Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Taschendiebstahl aus offenem Auto

BAMBERG. Am Sonntagmittag zwischen 12.45 Uhr und 13.15 Uhr wurde aus einem offenen weißen VW, der in der Einfahrt eines Wohnanwesens in der Stauffenbergstraße geparkt war, eine Handtasche gestohlen. Darin befanden sich eine Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag, ein Handy sowie diverse persönliche Papiere. Aufgrund einer Ortung konnte die Geschädigte die Tasche im Bereich der Pestalozzistraße in einem Gebüsch wieder auffinden, allerdings fehlte das Geld.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Dienstagabend gegen 18.45 Uhr wurden zwei Männer im Alter von 23 und 31 Jahren in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt vom aufmerksamen Detektiv beim Diebstahl von Lebensmitteln im Gesamtwert von knapp 22 Euro erwischt. Das Diebes-Duo wollte die gestohlenen Sachen verstaut in einem Rucksack aus dem Laden schmuggeln.

Polizei schnappt Gaststätteneinbrecher

BMABERG. Mittwochfrüh kurz nach 01.30 Uhr wurde die Polizei über einen Gaststätteneinbruch im Bamberger Nord-Osten informiert. Ein Hotelgast wurde durch ein Klirren auf der Straße geweckt und verständigte die Polizei, die in einer sofort groß angelegten Fahndung dann letztendlich vor einer nahegelegenen Asylbewerberunterkunft eine 17-Jährigen antreffen konnte, der eine Vielzahl von Alkohol aus der Gaststätte bei sich hatte. Zudem warf er noch ein Tablet weg, was er ebenfalls aus der Gaststätte gestohlen hatte. Der Einbrecher wurde von der Polizei festgenommen und muss sich wegen Einbruchdiebstahls verantworten.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Konrad-Fink-Straße auf die Mittelbachstraße missachtete eine Smart-Fahrerin am Dienstagabend gegen 21.00 Uhr die Vorfahrt einer Honda-Fahrerin. Durch den Zusammenprall beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 5000 Euro Sachschaden.

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag kurz vor 18.00 Uhr in der Luitpoldstraße, in Fahrtrichtung Bahnhof ereignet hatte, sucht die Polizei Zeugen. Hier fuhr eine 57-jährige Frau mit ihrem Kraftrad, als sie verkehrsbedingt abbremsen musste und anschließend stürzte. Hierbei schlug die Frau mit dem Kopf auf die Fahrbahn auf und verletzte sich glücklicherweise nur leicht. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.

BAMBERG. Am Montag gegen 14.30 Uhr befuhr ein 14-jähriges Mädchen mit ihrem Skateboard im Bereich Hainstraße / Sodenstraße den Gehweg, als diese stolperte und das Board in das Hinterrad einer vorbeifahrenden Radfahrerin stieß. Hierdurch stürzte die 59-jährige Frau auf die Straße und zog sich einen offenen Bruch am rechten Bein zu, weshalb sie ins Krankenhaus gebracht werden musste.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Egelseestraße in die Nürnberger Straße missachtete am Dienstag gegen 18.15 Uhr ein Fahrradfahrer die Vorfahrt eines vorfahrtsberechtigten Radfahrers, weshalb diese zusammenstießen. Beide Personen wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt und mussten sich ärztlich versorgen lassen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zwillingsreifen macht sich selbständig

Hallstadt. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts löste sich am Dienstagnachmittag auf der A 70, Richtung Bayreuth, der linke Zwillingsreifen von der Hinterachse eines Lkw mit tschechischer Zulassung und rollte über die Fahrbahn. Der nachfolgende 42jährige Fahrer eines Kleintransporters konnte dem Hindernis nicht mehr ausweichen, überfuhr den Reifen und riss sich dabei die Ölwanne des Motors auf. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Schutzmaske verbirgt Alkoholgeruch nicht

BAYREUTH. Einen erheblich angetrunkenen Kraftfahrer zog eine Streife der PI Bayreuth-Stadt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch aus dem Verkehr.

