei einer Kontrolle durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei, am Steuer eines VW angetroffen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der junge Mann wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Kettenreaktion nach Reifenplatzer

Forchheim. Nachdem am Anhänger seines Wohnmobils ein Reifen geplatzt war, kam am Mittwochnachmittag der 56jährige Fahrer mit seinem Fahrzeuggespann auf der A 73, Richtung Norden, ins Schleudern und stieß gegen einen links neben ihm fahrenden BMW. Dieser kam durch den Anstoß ebenfalls ins Schleudern, prallte in die Mittelschutzplanke und blieb total beschädigt am linken Fahrstreifen liegen. Die 54jährige Fahrerin wurde dabei leicht verletzt. Das Wohnmobil schleuderte schließlich noch gegen das Heck des Anhängers eines vorausfahrenden Lkw-Zuges. Der Sachschaden summiert sich auf rund 37000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Fahrradteile gestohlen

BAYREUTH. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden im Bereich Frankengutstraße von mehreren Fahrrädern Teile abmontiert und gestohlen. Der Entwendungsschaden summiert sich auf ca. 600 Euro.

Von insgesamt vier abgestellten Fahrrädern wurden Vorderreifen, Hinterreifen und diverse Teile wie Griffe oder Bremsleitungen entwendet. Die Räder waren in Fahrradabstellräumen oder in sog. Fahrradkäfigen abgestellt.

Zeugen, welche möglicherweise sachdienliche Wahrnehmungen machen konnten, werden gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Angetrunken mit Pkw unterwegs

BAYREUTH. Am späten Mittwochnachmittag beendete eine Streife der PI Bayreuth-Stadt eine Trunkenheitsfahrt.

In der Innenstadt wurde eine 46-Jährige aus Bayreuth mit ihrem Pkw zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Aufgrund des festgestellten Alkoholgeruchs wurde ein Alkotest angeboten, welcher ein Ergebnis von knapp 0,8 Promille ergab. Die Frau musste ihr Fahrzeug stehen lassen. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet, welches ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot nach sich ziehen wird.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Ebermannstadt. Mittwochnacht fuhr ein 27-jähriger Mann mit seinem E-Bike auf der Hauptstraße Richtung stadtauswärts. Beim Vorbeifahren an einer auf der Straße stehenden Personengruppe, wurde er von einem der jungen Männer angerempelt, sodass er stürzte und sich leicht verletzte. Am Fahrrad entstand ein Schaden in Höhe von 50 Euro. Zeugen aus der Gruppe werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden (0 91 94 / 73 88 0).

Ebermannstadt. Eine 77-jährige Frau fuhr am Mittwochvormittag mit ihrem VW-Golf auf der Feuersteinstraße und wollte nach links in die Forchheimer Straße abbiegen. Hierbei übersah sie einen von links kommenden und vorfahrtsberechtigten 25-jährigen Autofahrer mit seinem VW/Karman Ghia. Im Kreuzungsbereich kollidierten die beiden Fahrzeuge, wobei der junge Mann leicht verletzt wurde. An den beiden Autos entstand insgesamt ein Schaden von 12000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Erlangen/Effeltrich/Kersbach: Während seiner Fahrt am Mittwochvormittag von Erlangen über Effeltrich in den Forchheimer Stadtteil Kersbach geriet ein älterer Herr mit seinem grauen Pkw Kia mehrmals auf die Gegenfahrbahn. In Kersbach konnte der ihm entgegenkommende Fahrer eines Pkw Renault Clio trotz Ausweichens auf den Gehweg einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Es kam hierbei zum Unfall, wobei am Kia 3000.- und am Renault 4000.- Euro Sachschaden entstand. Verletzt wurde niemand. Als Grund für die unsichere Fahrweise des Unfallverursachers dürfte vorausgegangener Tablettenkonsum gewesen sein, weshalb der Staatsanwaltschaft bei ihm eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins anordnete. Zeugen oder möglicherweise weitere Geschädigte werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.

Hausen, B 470. Beim Einfahren in den Kreisverkehr übersah am Mittwochvormittag die 60-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda einen im Kreisverkehr fahrenden 54-jährigen Rollerfahrer. Der zum Ausweichen gezwungene Motorradfahrer stürzte und erlitt dabei leichte Verletzungen. An seinem Leichtkraftrad entstand ca. 600.- Euro Sachschaden. Der Skoda blieb unbeschädigt. Der Rettungsdienst brachte den Mann zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.

Gosberg. Am Mittwoch um 10:40 Uhr rutschte in der Bahnhofstraße eine junge Frau beim Auffahren auf den Gehweg mit dem Vorderreifen ihres Pedelec weg und stürzte. Durch den Sturz schlug sie mit dem Kopf an die dortige Hausecke und verletzte sich leicht, so dass sie im Krankenhaus behandelt werden musste.

Sonstiges

Effeltrich. Eine aufmerksame Zeugin konnte am Mittwoch um 12:30 Uhr einen Mann aus Nürnberg dabei beobachten, wie er an der Staatsstraße 2243 illegal seinen Müll entsorgte. Er lud zwei alte Campingstühle aus seinem Kleintransporter aus und ließ sie in der dortigen Parkbucht zurück. Über das abgelesene Kennzeichen konnte der Täter ermittelt und ein Verfahren nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz eingeleitet werden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unter Drogeneinfluss mit dem E-Scooter gefahren

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der Staatsstraße 2204, zwischen Loffeld und Stublang, wurde am Mittwochabend ein 17-Jähriger mit seinem E-Scooter angehalten. Hierbei fielen den Beamten drogentypische Auffälligkeiten auf, die sich mit einem positiven Drogenschnelltest auch bestätigten. Der junge Mann gab zu, Drogen konsumiert zu haben. Sein Elektrokleinstfahrzeug wurde zur Gefahrenabwehr vorübergehend sichergestellt und eine Blutentnahme bei dem 17-jährigen Bad Staffelsteineiner durchgeführt. Er erhält eine Anzeige wegen Fahren unter Drogeneinwirkung.

Ohne gültigen Versicherungsschutz gefahren

LICHTENFELS. Während einer Streifenfahrt durch die Von-Ketteler-Straße fiel Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels am Mittwochnachmittag ein E-Scooter auf, an dem kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Während der Kontrolle des 21-jährigen Fahrers, versuchte dieser zu flüchten. Die Beamten konnten das verhindern, mussten den Fahrer allerdings hierzu kurzzeitig am Boden fixieren. Als sich der junge Mann wieder beruhigt hatte, konnte die Sachverhaltsaufnahme fortgesetzt werden. Der 21-Jährige gab schließlich an, dass der Roller einem 17-jährigen Bekannten gehören würde. Der Roller wurde sichergestellt. Der 21-Jährige erhält eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz.