Kon­zert in der Kul­tur­scheu­ne Bai­er­s­dorf mit Gene­vié­ve Pasquier

Geneviéve Pasquier. Foto: Stefan Alt
Geneviéve Pasquier. Foto: Stefan Alt

Die deut­sche Noi­se-Chan­teu­se Gene­vié­ve Pas­quier erschafft eine ima­gi­nä­re Are­na, in der sich Avantgarde‑, Pop- und Indu­stri­al-Ingre­di­en­zi­en auf höchst eigen­ar­ti­ge Wei­se ver­mi­schen, wie eine mil­chi­ge Öl-in-Wasser-Emulsion.

Das aktu­el­le Album „lou­che effect“ gräbt in ver­schie­de­nen sti­li­sti­schen Gär­ten und zeigt die exzen­tri­sche Femme Fata­le in einem brei­ten Spek­trum von Klän­gen und The­men. Die klang­li­che Span­ne reicht von hoch­do­sier­tem Dark Elec­t­ro Avant-Pop mit haken­schla­gen­den, neu­en roman­ti­schen Melo­die­li­ni­en und urwüch­si­gen Neo-Noir Post-Indu­stri­al Traum­land­schaf­ten, bis hin zu unheim­lich ein­dring­li­chen Chan­sons mit tie­fen äthe­ri­schen Lounge- und Down­tem­po-Ele­men­ten. Gene­vié­ves zer­brech­li­che, über­zeu­gen­de und manch­mal stark modu­lier­te Stim­me wird von einer Fül­le elek­tro­ni­scher Sphä­ren getra­gen, die durch unter­schied­lich­ste Struk­tu­ren und dubio­se, zwie­lich­ti­ge Beats sta­bi­li­siert werden.Die drei­zehn stim­mungs­vol­len, fes­seln­den Kom­po­si­tio­nen bil­den die Grund­la­ge für eine leicht ver­ständ­li­che und völ­lig unver­ständ­li­che the­ma­ti­sche Sym­bo­lik zwi­schen düste­ren Schat­ten (‚ape­san­teur‘, ‚dir­ty blue‘) und ange­neh­mer Hel­lig­keit (‚gin tonic‘).

Eine fas­zi­nie­ren­de, ele­gan­te und ver­füh­re­ri­sche Klang­ta­pe­te, die zwi­schen zärt­li­cher Nobles­se und gekonn­ter Vir­tuo­si­tät schwankt und die Gefüh­le der Hörer:innen zwi­schen posi­ti­ver Beja­hung und dunk­len Schich­ten der Melan­cho­lie anspricht.

Gene­vié­ve Pas­quier am 11.09. um 19:00 Uhr in der Kul­tur­scheu­ne Baiersdorf

Wich­ti­ger Hin­weis der Ver­an­stal­ter: Das Kon­zert fin­det hybrid statt. Eini­ge weni­ge Kar­ten gibt es vor­ab über unse­re Home­page https://​kusch​-bai​er​s​dorf​.de bzw auf Even­tim. Auf­grund der aktu­el­len Vor­ga­ben zum Infek­ti­ons­schutz ist das Kar­ten­kon­tin­gent jedoch auf 10 Per­so­nen begrenzt.
Um die­se Ein­schrän­kung aus­zu­glei­chen strea­men wir live auf Face­book, You­Tube und Twitch. (You­tube-URL: https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​F​X​b​5​j​X​s​g​ZUE)

Aus dem aktu­el­len Album von Gene­vié­ve Pasquier: