Hochwertiger Audi mit Keyless-Go-Technik in Köditz gestohlen

symbolfoto polizei

KÖDITZ, LKR. HOF. Unbekannte Fahrzeugdiebe entwendeten in der Nacht zum Donnerstag einen hochwertigen Audi mit den Kennzeichen KB-VI 94 in der Gemeinde Köditz. Die Kripo Hof ermittelt.

Den grauen Audi A5 Sportback im Wert eines mittleren fünfstelligen Eurobetrag stahlen die professionellen Diebe zwischen Mittwochabend, 20.30 Uhr, und Donnerstagfrüh, 6.45 Uhr, von der Einfahrt eines Anwesens in der Sonnenbühlstraße. Das gestohlene Fahrzeug ist mit einer Keyless-Go-Technik ausgestattet.

Die Kripo Hof ermittelt wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls und bittet zur Aufklärung des Falles um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Beobachtungen zu der Tat geben kann und/ oder verdächtige Personen gesehen hat, wird gebeten, sich mit der Kripo in Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.

Die oberfränkische Polizei warnt zudem vor Fahrzeugdieben und gibt folgende spezielle Tipps für Fahrzeuge mit dem Keyless Komfortsystem:

  • Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab bzw. versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen) abzuschirmen. Machen Sie vorher den Selbsttest. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit der Überlistung dieser Technik keine Chance.
  • Achten Sie beim Aussteigen aus dem Wagen auf Personen mit Aktenkoffern in Ihrer unmittelbaren Nähe. Dabei könnte es sich um professionelle Autodiebe handeln.
  • Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungstaste am Schlüssel, die Keyless Funktion ganz auszuschalten. Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkstatt nach, welche Möglichkeit es speziell für Ihr Fahrzeug gibt.
  • Es gibt funkdichte Hüllen für Keyless-Schlüssel im Handel und Internet. So können die Diebe den Funkschlüssel nicht über längere Strecken übertragen.

Weitere Infos und Tipps finden Sie auch in der kostenlosen Broschüre bei Ihrer Polizeidienststelle und im Internet unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/sicherheit-rund-ums-fahrzeug/