Hos­piz­ver­ein Ecken­tal mit Umge­bung e.V. hält Vor­trag in Igensdorf

Edel­traud Rös­ner, die Senio­ren­be­auf­trag­te des Markt Igens­dorf, konn­te Frau Iris Wot­schach, Koor­di­na­to­rin des benach­bar­ten Hos­piz­ver­ein Ecken­tal mit Umge­bung e.V., für einen Vor­trag gewin­nen. Am Mon­tag, 27.09.2021 um 15:00 Uhr in der Markt­bü­che­rei Igens­dorf, Grä­fen­ber­ger Str. 5, 91338 Igens­dorf ist es soweit. Pan­de­mie­be­dingt wird um Anmel­dung direkt beim Hos­piz­ver­ein gebe­ten unter Tel. 09126/2979880 oder E‑Mail hospizeckental@t‑online.de.

Zur Vor­be­rei­tung wur­den eini­ge Fra­gen beantwortet:

Was ist ein Hospizverein?

Der Hos­piz­ver­ein hat sich der Unter­stüt­zung und Beglei­tung von Men­schen in schwie­ri­gen Lebens­si­tua­tio­nen ver­schrie­ben. „Die letz­te Lebens­pha­se in Wür­de und Mensch­lich­keit erle­ben“, das wün­schen sich die Hos­piz­be­glei­ter für Schwerst­kran­ke und Ster­ben­de. Wir wol­len uns ihrer Bedürf­nis­se und Nöte anneh­men, sowohl zuhau­se als auch in sta­tio­nä­ren Ein­rich­tun­gen. Aber auch Pati­en­ten­ver­fü­gung und Vor­sor­ge­voll­macht gehö­ren zu unse­rem Umfang.

Ab wann ruft man den Hospizverein?

Die Situa­ti­on von Men­schen, die unheil­bar und lebens­be­grenzt erkrankt sind, ist nach dem Erfah­ren der Dia­gno­se geprägt von enor­mer Anspan­nung, Äng­sten, Kon­flik­ten, Über­la­stung und vie­len offe­nen Fra­gen. Ich ermu­ti­ge des­halb, nicht zu war­ten, son­dern sich als­bald an uns zu wen­den. Das Leben aller Betei­lig­ten ver­än­dert sich oft­mals grund­le­gend. Bereits wäh­rend die­ser Zeit möch­ten wir vom Hos­piz­ver­ein unse­re Dien­ste anbie­ten. So kön­nen wir bei Unsi­cher­heit und drän­gen­den Fra­gen den Men­schen zur Sei­te ste­hen, Ange­hö­ri­ge frü­her ent­la­sten und zwi­schen dem/​der Kran­ken und dem/​der Hos­piz­be­glei­ter/-in kann damit bereits im Vor­feld eine Bezie­hung auf­ge­baut wer­den. Des­halb freu­en wir uns, unse­re viel­fäl­ti­ge Arbeit bei dem Vor­trag näher brin­gen zu kön­nen und mög­li­che Hemm­schwel­len abzubauen.

Wür­de und Mensch­lich­keit, was mei­nen Sie damit?

Unter Hos­piz­ar­beit ver­ste­hen wir das zuge­wand­te und ach­tungs­vol­le Beglei­ten von Men­schen, sei es wäh­rend der Zeit der Krank­heit oder in der End­pha­se ihres Lebens und die Unter­stüt­zung der Ange­hö­ri­gen. Dies schließt die Respek­tie­rung von Selbst­be­stim­mung und Mün­dig­keit aller Betrof­fe­nen ein. Im Sin­ne der Hos­pi­zidee soll men­schen­wür­di­ges Ster­ben in ver­trau­ter Umge­bung ermög­licht wer­den. Gera­de wenn ein Mensch pfle­ge­be­dürf­tig wird, ist es wich­tig, dass sei­ne Wün­sche und Bedürf­nis­se geach­tet werden.

Wer kommt dann zu mir?

Unser gemein­nüt­zi­ger Ver­ein besteht aus einer Grup­pe von Men­schen aus Ecken­tal, Herolds­berg und Umge­bung, auch aus Igens­dorf. Wenn sich jemand bei uns mel­det, dann kom­me ich als Koor­di­na­to­rin zu einem klä­ren­den Vor­ge­spräch und dann wäh­le ich eine pas­sen­de Hos­piz­be­glei­te­rin oder pas­sen­den Hos­piz­be­glei­ter aus, die oder der geht dann zu dem/​der Kran­ken und der Fami­lie. Auch im Land­kreis Forch­heim gibt es Hos­piz­ver­ei­ne. Da Igens­dorf benach­bart ist, kom­men wir aber ger­ne auch hier­her. Unse­re Hos­piz­be­glei­ter/-innen wer­den für ihre ehren­amt­li­chen Dien­ste beson­ders geschult und aus­ge­bil­det, sie unter­lie­gen der abso­lu­ten Schwei­ge­pflicht. Die Hos­piz­ar­beit ist ein ehren­amt­li­cher Dienst, die erbrach­ten Lei­stun­gen sind somit kostenfrei.

Wo kann ich mich näher über den Hos­piz­ver­ein informieren?

Bei dem Vor­trag über die Arbeit des Hos­piz­ver­eins Ecken­tal am Mon­tag, 27.09.2021 um 15:00 Uhr in der Markt­bü­che­rei Igens­dorf, Grä­fen­ber­ger Str. 5, 91338 Igens­dorf oder beim Hos­piz­ver­ein direkt, der auch die Anmel­dung für den Vor­trag ent­ge­gen nimmt unter Hos­piz­ver­ein Ecken­tal m. Umge­bung e. V., Amba­zac Str. 10, 90542 Ecken­tal, Tel. 09126/2979880, E‑Mail hospizeckental@t‑online.de, www​.hos​piz​-ecken​tal​.de