Computerbetrug und Geldentwendungen in Lichtenfels und Bad Staffelstein

Symbolbild IT Security

LICHTENFELS und BAD STAFFELSTEIN. Ein 66-Jähriger meldete am Donnerstagvormittag einen Vorfall mit einem angeblichen Bankmitarbeiter seiner örtlichen Bank. Dieser teilte dem Betroffenen telefonisch mit, dass eine Umstellung seines Online-Bankings nicht funktioniert hat und er deswegen nun eine SMS mit einem Link bekommt, welchem er folgen soll, um die angeblich fehlgeschlagene Umstellung manuell zu aktivieren. Es öffnete sich eine täuschend echt aussehende Internetseite seiner Hausbank mit diversen Anforderungen, welchen er folgte. Der Telefonanrufer teilte ihm zudem mit, dass sein Konto von nun an für 24 Stunden inaktiv wäre. Als er sich am darauffolgenden Tag in sein Online-Banking Konto einloggte, war eine 5-stellige Summe abgebucht.

Einen ähnlichen Bankvorfall erlebte ein 53-jähriger Bad Staffelsteiner. Dieser teilte der Polizeiinspektion Lichtenfels ebenfalls am Donnerstag mit, dass eine Summe im 4-stelligen Bereich von seinem Konto abgebucht wurde. Ohne dies mitzubekommen, spähten Unbekannte mittels „Phishing-Mails“ seine Daten aus, um somit Zugang zu seinem Online-Banking Konto zu erlangen. Die Polizeiinspektion Lichtenfels hat die Ermittlungen zu beiden Vorfällen bereits aufgenommen und warnt die Bürger vor weiteren Bank- und Internetbetrügern.