„Tran­si­ti­on Forch­heim“ sam­melt Müll

„Clean Up“ – für eine sau­be­re Stadt Forchheim

Wir pro­du­zie­ren viel zu viel Müll. Die­ser lan­det lei­der nicht nur in Müll­ton­nen, son­dern auch in Gebü­schen, auf Stra­ßen und Wegen, auf Spiel­plät­zen auf Wie­sen und Fel­dern, im Wald, am Strand, in Flüs­sen und Mee­ren – kurz: fast überall.

„Wenn man durch die Stadt oder den Park geht, dann sieht man am Stra­ßen­rand und im Gebüsch immer wie­der Müll und jede Men­ge Ziga­ret­ten­kip­pen“, stellt Karin Hof-Schüss­ler fest. „Abge­se­hen davon, dass das kei­ne Zier­de dar­stellt, ist die­ser Müll auch eine Gefahr für die Umwelt: Tie­re fres­sen ihn zum Teil und ster­ben dar­an. Jede Ziga­ret­ten­kip­pe ent­hält Gif­te wie Niko­tin, Arsen, Blei und Kup­fer und die Fil­ter wer­den zu Mikroplastik.“

Dar­um wol­len „Tran­si­ti­on Forch­heim“ und „Omas for Future Forch­heim“ – zumin­dest lokal – Müll ein­sam­meln und unse­re Stadt noch ein biss­chen sau­be­rer machen. „Wir tref­fen uns dazu in unre­gel­mä­ßi­gen Abstän­den zu einem 1- bis 2‑stündigen Spa­zier­gang. Dabei fin­den auch inter­es­san­te Gesprä­che statt oder wir haben ein­fach Spaß“, berich­tet Kla­ra Gün­ther. „Jede Unter­stüt­zung ist herz­lich will­kom­men. Wer mit­ma­chen möch­te, soll­te eine Tüte oder einen Sack für den Müll sowie evtl. einen Grei­fer und Hand­schu­he mitbringen.“

Das näch­ste Clean Up fin­det am Don­ners­tag, den 9. Sep­tem­ber im Le-Per­reux-Park statt. Treff­punkt ist um 9.45 Uhr in der Bir­ken­fel­der Stra­ße (gegen­über dem Ein­gang zum alten Fried­hof) in Forch­heim. Wei­te­re Ter­mi­ne Infos unter https://​tran​si​ti​on​-forch​heim​.de oder per Mail unter info@​transition-​forchheim.​de