Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 21.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen:

Am frühen Freitagmorgen kam es zwischen 01:00 Uhr und 02:00 Uhr in der Kaimsgasse in Bamberg zu einer Sachbeschädigung an einem Kfz. Hier warf ein bislang unbekannter Täter einen Schrankenzaun über die Mauer eines Grundstückes und traf einen dort geparkten Pkw. Es entstand Sachschaden in geschätzter Höhe von 100,- Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahldelikte:

Am Freitag kam es zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr zu einer Fundunterschlagung im Klohäuschen am ZOB. Hier vergas eine 12 Jährige Schülerin ein I-Phone auf dem Klopapierständer. Eine Stunde später war das Mobiltelefon verschwunden. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsdelikte:

Am Freitag wurde gegen 21:10 Uhr ein E-Scooter-Fahrer in der Nürnberger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurden beim 19-Jährigen Fahrer drogenbedingte Auffälligkeiten und Hinweise auf vorangegangenen Marihuana-Konsums festgestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, beim Fahrer wurde eine Blutentnahme angeordnet. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel.

Ruhestörungen:

In der Freitagnacht kam es im Innenstadtbereich zu einer Vielzahl von Ruhestörungsmitteilungen. Vor allem im Bereich der Kettenbrücke kam es immer wieder zu Störungen durch laute Musik durch mitgeführte Musikboxen. Es wurden insgesamt 4 Musikboxen zur Unterbindung weiterer Störungen sichergestellt, die Boxen können auf der Dienststelle abgeholt werden. Ein 34 Jähriger aus dem Bamberger Osten zeigte sich derart uneinsichtig und kündigte an, am Folgetag erneut laut Musik hören zu wollen. Er erhält die Musikbox erst wieder nach dem Wochenende.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

ERLAU. Am Dienstagnachmittag wurde der Polizeiinspektion Bamberg-Land ein Fahrraddiebstahl in Erlau mitgeteilt. Das blaue Jugendrad der Marke Scott wurde in der Nacht vom 17.08.2021 (Dienstag) auf den 18.08.2021 (Mittwoch) durch einen bislang unbekannten Täter vom Anwesen des 45jährigen Anzeigenerstatters entwendet und wenige Tage später in Lisberg in der Straße „Zum Eichelsee“ aufgefunden. Das Jugendrad hatte einen Wert von ca. 500,- Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land ermittelt nun wegen Diebstahls und Hausfriedensbruch. Zeugen, die Hinweise zum Tathergang bzw. Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

STRULLENDORF. Am Freitagabend wurden mehrere Verkehrsteilnehmer in Strullendorf, in der Martin-Luther-Straße, auf einen 60jährigen Fahrer eines grauen Audis aufmerksam, welcher insbesondere durch seine unsichere Fahrweise auffiel. Nachdem der 60jährige selbstständig angehalten hatte, wurden von Zeugen der Rettungsdienst und später die Polizei verständigt. Am Einsatzort wurde bei dem 60jährigen starker Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkohltest ergab 3 Promille. Zudem wurde festgestellt, dass er einen geparkten Pkw gestreift hatte. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 250,- Euro. Beim 60jährigen Audi-Fahrer wurde auf Grund des Atemalkoholwertes eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Er muss sich nun wegen eines Vergehens der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Verletzt wurde niemand.

Verkehrsunfallfluchten

RATTELSDORF. Nach einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen flüchtete der bislang unbekannte Führer eines schwarzen Pkw. Der Verkehrsunfall ereignete sich gegen 06:30 Uhr in Rattelsdorf an der Kreuzung Ebinger Straße / Kirchstraße. Der Führer des schwarzen Pkw übersah beim Rechtsabbiegen den von links kommenden 17jährigen Kleinkraftradfahrer, welcher beim hierauf durchgeführten Bremsvorgang stürzte und sich leicht verletzte. Am Kleinkraftrad entstand ein Sachschaden in Höhe von 200,- Euro. Nachdem der Führer des Pkw kurz an der Unfallstelle angehalten und mit dem 17jährigen gesprochen hatte, entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

STRULLENDORF. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hielten sich mehrere Jugendliche in Strullendorf, in der Kaltenfeldstraße, am Nüßleinbrunnen auf. Bereits vor wenigen Tagen, sowie auch in dieser Nacht, gingen bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land Beschwerden über Ruhestörungen an der o.g. Örtlichkeit ein. Bei Eintreffen einer Polizeistreife, konnten erneut die gleichen, bereits zuvor belehrten, Jugendlichen angetroffen werden. Diesen erwartet nun eine Anzeige wegen Ruhestörung.

