„Raus aus der Schu­le, rein in den Job“ – Neue Kol­le­gen bei den Stadt­wer­ken Bayreuth

(von links) Jürgen Bayer (Geschäftsführer der Stadtwerke Bayreuth), Regina Pöhlmann (Ausbildungskoordinatorin bei den Stadtwerken Bayreuth), Marcel Wagner, Jordy Paniagua Adames, Niklas Bölke und Thomas Hauenstein (Personalleiter der Stadtwerke Bayreuth) / Foto: Privat

(von links) Jür­gen Bay­er (Geschäfts­füh­rer der Stadt­wer­ke Bay­reuth), Regi­na Pöhl­mann (Aus­bil­dungs­ko­or­di­na­to­rin bei den Stadt­wer­ken Bay­reuth), Mar­cel Wag­ner, Jor­dy Pania­gua Ada­mes, Niklas Böl­ke und Tho­mas Hau­en­stein (Per­so­nal­lei­ter der Stadt­wer­ke Bay­reuth) / Foto: Privat

Drei neue Kol­le­gen dür­fen die Stadt­wer­ke Bay­reuth am 1. Sep­tem­ber in ihren Rei­hen begrü­ßen. In den kom­men­den Jah­ren steht für die Azu­bis vor allem Ler­nen auf dem Pro­gramm. Das kla­re Ziel des Unter­neh­mens: Wenn alles klappt, wol­len die Stadt­wer­ke die Fach­kräf­te von mor­gen auch nach ihrer Leh­re halten.

Bay­reuth – Drei Azu­bis star­ten am 1. Sep­tem­ber bei den Stadt­wer­ken Bay­reuth ins Berufs­le­ben. Niklas Böl­ke absol­viert die Aus­bil­dung zur Fach­kraft für Was­ser­ver­sor­gungs­tech­nik. „Ich bin gespannt, wie das gemacht wird, wie man das Netz in Schuss hält und wie man es sicher­stellt, dass die Was­ser­ver­sor­gung jeder­zeit klappt“. Dass in Bay­reuth immer Strom aus der Steck­do­se kommt, ist künf­tig die Auf­ga­be von Jor­dy Pania­gua Ada­mes. Als Elek­tro­ni­ker für Ener­gie- und Gebäu­de­tech­nik erhält er in den kom­men­den drei­ein­halb Jah­ren das Rüst­zeug dafür. „Ich hof­fe, dass es vie­le inter­es­san­te Din­ge zu ler­nen gibt. Vor allem der Bereich Elek­tri­zi­tät inter­es­siert mich seit ich klein war“, sagt Pania­gua Ada­mes. Sein neu­er Kol­le­ge Mar­cel Wag­ner wird das Team bei den Stadt­wer­ken unter­stüt­zen, das die Strom‑, Gas‑, Was­ser- und Fern­wär­me­net­ze der Stadt­wer­ke schlau macht. „Mich inter­es­siert vor allem die Pro­blem­be­he­bung bei kom­ple­xen Her­aus­for­de­run­gen“, sagt der künf­ti­ge Elek­tro­ni­ker für Betriebs­tech­nik. „Ich freue mich sehr über die neu­en Kol­le­gen und ich wün­sche ihnen einen guten Start bei uns“, betont Stadt­wer­ke-Geschäfts­füh­rer Jür­gen Bay­er. „Fach­kräf­te gibt es längst nicht mehr wie Sand am mehr – gera­de in der­art spe­zia­li­sier­ten Bran­chen wie der unse­ren. Des­we­gen genießt das The­ma Aus­bil­dung bei uns einen sehr hohen Stellenwert.“

Coro­na sei bei der Suche nach geeig­ne­ten Aus­zu­bil­den­den zu sei­ner Über­ra­schung kaum ins Gewicht gefal­len, erzählt Roland Münch, stell­ver­tre­ten­der Per­so­nal­lei­ter bei den Stadt­wer­ken. „Wir haben drei Aus­bil­dungs­plät­ze aus­schrei­ben und beset­zen kön­nen.“ Unab­hän­gig davon habe Coro­na doch für die eine oder ande­re Her­aus­for­de­rung gesorgt. „Auch wir muss­ten uns anders orga­ni­sie­ren, um den Infek­ti­ons­schutz sicherzustellen.“

Es sei das erklär­te Ziel der Stadt­wer­ke Bay­reuth, die Azu­bis nach ihrer Leh­re zu hal­ten. „Wir bil­den bedarfs­ori­en­tiert aus“, erklärt Münch. „Das heißt, wenn wir gro­ßen Bedarf haben, bil­den wir vie­le Azu­bis aus – und umge­kehrt.“ Das Kon­zept gehe für bei­de Sei­ten auf, denn in den ver­gan­ge­nen Jah­ren habe man fast allen Azu­bis ein Über­nah­me­an­ge­bot machen und damit offe­ne Stel­len beset­zen kön­nen. „Was dabei bestimmt auch eine Rol­le spielt, sind unse­re attrak­ti­ven Kon­di­tio­nen: Wir bezah­len nach Tarif, es gibt eine betrieb­li­che Alters­vor­sor­ge und wir bie­ten gere­gel­te Arbeits­zei­ten“, betont Roland Münch.

Die Stadt­wer­ke Bay­reuth bie­ten ins­ge­samt sie­ben Aus­bil­dungs­be­ru­fe an – aktu­ell durch­lau­fen acht Aus­zu­bil­den­de eine Leh­re im Unter­neh­men. Wer sich für eine Aus­bil­dung bei den Stadt­wer­ken inter­es­siert, kann sich noch bis Ende Sep­tem­ber für den Aus­bil­dungs­start im kom­men­den Jahr bewer­ben. Alle Infos rund um die Aus­bil­dung und Prak­ti­ka bei den Stadt­wer­ken Bay­reuth fin­den sich online unter stadt​wer​ke​-bay​reuth​.de/​a​u​s​b​i​l​d​ung.

Über die Stadt­wer­ke Bayreuth
Die Stadt­wer­ke Bay­reuth lie­fern 100 Pro­zent Öko­strom und Öko­gas – auto­ma­tisch, ohne Auf­preis und TÜV-zer­ti­fi­ziert. Dar­über hin­aus sind die Stadt­wer­ke in den Berei­chen Fern­wär­me, Ener­gie-Con­trac­ting und Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on tätig. Außer­dem belie­fern die Stadt­wer­ke ihre Kun­den in und um Bay­reuth jedes Jahr mit rund fünf Mil­li­ar­den Litern Trink­was­ser und beför­dern all­jähr­lich meh­re­re Mil­lio­nen Fahr­gä­ste durch den Bus­ver­kehr im Stadt­ge­biet. Zudem betreibt das Unter­neh­men meh­re­re Park­ein­rich­tun­gen in Bay­reuth. Die Lohen­grin Ther­me, das Stadt­bad, das Kreuz­stein­bad und das Frei­luft­bad Bür­ger­reuth gehö­ren eben­falls zum Port­fo­lio. Die Stadt­wer­ke Bay­reuth beschäf­ti­gen rund 400 Mit­ar­bei­ter und erwirt­schaf­te­ten im Jahr 2020 einen Umsatz in Höhe von 134 Mil­lio­nen Euro. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter stadt​wer​ke​-bay​reuth​.de.