ZBFS Bay­reuth infor­miert: Ein­füh­rung des Online-Antrags für das Blindengeld

Mit dem Blin­den­geld als Lan­des­lei­stung trägt der Frei­staat Bay­ern der beson­de­ren Situa­ti­on blin­der und hoch­gra­dig seh­be­hin­der­ter Men­schen Rech­nung. Die­se haben einen hohen Auf­wand für Hilfs- und Pfle­ge­lei­stun­gen oder die Anschaf­fung blin­den­ge­rech­ter Hilfs­mit­tel. Zum Aus­gleich von Mehr­auf­wen­dun­gen wird das Blin­den­geld durch das Zen­trum Bay­ern Fami­lie und Sozia­les (ZBFS) ausgezahlt.

„Ich freue mich sehr, dass die­se wich­ti­ge Lei­stung nun­mehr online bean­tragt wer­den kann“, erklär­te der Prä­si­dent des ZBFS, Dr. Nor­bert Koll­mer, heu­te bei der Ein­füh­rung des Online-Antrags für die Lei­stun­gen des Baye­ri­schen Blin­den­geld­ge­set­zes (Bay­BlindG). „Wir gehen damit einen wei­te­ren Schritt in Rich­tung Digi­ta­li­sie­rung von Sozi­al­lei­stun­gen und kön­nen gleich­zei­tig eine bar­rie­re­freie Antrag­stel­lung ermög­li­chen“, so Dr. Kollmer.

Der Online-Antrag ist eine inno­va­ti­ve Eigen­ent­wick­lung des Blin­den­geld-Fach­be­reichs und der IT-Abtei­lung des ZBFS. Er ist mit der Tasta­tur – auch ohne Maus – bedien­bar und mit jeder gän­gi­gen Vor­le­se-Soft­ware sowie mit dem auf der Inter­net-Sei­te ein­ge­bau­ten „Form­Rea­der“ kom­plett vor­les­bar. Hier­auf wur­de mit Blick auf den betrof­fe­nen Per­so­nen­kreis bei der Pro­gram­mie­rung des Antra­ges beson­ders gro­ßer Wert gelegt.

Dr. Koll­mer bedank­te sich beim Baye­ri­schen Blin­den- und Seh­be­hin­der­ten­bund: „Wir wur­den dort bei den Testun­gen der Funk­tio­na­li­tät mit Rat und Tat unter­stützt, was für uns eine gro­ße Hil­fe war.“

Der Online-Antrag ist ab dem 19.08.2021 zu fin­den unter https://​www​.zbfs​.bay​ern​.de/​m​e​n​s​c​h​e​n​-​b​e​h​i​n​d​e​r​u​n​g​/​b​l​i​n​d​e​n​g​e​l​d​/​a​n​t​r​a​g​/​i​n​d​e​x​.​php

Wer im Bay­ern-Por­tal regi­striert ist, kann sich dort bei Stel­len des Online-Antrags anmel­den. Nach Absen­den des Online-Antra­ges „lan­det“ die­ser direkt bei der zustän­di­gen Regio­nal­stel­le des ZBFS und gilt damit als gestellt.