In der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be in Unter­stür­mig fin­den zum Schul­start kosten­freie Füh­run­gen rund um die Streu­obst­wie­se statt

Symbolbild Heimatkunde

Kosten­freie Füh­run­gen rund um die Streu­obst­wie­se. Foto: Privat

Zum Schul­start 2021 bie­tet der Lan­des­pfle­ge­ver­band Forch­heim in Zusam­men­ar­beit mit der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be kosten­freie umwelt­päd­ago­gi­sche Füh­run­gen zum The­ma Streu­obst­wie­se an. Das beson­de­re Ange­bot fin­det im Rah­men des Pro­jekts „Streu­obst­land­schaf­ten im Land­kreis Forch­heim – Erhalt, Pfle­ge, Ver­wer­tung“ statt und gilt nur bis zum 31. Dezem­ber 2021.

Fol­gen­de Streu­obst­the­men kön­nen ab sofort gebucht werden:

  • Lebens­raum Streu­obst­wie­se: Tie­re ent­decken und ver­schie­de­ne Obst­sor­ten kennenlernen
  • Wie­sen­er­leb­nis: Tie­re und Pflan­zen der Wie­se erforschen
  • Bie­nen, Hum­meln & Co: Lebens­wei­se unse­rer wich­tig­sten Bestäu­ber kennenlernen
  • Hecken ent­decken: Tie­re und Pflan­zen der Hecke erforschen
  • Apfel­er­leb­nis: Apfel­sor­ten ken­nen­ler­nen, Spie­le und Wis­sens­wer­tes rund um den Apfel

Die Füh­run­gen in der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be sind für Schu­len, Kin­der­ta­ges­stät­ten und Grup­pen im Land­kreis Forch­heim geeig­net. Die Ver­an­stal­tun­gen ver­mit­teln mit umwelt­päd­ago­gi­schen Aktio­nen, Spie­len und For­scher­auf­trä­gen den Wert der Streu­obst­wie­se und ihre Bedeu­tung für Land­schaft, Kul­tur und als Lebens­raum. Der Inhalt wird spe­zi­ell auf die jeweils teil­neh­men­de Alters­grup­pe abgestimmt.

Die Anzahl der kosten­frei­en Ter­mi­ne ist begrenzt. Die ca. zwei­stün­di­gen Ver­an­stal­tun­gen wer­den von der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be durch­ge­führt. Ter­min­ab­spra­che, Buchun­gen und wei­te­re Details aus­schließ­lich bei der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be per Mail unter info@​umweltstation-​liasgrube.​de oder per Tele­fon unter 09545/950399.

Das Pro­jekt wird vom Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um für Umwelt und Ver­brau­cher­schutz gefördert.