Bayreuther Bundestagsabgeordneter Thomas Hacker besucht Traditionsunternehmen STEINER-Optik

Fortsetzung der Mittelstands-Tour Oberfranken

 Eine Foto (Credit: Thomas Hacker MdB) des Besuches von Herrn Hacker mit den beiden Geschäftsführern Joerg Prediger (l.) und Robert Eckert (r.)


Eine Foto (Credit: Thomas Hacker MdB) des Besuches von Herrn Hacker mit den beiden Geschäftsführern Joerg Prediger (l.) und Robert Eckert (r.)

Optische Innovationen, höchste Qualität und oberfränkische Knowhow bestimmen seit mehr als 70 Jahren die Arbeit der STEINER-Optik GmbH – für den Bayreuther Bundestagsabgeordneten Thomas Hacker daher ein Pflichttermin auf seiner großen Mittelstands-Tour durch Oberfranken.

Am Dienstag, dem 31. August 2021, besuchte Hacker den Firmensitz des Bayreuther Traditionsunternehmens, informierte sich bei einer Standortbesichtigung mit den beiden Geschäftsführern Robert Eckert und Joerg Prediger über die neuesten Produkttrends, Zukunftspläne sowie globale und regionale Herausforderungen des Premium-Herstellers, der mit seinen 150 Mitarbeiter in 80 Ländern weltweit tätig ist. Beeindruckend waren für Thomas Hacker dabei insbesondere die Neuentwicklungen im Bereich Wärmebildgeräte, die im Zusammenspiel mit dem Smartphone für Kunden diverse Funktionen und Features bieten. „Hoch spezialisierte mittelständische Unternehmen stehen für den Unternehmergeist, der unsere Region seit jeher prägt. Es ist Aufgabe verantwortungsvoller Politik, diese wirtschaftlichen Erfolge konstruktiv zu begleiten und langfristiges Wachstum zu unterstützen.“ Zukunftsentscheidend sei es daher, den großen Herausforderungen des Fachkräftemangels durch eine naturwissenschaftlich-technische Bildungsoffensive bei den MINT-Fächern endlich zu begegnen. „Durch flächendeckend zukunftstaugliche digitale wie verkehrliche Infrastruktur schaffen wir darüber hinaus die richtigen Voraussetzungen, dass unsere Hidden Champions und ihre Heimatregionen weiter voneinander profitieren können.“