Demenz­ta­ge in der Frän­ki­schen Schweiz

Am 11. und 12. Sep­tem­ber in Pottenstein

Am Sams­tag, 11., und am Sonn­tag, 12. Sep­tem­ber, fin­den im Bür­ger­haus Pot­ten­stein (Maler­win­kel 3) unter der Schirm­herr­schaft des Ersten Bür­ger­mei­sters Ste­fan Früh­bei­ßer die Demenz­ta­ge Frän­ki­sche Schweiz statt. Ver­an­stal­ter ist der Eli­sa­beth-Ver­ein Pottenstein.

Es gel­ten die vor Ort zu die­sem Zeit­punkt gül­ti­gen Hygieneregeln.

An bei­den Tagen ist es mög­lich, pfle­ge­be­dürf­ti­ge Ange­hö­ri­ge vom Kreis der Hel­fe­rin­nen und Hel­fer des Eli­sa­beth-Ver­eins betreu­en zu las­sen, damit die im All­tag Pfle­gen­den die Ange­bo­te wahr­neh­men können.

Stünd­lich wird eine Stadt­füh­rung mit der Betreu­ungs­rik­scha der Alz­hei­mer Gesell­schaft BTKU e.V. ange­bo­ten. Die­se wird von geschul­tem Per­so­nal geführt. Anmel­dun­gen dafür bit­te über den Eli­sa­beth-Ver­ein unter der Num­mer 0151 59183883.

Die Besu­cher kön­nen sich bei den aus­stel­len­den Orga­ni­sa­tio­nen und Ver­ei­nen, wie z.B. Mal­te­ser, Reha Team, VdK und vie­len mehr, vor Ort infor­mie­ren und bera­ten lassen.

Eine Tom­bo­la bei der jedes Los gewinnt, lädt zur Teil­nah­me ein.

Pro­gramm – Samstag

  • 10:00 – 17:00 Uhr
    Demenz­par­cours Erle­ben Sie an 13 Sta­tio­nen, wie sich die Sym­pto­me einer Demenz im täg­li­chen Leben auswirken.
  • 14:00 – 16:00 Uhr
    Besuchs­hun­de vom ASB Ein­satz der Besuchs­hun­de vom ASB Peg­nitz in der Betreuung.
  • 17:00 ‑18:30 Uhr
    Vor­trag „Men­schen mit Demenz mit Freu­de beglei­ten – Kon­flik­te ver­mei­den“ (Elke Lind­ner, 2. Vor­stand der Alz­hei­mer Gesell­schaft BT-KU e.V.)
  • 19:00 – 20:00 Uhr
    Nacht­wäch­ter­füh­rung Stadt­füh­rung spe­zi­ell für Senio­ren, Roll­stuhl­fah­rer und Men­schen mit Rol­la­tor mit Nacht­wäch­ter Tho­mas Bütt­ner, Treff­punkt: Bürgerhaus.

Pro­gramm – Sonntag

  • 10:00 – 17:00 Uhr
    Demenzparcours
  • 10:00 – 12:00 Uhr
    Besuchs­hun­de vom ASB
  • 17:00 Uhr
    Lesung von Her­mi­en Stell­ma­cher „Was bleibt, wenn alles ver­schwin­det“: Her­mi­en Stell­ma­cher stellt ihr neu­es Buch vor.