Bei Einbruch Bargeld erbeutet – Zeugen gesucht

HIRSCHAID, LKR. BAMBERG. Mit Bargeld entkamen am späten Freitagabend bislang Unbekannte bei einem Einbruch in eine Wohnung in Hirschaid. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Mithilfe.

Zwischen 20 Uhr und etwa 22.45 Uhr suchten die Einbrecher am Freitag das Gebäude im Georg-Kügel-Ring in Hirschaid auf und drangen über ein aufgehebeltes Fenster in die Wohnräume ein. Dabei verursachten sie einen Sachschaden von etwa 250 Euro. Bei ihrer Suche nach Wertsachen entwendeten die Täter mehrere tausend Euro Bargeld und ergriffen anschließend die Flucht.

Hinweise zum Einbruch oder auf verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge nimmt die Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 entgegen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Betrunken Unfall verursacht

Pretzfeld. Freitagnacht verursachte ein 32-jähriger im östlichen Bereich des Landkreises einen Verkehrsunfall. Anschließend fuhr er mit seinem Pkw noch bis Pretzfeld. Dort musste er diesen wegen massiver Fahrzeugbeschädigungen abstellen. Dabei wurde er von Zeugen beobachtet, weshalb die Polizei auf ihn aufmerksam wurde. Da er sich nicht nur unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hatte und zudem auch noch alkoholisiert war, erwartet ihn nun ein Strafverfahren wegen Unfallflucht und Trunkenheit im Straßenverkehr. Evtl. verursachte der Mann weitere Schäden bei seiner nächtlichen Ausfahrt. Hinweise zu möglichen Unfallstellen im östlichen Landkreis erbittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Stein von Lkw verursacht Schaden

Kirchehrenbach. Am Freitag, gegen 14:30 Uhr, befuhr eine 34-jährige Pkw-Fahrerin die Kreisstraße von Pretzfeld in Richtung Kirchehrenbach. Auf Höhe der dortigen Feuerwehr kam ihr ein weißer Kipplaster mit roter Aufschrift entgegen, von dessen Ladefläche ein größerer Stein fiel. Dieser Stein flog unglücklicherweise auf die Motorhaube des Pkw und verursachte dadurch einen größeren Schaden. Der Lkw fuhr in Richtung Pretzfeld weiter und hat vermutlich den Unfall gar nicht bemerkt. Am Ford entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000,- Euro. Hinweise an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Ladendiebstahl von Nahrungs- und Genussmittel

Ebermannstadt. Eine 25-Jährige wurde am Freitagvormittag in einem Supermarkt in Ebermannstadt überführt, als sie Waren im Wert von 40,43 Euro entwenden wollte. Hierbei zahlte sie zuvor andere Einkäufe an der Kasse und wollte den Markt mit ihrem Diebesgut unerlaubter Weise verlassen. Neben dem erteilten Hausverbot muss sie sich nun auch noch strafrechtlich wegen Ladendiebstahl verantworten.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Zwei Schwerverletzte und 35.000 Euro Sachschaden

Lichtenfels. Am Freitagnachmittag befuhr ein 25-jähriger Opel-Fahrer die B173 in Fahrtrichtung Kronach. Zeitgleich fuhr vor ihm ein 38-jährier Lichtenfelser mit seinem Kleintransporter. Aus noch ungeklärter Ursache stieß der Opel-Fahrer mit seiner rechten Fahrzeugfront gegen das linke Heck des Transporter, sodass dieser nach rechts in den dortigen Grünstreifen geschleudert wurde wo sich das Fahrzeug im Anschluss überschlug. Die beiden Insassen des Kleintransporters wurden dabei schwer verletzt und kamen ebenso wie der leicht verletzte Unfallverursacher zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser. An den Fahrzeugen, die beide abgeschleppt werden mussten, entstand Sachschaden i.H.v. 35.000 Euro.