THW Kirch­eh­ren­bach über­gab Ein­satz­fahr­zeug an die Kol­le­gen in Ahrweiler

Helfer Jörg Keiner vom OV Kirchehrenbach übergibt den Kollegen des OV Ahrweiler den MLW I. Foto: THW Kirchehrenbach / Harald Friedrich
Helfer Jörg Keiner vom OV Kirchehrenbach übergibt den Kollegen des OV Ahrweiler den MLW I. Foto: THW Kirchehrenbach / Harald Friedrich

THW-Hel­fer aus Kirch­eh­ren­bach seit Wochen im Ein­satz. Am Wochen­en­de sind wie­der Hel­fer ins Ahrtal gefah­ren – dies­mal kamen sie nicht nur mit ihrem Einsatzfahrzeug.

Die Was­ser­mas­sen im Ahrtal haben nicht nur Woh­nun­gen und Pri­vat­häu­ser zum Teil völ­lig zer­stört. Auch der THW Orts­ver­band (OV) Ahr­wei­ler und des­sen Aus­stat­tung sind Opfer der Flu­ten gewor­den. Zum Teil konn­ten die Hel­fer der Orts­ver­bän­de dage­gen nichts tun, denn sie waren zu dem Zeit­punkt an ande­ren Stel­len wegen der Flut­ka­ta­stro­phe im Ein­satz. Ande­re konn­ten gera­de so den Orts­ver­band ver­las­sen, bevor das Was­ser kam.

Mit einem aktu­el­len Ein­satz­auf­trag für Trans­port von benö­tig­tem Mate­ri­al von den Lager­stel­len zu den Ein­satz­stel­len mach­ten sich am Sams­tag­mor­gen zwei Hel­fer des THW Kirch­eh­ren­bach auf den Weg ins Ahrtal. Aus­ge­rü­stet mit dem Kip­per-Lade­kran der Fach­grup­pe Logi­stik-Mate­ri­al­er­hal­tung und dem dazu­ge­hö­ri­gen Mul­ti­funk­ti­ons­an­hän­ger unter­stüt­zen sie für eine Woche bei Mate­ri­al­trans­port­fahr­ten im Einsatzgebiet.

Auf der Anfahrt ins Scha­dens­ge­biet hat­ten die Kirch­eh­ren­ba­cher Hel­fer aber nicht nur die gefor­der­te Aus­stat­tung dabei: auf dem Anhän­ger war der Mann­schafts­last­wa­gen I (MLW I), der im Orts­ver­band Kirch­eh­ren­bach nach Jah­ren aus­ge­son­dert wer­den soll­te. Nun hat sich sei­ne Bestim­mung geän­dert und er ist zu den Kol­le­gen des Orts­ver­ban­des Ahr­wei­ler gekom­men, die sich freu­ten mit dem alten, aber robu­sten Fahr­zeug wie­der mehr hel­fen zu können.

Fest verzurrt steht der MLW I auf dem Multifunktionsanhänger, als die Helfer des THW Kirchehrenbach zu ihrem Einsatz nach Ahrweiler aufbrachen. Foto: THW Kirchehrenbach / Jörg Keiner

Fest ver­zurrt steht der MLW I auf dem Mul­ti­funk­ti­ons­an­hän­ger, als die Hel­fer des THW Kirch­eh­ren­bach zu ihrem Ein­satz nach Ahr­wei­ler auf­bra­chen. Foto: THW Kirch­eh­ren­bach / Jörg Keiner

Dies erfolg­te in Abspra­che und Zusam­men­ar­beit mit den Mit­ar­bei­tern der THW-Regio­nal­stel­le Bam­berg, die den MLW I von einer Werk­statt durch­checken und mit neu­em TÜV ver­se­hen lie­ßen, bevor die­ser sei­ne Fahrt nach Rhein­land-Pfalz antrat. Die­ses Fahr­zeug war eins von meh­re­ren, die nun kurz­fri­stig dem betrof­fe­nen Orts­ver­band über­ge­ben wer­den konnte.

Bericht: THW Kirchehrenbach/​Karo­li­ne Kötter