Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Im Laufe des Mittwochs wurden zwei Männer und eine Frau beim Ladendiebstahl in Bamberg erwischt. Die Langfinger wollten unabhängig voneinander Bekleidung und Lebensmittel für insgesamt knapp 495 Euro stehlen, weshalb alle sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten müssen.

26-Jährige hatte gestohlene Bankkarten einstecken

BAMBERG. Als am Donnerstagfrüh kurz vor 02.30 Uhr im Bereich Hartmannstraße / Pödeldorfer Straße ein Fahrradfahrer kontrolliert werden sollte, bemerkten die Beamten, dass dieser zwei Bankkarten weggeworfen hatte. Wie sich herausstellte, hatte er diese gestohlen, weshalb sie von der Polizei sichergestellt wurden. Der 26-Jährige muss sich wegen Diebstahls verantworten.

Dreister Geldbeuteldiebstahl

BAMBERG. Am Mittwoch gegen 15.45 Uhr wurde einer 79-jährigen Frau, welche in der Neuen Bughofer Straße lief, ihre Stofftasche gestohlen. Der älteren Dame näherte sich auf dem Fußweg ein etwa 20-jähriger Mann mit schwarzen, glatten Haaren, ca. 175 cm groß, der zunächst telefonierte, bevor er die Einkaufstasche ergriff, nach hinten wegzog und sie entwendete. Anschließend flüchtete der Mann. Die Geschädigte konnte schließlich die Tasche in einem Garten Am Luitpoldhain wieder auffinden, allerdings fehlte die Geldbörse mit einem dreistelligen Bargeldbetrag und Ausweispapieren.

Die Polizei nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.

Polizei ermittelt Graffiti-Sprayer

BAMBERG. Durch polizeitaktische Einsatzmaßnahmen konnte jetzt ein 27-jähriger Mann überführt werden, der im Mai dieses Jahres im Treppenhaus des ehemaligen Atriums in Bamberg in der Ludwigstraße Graffiti gesprüht hatte. Der damals angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1500 Euro beziffert. Der Mann muss sich wegen Sachbeschädigung durch Graffiti strafrechtlich verantworten.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Mittwochmittag musste die Polizei zu einem Verkehrsunfall fahren, weil am Heinrichsdamm ein Wohnmobilfahrer sein Gefährt plötzlich rückwärts rangierte und gegen einen hinter ihm fahrenden Dacia-Fahrer stieß. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro beziffert.

BAMBERG. Beim Ausfahren von einem Grundstück in der Grafensteinstraße auf die Memmelsdorfer Straße missachtete am Mittwochabend gegen 18.40 Uhr ein BMW-Fahrer die Vorfahrt einer von rechts kommenden Fahrradfahrerin. Die junge Frau stürzte über die Motorhaube auf die Straße und zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro beziffert.

BAMBERG. Am Mittwoch kurz nach 17.30 Uhr missachtete an der Kreuzung Berliner Ring / Memmelsdorfer Straße ein Opel-Fahrer das Rotlicht der Ampel, als er in Richtung Innenstadt fahren wollte. Deswegen stieß er mit dem Ford einer 57-jährigen Frau zusammen, die durch den Aufprall beider Fahrzeuge leicht verletzt wurde. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 15.500 Euro beziffert. Beide Fahrzeuge waren nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Unfallfluchten

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Fitness-Centers in der Pödeldorfer Straße wurde am Mittwoch zwischen 15.00 Uhr und 16.30 Uhr die Beifahrerseite eines dort geparkten weißen Seat Ibiza von einem Unbekannten angefahren. Der Fahrzeughalterin ist dadurch Sachschaden von etwa 1500 Euro entstanden, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

BAMBERG. Mittwochfrüh fuhr eine VW-Fahrerin am Parkplatz zu einem Supermarkt in der Ludwigstraße gegen die Parkscheinausgabesäule und richtete dort Sachschaden von mehreren hundert Euro an. Die Unfallverursacherin kümmerte sich zunächst nicht um den angerichteten Schaden und fuhr einfach weiter. Die Polizei ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht.

31-Jähriger hatte Rauschgift einstecken

BAMBERG. Donnerstagfrüh kurz vor 01.00 Uhr wurden in der Pödeldorfer Straße zwei Radfahrer kontrolliert, weil einer davon kein Licht eingeschaltet hatte. Während der Kontrolle konnte dann bei einem 31-jährigen Mann deutlich Marihuana-Geruch wahrgenommen werden, weshalb eine mitgeführte Tasche durchsucht wurde. Darin tauchten vier separat abgepackte Plomben mit Marihuana auf, die beschlagnahmt wurden. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zu flott in die Einfahrt

Hirschaid. Erheblich zu schnell in die Einfahrtsrampe der A 73, an der Anschlussstelle Hirschaid, fuhr am Mittwochmittag der 55jährige Fahrer eines Renault. Er kam dadurch auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die Außenschutzplanke. Der Sachschaden am Pkw und der Schutzplanke summiert sich auf rund 3000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Butterflymesser sichergestellt

BAYREUTH. Ein 17-Jähriger muss sich nach einer Kontrolle durch Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth am Mittwochabend strafrechtlich verantworten. Der junge Mann führte ein sogenanntes Butterflymesser mit sich.

Kurz nach 19 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung den Bayreuther. Hierbei konnten die Polizisten das Messer mit einer über zehn Zentimeter langen Klinge auffinden und beschlagnahmen. Derartige Messer fallen unter das Waffengesetz und sind nicht erlaubt. Der Jugendliche wurde an die Eltern übergeben.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Motorradfahrer gestürzt

Gefrees. Am Mittwoch gegen 14.30 Uhr war ein 56-jähriger Motorradfahrer von Gefrees in Richtung Kornbach unterwegs. In einer Rechtskurve kam er aufgrund Nässe und nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und stürzte. Schwer verletzt kam er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Sein Motorrad musste abgeschleppt werden, es entstand ein Sachschaden von ca. 3000 Euro.. Die Feuerwehr aus Gefrees war mit 12 Einsatzkräften vor Ort.

Radmuttern gelockert

Bad Berneck. Am vergangenen Freitagnachmittag war ein 53-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem blauen VW Caddy in Bad Berneck unterwegs, als er ein undefiniertes Klappern an seinem Fahrzeug bemerkte. Er entschloss sich, zu einer Werkstatt zu fahren. Bis dahin kam er jedoch nicht mehr, da sich noch während der Fahrt das vordere, linke Rad löste. Aufgrund der bereits sehr langsamen Geschwindigkeit kam es zu keinem Sachschaden. Der Geschädigte gab an, dass die Radmuttern nur in der Nacht von 11. auf 12.08.21 von einem Unbekannten gelockert werden konnten. In dieser Nacht stand sein Fahrzeug in der Maintalstraße auf Höhe Hausnummer 40.

Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Telefonnummer 0921/506 2230 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektionen Ebermannstadt und Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Zum Glück nur Sachschaden

SCHNEY/LKR. LICHTENFELS. Am Mittwochnachmittag wollte ein 33-jähriger Opel-Van-Fahrer, der von der Straße Baumgarten kam, nach rechts in die Thiersteinstraße einfahren. Dabei übersah er einen von rechts kommenden Taxi-Fahrer eines Daimler-Benz, der in Richtung Friedrich-Ebert-Straße unterwegs war. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge und es entstand hierbei ein Sachschaden von ca. 9.000 Euro. Verletzt wurde hierbei zum Glück niemand.