Ruf­bus des Land­krei­ses Lich­ten­fels kann nun auch per App gebucht werden

Rufbusfahrten können ab sofort sowohl über die neue einheitliche Telefonnummer 09571/18 90 80, als über die eine neue App mit dem Namen „CarlE“ gebucht werden. Foto: LRA Lichtenfels / Heidi Bauer
Rufbusfahrten können ab sofort sowohl über die neue einheitliche Telefonnummer 09571/18 90 80, als über die eine neue App mit dem Namen „CarlE“ gebucht werden. Foto: LRA Lichtenfels / Heidi Bauer

Bür­ger­freund­li­cher und kom­for­ta­bler: ÖPNV geht in die näch­ste Run­de – Attrak­tiv auch für Tou­ri­sten – Ange­bot in acht Sprachen

Der Öffent­li­che Per­so­nen­nah­ver­kehr im Land­kreis Lich­ten­fels hat eine neue Stu­fe der Bür­ger­freund­lich­keit erreicht: Ruf­bus­fahr­ten kön­nen ab sofort über eine neue App mit dem Namen „Car­lE“ gebucht wer­den. „Damit wird die Bestel­lung der Ruf­bus­se ein­fa­cher und kom­for­ta­bler“, stellt Land­rat Chri­sti­an Meiß­ner fest.

„Die App wird sicher auch für unse­re Urlau­ber am Ober­main von Inter­es­se sein, ver­keh­ren die Ruf­bus­se doch vor allem abends und am Wochen­en­de. Inter­es­sant dabei ist, dass sich bei der Nut­zung der App ver­schie­de­ne Benut­zer­spra­chen ein­stel­len las­sen. Neben Deutsch sind dies Eng­lisch, Fran­zö­sisch, Grie­chisch, Dänisch, Nie­der­län­disch, Tsche­chisch und Slo­we­nisch“, infor­miert der Land­rat weiter.

Die App ist sowohl in einer Apple- als auch in einer Android-Ver­si­on im jewei­li­gen Store ver­füg­bar, wobei die Down­load­links auch unter www​.nah​ver​kehr​-lif​.de zur Ver­fü­gung stehen.

Die Mög­lich­keit, Ruf­bus­se zu buchen, besteht im Land­kreis Lich­ten­fels bereits seit dem 1. Sep­tem­ber 2019. Zum 1. Sep­tem­ber 2020 wur­de das Ange­bot noch ein­mal deut­lich erwei­tert. Aktu­ell wer­den Ruf­bus­se auf zwölf Lini­en eingesetzt.

Par­al­lel zur Buchung über die App ist auch wei­ter­hin die tele­fo­ni­sche Bestel­lung über die neue ein­heit­li­che Tele­fon­num­mer 09571/18 90 80 mög­lich. Für die Nut­zung der Ruf­bus­se fal­len ledig­lich Fahrt­ko­sten in Höhe des jewei­li­gen VGN-Tari­fes an. Aus­künf­te zu Ver­bin­dun­gen und Tari­fen ste­hen unter www​.vgn​.de zur Verfügung.

Eine Anlei­tung zur Nut­zung der App fin­det sich auf der Web­site des Land­krei­ses Lich­ten­fels unter fol­gen­dem Link: www​.lkr​-lif​.de/​l​a​n​d​r​a​t​s​a​m​t​/​o​e​p​n​v​-​b​a​h​n​-​u​n​d​-​b​u​s​/​i​n​d​e​x​.​h​tml. Für Rück­fra­gen steht der Arbeits­be­reich ÖPNV ger­ne unter der fol­gen­den Email-Adres­se zur Ver­fü­gung: info@​nahverkehr-​life.​de

Info:

Bereits das User-Menü der App führt auf eine inter­ak­ti­ve Kar­te, auf der die benö­tig­ten Ruf­bus­hal­te­stel­len ange­klickt wer­den kön­nen. Bei der Benut­zung ist zu beach­ten, dass die GPS-Funk­ti­on des jewei­li­gen Smart- bzw. iPho­nes akti­viert sein soll­te, um die inter­ak­ti­ve Kar­te des Land­krei­ses Lich­ten­fels direkt anzu­zei­gen. In weni­gen Schrit­ten wird die Nutzerin/​der Nut­zer hier zur Buchung geführt, wobei ein Fahr­ten­buch die Ver­wal­tung der gebuch­ten und abge­schlos­se­nen Fahr­ten ermög­licht sowie Buchungs­stor­nie­run­gen vor­ge­nom­men wer­den können.

Wich­tig: Auch in den Ruf­bus­sen, wie im gesam­ten ÖPNV, gilt die FFP2-Mas­ken­pflicht (bzw. die Pflicht zur Nut­zung von Mas­ken mit min­de­stens gleich­wer­tig genorm­tem Stan­dard). Wei­te­re Details sie­he unter www​.ver​kehrs​mi​ni​ste​ri​um​.bay​ern​.de/.