Selb: Das näch­ste Eigen­ge­wächs wagt den Schritt in die DEL2

Mauriz_Silbermann / Foto: Mario Wiedel
Mauriz_Silbermann / Foto: Mario Wiedel

Ver­tei­di­ger Mau­riz Sil­ber­mann war ein fester und vor allem ver­läss­li­cher Bestand­teil des Mei­ster­ka­ders und bleibt nun auch eine Liga höher ein Teil des Wolfsrudels

Der 21-jäh­ri­ge Wöl­fe-Ver­tei­di­ger Mau­riz Sil­ber­mann ist im ver­gan­ge­nen Jahr unter unse­rem Head­coach Her­bert Hohen­ber­ger vom Talent zum Ober­li­ga-Stamm­spie­ler gereift und hat alle Spie­le bestrit­ten. Dass Mau­riz nun auch den Schritt in die DEL2 mit sei­nem Hei­mat­VER­ein mit­geht, freut nicht nur die VER­ant­wort­li­chen rund um die Pro­fi­mann­schaft, son­dern ganz spe­zi­ell auch die Nach­wuchs­ab­tei­lung, der Mau­riz ent­stammt und dort für vie­le Kin­der und Jugend­li­che eines der gro­ßen Vor­bil­der ist.

Mau­riz hat den größ­ten Schritt der „Sel­ber Jungs“ gemacht

„Mau­riz hat an der Sei­te von Kapi­tän Flo­ri­an Ondrusch­ka eine sehr, sehr kon­stan­te Sai­son gespielt. Die bei­den haben sich sehr gut ergänzt. Unter den „Sel­ber Jungs“ hat Mau­riz sicher den größ­ten Schritt in der letz­ten Sai­son gemacht und sich zum Stamm­spie­ler in der Ober­li­ga ent­wickelt“, ist unser Head­coach Her­bert Hohen­ber­ger mit dem Rei­fe­pro­zess vom 21-jäh­ri­gen Defen­siv­mann hoch­zu­frie­den. „Wer hät­te vor einem Jahr gedacht, dass unse­re Sel­ber Jungs nun in der DEL2 spie­len?“ Freut sich Hohen­ber­ger für sei­ne Schütz­lin­ge, die ihm ganz beson­ders am Her­zen lie­gen. „Ich per­sön­lich bin mit der letz­ten Sai­son sehr zufrie­den, ich habe viel Eis­zeit bekom­men, bin ver­let­zungs­frei geblie­ben und konn­te jedes Spiel dabei sein“, blickt unse­re #2 auf die ver­gan­ge­ne Spiel­zeit zurück. „Außer­dem hat es unheim­lich viel Spaß gemacht, Teil die­ses Teams zu sein und am Ende so weit zu kom­men und die Sai­son mit der Mei­ster­schaft zu krö­nen,“ so Mau­riz weiter.

An die unge­wohn­te Situa­ti­on schnell angepasst

„Die Gei­ster­spie­le ohne Zuschau­er waren schon sehr unge­wohnt. Das war eine kom­plett ande­re Atmo­sphä­re. Auf der ande­ren Sei­te waren wir aber alle froh, dass wir über­haupt wei­ter­spie­len konn­ten. Die Fans haben uns mit ihren außer­ge­wöhn­li­chen Aktio­nen auch immer wie­der das Gefühl ver­mit­telt, dass sie – obwohl sie nicht in
der Hal­le sein konn­ten – hin­ter uns ste­hen. Und auch an die gan­zen Vor­schrif­ten und die regel­mä­ßi­gen Tests hat man sich schnell gewöhnt. Das wur­de irgend­wann zur Rou­ti­ne“, gibt Mau­riz einen Ein­blick in die Gefühls­welt unse­rer Cracks.

Cle­ver­ness und Intel­li­genz zahlt sich aus

Wer Mau­riz Sil­ber­mann kennt, weiß, dass er kei­ne gro­ßen Sprü­che klopft, son­dern lie­ber Taten auf dem Eis für sich spre­chen lässt. Auch sei­ne Lei­stung lässt er lie­ber ande­re beur­tei­len. Und so ver­hält es sich auch mit Pro­gno­sen bezüg­lich der DEL2: Er wird auch eine Liga höher mit größ­tem Ein­satz sein Bestes geben und
Spiel für Spiel dazu­ler­nen, um sich letzt­lich auch in der DEL2 durch­zu­bei­ßen. Davon über­zeugt ist jeden­falls unser Trai­ner Her­bert Hohen­ber­ger: „Die DEL2 ist für Mau­riz sicher ein neu­es Expe­ri­ment. Aber Mau­riz ist kör­per­lich fit und stark. Sei­ne Cle­ver­ness und Intel­li­genz kom­men ihm zugu­te. Ich war letz­te Sai­son sehr, sehr
zufrie­den mit ihm. Er ist ein abso­lut ver­läss­li­cher jun­ger Ver­tei­di­ger und wir kön­nen und wer­den in Zukunft wei­ter auf ihn bauen.“

Sel­ber Wöl­fe, Ober­li­ga seit 2017

Mau­riz Silbermann
Geburts­tag: 02.08.2000 
Geburts­ort: Hof
Grö­ße: 1,81 m
Gewicht: 86 kg

Der VER Selb e.V. wünscht Mau­riz eine erfolg­rei­che und ver­let­zungs­freie Sai­son 2021/2022.