Forch­hei­mer StaTT­Thea­ter ver­an­stal­tet letz­te Füh­run­gen im Jahr 2021 mit „Chro­nos“

Szenische Führung mit "Chronos"
Szenische Führung mit "Chronos"

Sze­ni­sche Nacht­füh­rung “mit Chro­nos durch Forch­hei­mer Jahrhunderte”

Genau­er gesagt, der „Spa­zier­gang vom Abend in die Nacht“ Hier wer­den, von der Abend­däm­me­rung bis ins Dun­kel, die schön­sten Plät­ze der Stadt spar­sam und aber effekt­voll illu­mi­niert. Es gibt kei­nen Ersatz­ter­min bei Schlechtwetter.

Vor­anmel­dun­gen sind bei der Nacht­füh­rung erwünscht. Kar­ten sind im Vor­ver­kauf erhält­lich. Füh­run­gen fin­den ab einer Teil­neh­mer­zahl von sie­ben bis max. 70 Per­so­nen statt.

Die Nacht­füh­rung beginnt um 19 Uhr Bei allen ande­ren Füh­run­gen kann man auch ohne Vor­anmel­dung spon­tan kom­men. Aber die Nacht­füh­rung war im letz­ten Jahr so begehrt, dass wir die Teil­neh­mer­zahl begren­zen müs­sen. Aus die­sem Grund kann es sein, dass Kar­ten an der Abend­kas­se nur noch bedingt erhält­lich sind. Wir bit­ten um ihr Verständnis.

Die Sze­ni­sche Führung

“mit Chronos durch Forchheimer Jahrhunderte”

“mit Chro­nos durch Forch­hei­mer Jahrhunderte”

Auf­ge­baut ist die­se Füh­rung wie ein Thea­ter­stück zum Mit­lau­fen: Chro­nos führt die Zuschau­er durch die Forch­hei­mer Alt­stadt. Dies geschieht chro­no­lo­gisch von 800 bis in die Gegen­wart. Auf dem Weg begeg­nen er und das Publi­kum Pas­san­ten aus der Geschich­te Forch­heims, die klei­ne Sze­nen aus der dama­li­gen Zeit darbieten.

Chro­nos ist aus dem Stadt­bild Forch­heims kaum noch weg­zu­den­ken, das StaTT­Thea­ter hat der Por­ta Vorch­hei­men­sis ein thea­tra­li­sches Gesicht ver­lie­hen. Die Figur des Chro­nos steigt regel­mä­ßig vom Tor her­ab und zeigt sei­nen inter­es­sier­ten Zuschau­ern die Stadt.

In die­ser kul­tur­ar­men Zeit ver­su­chen die Ehren­amt­li­chen der Grup­pe StaTT­Thea­ter, die Kunst des Ama­teur­thea­ters wie­der auf­le­ben zu las­sen. Da die Stadt unse­re Büh­ne ist sind die Abstands­re­geln bei Schau­spie­lern und Zuschau­ern gewähr­lei­stet. Aus die­sem Grund ist wäh­rend der Füh­rung kei­ne Mas­ke nötig.

  • Die Stadt­füh­run­gen fin­den bis Ende Sep­tem­ber statt. Jeweils am letz­ten Frei­tag des Monats um 18 Uhr und an dem dar­auf fol­gen­den, Sonn­tag um 11 Uhr.
  • Start­punkt, wie immer an der Por­ta Vorch­hei­men­sis, Haupt­str 56 in Forchheim
  • Füh­run­gen fin­den ab einer Teil­neh­mer­zahl von 6 Per­so­nen statt.
  • Unser Mot­to ist: Die Stadt ist unse­re Büh­ne. Der Him­mel ist unser Dach. Die Zeit ist unse­re Geschichte.

Die Sze­ni­sche Füh­rung “mit Chro­nos durch Forch­hei­mer Jahrhunderte”

STATT­THEA­TER an statt Theater

  • Sams­tag, 18. Sep­tem­ber Sa 19 Uhr Nachtführung

Wei­te­re Spiel­da­ten sind:

  • Frei­tag,​24. Sep­tem­ber, Fr 18 Uhr
  • Sonn­tag, 26. Sep­tem­ber, So 11 Uhr