Bam­ber­ger Weyermann®-Biere gewin­nen bei World Beer Awards

Viermal erfolgreich: Weyermann®-Biere aus Bamberg
Viermal erfolgreich: Weyermann®-Biere aus Bamberg

Vier Bie­re der Wey­er­mann® Brauma­nu­fak­tur gewin­nen Bron­ze bei den World Beer Awards in Lon­don. Dies ist die vier­te Prä­mie­rung in Fol­ge bei dem inter­na­tio­na­len Bier­wett­be­werb für die Bam­ber­ger Brauerei.

Die Gewin­ner stam­men aus unter­schied­li­chen Kate­go­rien. Mit dabei sind das ober­gä­ri­ge Alt­bier Wey­er­mann® Rhein­auf­wärts Alt, das Rog­gen­bier Rye PA, das Rauch­bier Schlot­fe­ger­la® und das Bam­ber­ger Hof­bräu® Rotbier.

Hand­werk­lich und mit aus­ge­wähl­ten Zuta­ten ent­ste­hen die Bie­re nach den Rezep­ten von Brau­mei­ster Con­stan­tin Fört­ner (3.v.l.). Er und sein Team freu­en sich über die vier­fa­che Prä­mie­rung. Stolz berich­tet er: „Bei den World Beer Awards mes­sen wir uns mit inter­na­tio­na­len Schwer­ge­wich­ten – groß­ar­tig, dass wir hier erneut erfolg­reich mit­spie­len konnten.“

Das Wey­er­mann® Rhein­auf­wärts Alt ist eine der jüng­sten Krea­tio­nen der Brauma­nu­fak­tur und wur­de bereits bei der Frank­furt Inter­na­tio­nal Beer Tro­phy die­ses Jahr prä­miert. Eine moder­ne Inter­pre­ta­ti­on eines klas­si­schen ober­gä­ri­gen Ales ist das Wey­er­mann® Rye PA. Gebraut mit Rog­gen erhält das Bier dabei einen beson­ders cre­mi­gen Geschmack.

Zwei frän­ki­sche Klas­si­ker über­zeug­ten eben­falls: Das Rauch­bier Wey­er­mann® Schlot­fe­ger­la® und das Bam­ber­ger Hof­bräu® Rot­bier. Die Bam­ber­ger Tra­di­ti­ons­mar­ke gibt es seit 2006 wie­der. Seit der Revi­ta­li­sie­rung von Wey­er­mann® Malz wer­den sie­ben Sor­ten in Bam­berg gebraut.

Die World Beer Awards wer­den jähr­lich ver­an­stal­tet. Aus ver­schie­den­sten Län­dern der Welt wer­den Bie­re für die­sen Wett­be­werb ein­ge­reicht. Über 60 inter­na­tio­na­le Exper­ten bewer­te­ten anschlie­ßend die Bie­re und ver­ge­ben Gold, Sil­ber und Bron­ze in den jewei­li­gen Kategorien.