Alarm für FF Hem­ho­fen / Zeckern – Kurio­se Türöffnung

Symbolbild Feuerwehr. Foto: Pixabay/FF Bretzfeld

Kur­rio­ser Ein­satz in Zeckern

Von besorg­nis­er­re­gend über merk­wür­dig, rät­sel­haft bis zum Hap­py End soll­te das klas­si­sche Ein­satz­bild einer „Tür­öff­nung akut“ alles beinhal­ten. Wir wur­den zu einer Tür­öff­nung alar­miert, weil der Bewoh­ner sich nicht bemerk­bar mach­te und die Tür von innen mit einer Ket­te ver­schlos­sen war. Somit konn­ten die besorg­ten Ver­wand­ten nicht die Haus­tür eigen­stän­dig öffnen.

Die ein­ge­häng­te Ket­te wur­de von uns mit einem Bol­zen­schnei­der durch­trennt und die Haus­tür geöff­net. Der Bewoh­ner war jedoch nicht anwe­send, obwohl alle Türen, Fen­ster, Bal­kon­tü­ren von innen ver­schlos­sen waren und die Haus­tür samt Ket­te von innen ver­rie­gelt wur­de. Poli­zei, Ret­tungs­dienst und Feu­er­wehr durch­such­ten alle mög­li­chen Räu­me im Haus, die Gara­ge, den Dach­bo­den, den Kel­ler und den Garten…vom Bewoh­ner kei­ne Spur.

Nach­dem alle Anwe­sen­den ziem­lich rat­los waren, wuss­te ein Bekann­ter des Bewoh­ners, dass die­ser sich ab und zu in einer nahe gele­ge­ne­nen ehe­ma­li­gen Gast­wirt­schaft mit alten Bekann­ten trifft.

Und tat­säch­lich konn­te der rüsti­ge Rent­ner in den Räum­lich­kei­ten bei „einer hal­ben Bier“ ange­trof­fen werden.

Wie der Rent­ner das Haus ohne sei­nen Rol­la­tor ver­las­sen hat und vor­al­lem wie er das Gebäu­de so ver­rie­gelt hat, dass eigent­lich nie­mand von außen zer­stö­rungs­frei wie­der in das Haus her­ein kommt, wird sein Geheim­nis bleiben…

Bis auf eine durch­ge­zwick­te Ket­te kann man sagen: „Ende gut – alles Gut“!

Alarm für FF Hemhofen/​Zeckern

  • Ort: Hemhofen/​Zeckern
  • Objekt/​Straße: Drosselstraße
  • Datum: 17.08.2021
  • Ein­satz­dau­er: 13:37 Uhr – 14:15 Uhr
  • Alarm­mit­tel: Piepser
  • Mel­dung: THL P / Tür­öff­nung akut
  • Ein­ges. Fahr­zeu­ge FF HEZE: LF20, KDOW/ MZF
  • Wei­te­re Ein­satz­kräf­te: Ret­tungs­dienst, Polizei

Tim Christ