Ret­tungs­dienst Erlan­gen-Höch­stadt bekommt 14 neue Ret­tungs­diens­t­hel­fe­rin­nen und Rettungsdiensthelfer

14 neue Mitarbeiter. Foto: BRK
14 neue Mitarbeiter. Foto: BRK

Dienst­be­ginn – Die Abschluss­prü­fung ist geschafft

Am letz­ten Frei­tag fand die Abschluss­prü­fung für unse­ren Ret­tungs­dienst Grund­lehr­gang mit 160 Stun­den in den letz­ten vier Wochen mit der Prü­fung zum Ret­tungs­diens­t­hel­fer des Aus­bil­dungs­zu­ges 2021/2022 unse­rer FSJ und BFD´ler statt. Die Teil­neh­mer stam­men aus der Stadt Erlan­gen, und dem Land­kreis Erlan­gen-Höch­stadt, sowie aus Nürn­berg und Forchheim.

Praktische Prüfung beim BRK Erlangen-Höchstadt

Prak­ti­sche Prü­fung beim BRK Erlan­gen-Höch­stadt. Foto: BRK

Es galt eine schrift­li­che und prak­ti­sche Prü­fung abzu­le­gen, mit der die Grund­aus­bil­dung endet. Dabei wur­den Fra­gen behan­delt aus den ver­schie­de­nen Lehr­fä­chern aus der Aus­bil­dung, in der Pra­xis galt es zum einen eine fach­ge­rech­te Reani­ma­ti­on mit AED-Ein­satz durch­zu­füh­ren, zum ande­ren bei einem Not­fall­pa­ti­en­ten eine fach­ge­rech­te Not­fall­ver­sor­gung durchzuführen.

Die Aus­bil­dung wur­de von unse­ren Aus­bil­dern Basti­an Selig, Kath­rin Rup­p­recht, Jona­than Heron und Andre­as Lam­bert durch­ge­führt, unter­stützt wur­den sie vom Jugend­rot­kreuz Erlan­gen-Höch­stadt das für das „rich­ti­ge Aus­se­hen“ der Mimen sorg­te. Als Prü­fer waren dabei Wolf­gang Knapp und Mar­kus Hengel.

Bei der Über­ga­be der Lei­stungs­nach­wei­se gab es dann strah­len­de Gesich­ter sowohl bei den Prüf­lin­gen, als auch bei ihren Aus­bil­dern und der Ret­tungs­dienst-Lei­tung, auf Grund der guten Ergeb­nis­se. Unser herz­li­cher Dank gilt allen an der Aus­bil­dung Mit­wir­ken­den, im beson­de­ren auch Johann Pol­ster vom Land­gast­hof Pol­ster für die pri­ma Verpflegung.

Am Sams­tag, 04/09/21 fand noch ein Fahr­si­cher­heits­trai­ning statt, ab Mon­tag, 06/09/21 und ab Frei­tag, 01/10/21 geht es dann auf die Ret­tungs­wa­chen zum Dienst.

Wir freu­en uns über die neu­en Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, und wün­schen eine gute Zeit für das kom­men­de Jahr im Dienst für die All­ge­mein­heit. In die­sem Jahr besteht für die Teil­neh­mer die Mög­lich­keit, den Ret­tungs­sa­ni­tä­ter durch wei­te­re Aus­bil­dung zu erlangen.