Kurz nach Mitternacht wurde der 45-jährige Fahrer eines VW im Stadtteil Burg kontrolliert. Trotz getragener FFP2-Schutzmaske konnte er seinen deutlichen Alkoholgeruch nicht verbergen. Ein fälliger Alkotest ergab einen Wert von über zweieinhalb Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt werden musste. Die Sicherstellung des Führerscheins war nicht möglich, weil der Mann diesen schon wegen einer Trunkenheitsfahrt im vergangenen Monat abgeben musste.

Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurden eingeleitet.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Geparkten Pkw angefahren

Bad Berneck. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in der Carl-Thiessen-Straße 12 eingeparkter, schwarzer Audi A 4 angefahren. Am Fahrzeug wurde der hintere linke Radkasten beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 2000 Euro. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um die angerichteten Schaden zu kümmern.

Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Telefonnummer 0921/506 2230 in Verbindung zu setzen.

Schmierereien

Bindlach. Am Bahnhofsgebäude und in den Straßen rund um den gesamten Bahnhof wurden vermutlich in der Nacht von Sonntag auf Montag zahlreiche Gebäude, Verkehrszeichen sowie Garagentore besprüht. Dabei wurden die Farben rot, gelb und schwarz benutzt. Zwei der Farbdosen konnten sichergestellt werden. Sie werden jetzt spurentechnisch untersucht. Der Gesamtschaden wird auf ca. 1800 geschätzt.

Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Telefonnummer 0921/506 2230 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Reifenberg. Ein 29-jähriger Mann geriet Dienstagnacht mit einem 28-jährigen Rumänen in verbale Streitigkeiten. Auslöser dafür war zum einen der enorme Alkoholisierungsgrad von 1,5 und 1,66 Promille. Zum anderen konnten die beiden Streithähne sich nicht einigen, wessen Freundin die beim Streit anwesende 21-jährige Frau nun sei. Daraufhin eskalierte die Situation, der Deutsche packte den Kontrahenten am Hals und verpasste ihm einen Faustschlag, woraufhin dieser sich revanchierte, indem er ihm eine Bierflasche an den Hinterkopf schlug, sodass eine große Platzwunde entstand. Die Beamten der Polizei stellten fest, dass für den Rumänen zwei Vollstreckungshaftbefehle vorlagen. Nach Ausnüchterung in der Haftzelle, wird er der JVA überstellt.

Ebermannstadt. Am Dienstagmittag wurde ein 45-jähriger Mann einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten der Polizeiinspektion Ebermannstadt fest, dass der Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Da der durchgeführte Alkoholtest positiv ausfiel, wurde er zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug wurde durch die Beamten sichergestellt und sowohl auf den Mann als auch auf den Fahrzeughalter kommt eine Anzeige zu.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Neunkirchen am Brand. Am Dienstagnachmittag kamen sich in der Großenbucher Straße eine 38-jährige Skoda-Fahrerin und ein 89-jähriger Mercedes-Fahrer entgegen. Dabei trafen sich die beiden Außenspiegel der Pkws und es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1.500,– Euro. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand.

Unfallfluchten

Forchheim. Bereits in der Zeit von Freitag, 30.07.2021, ca. 0 Uhr bis zum Freitag, 13.08.2021, ca. 16:30 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Täter so gegen einen Stromzählerschrank in der Rotkreuzstraße, dass dieser teilweise vom Fundament geschoben wurde. Ohne sich um den erheblichen Schaden von ca. 4.000,– Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 entgegengenommen.

Forchheim. Am Dienstag gegen 10:20 Uhr stellte eine 20-Jährige ihren Pkw in der Sattlertorstraße ab. Als sie gegen 15:40 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie einen Lackschaden an der Front der Fahrerseite feststellen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000,– Euro. Wer konnte eine Verkehrsunfallflucht beobachten? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Forchheim, Telefon: 09191/7090-0.

Eggolsheim OT Neuses a. d. Regnitz. Ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer beschädigte in der Straße Weinhütten fünf Felder eines Stahlmattenzauns. Im Anschluss entfernte er sich ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen vom Ort des Geschehens. Zurück blieb ein Schaden von ca. 2.000,– Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen.

Forchheim OT Burk. Zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht kam es am Dienstag in der Zeit von 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr. Ein 30-Jähriger hatte seinen grauen VW Golf in der Adlerstraße ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkt. Ein bislang unbekannter Täter fuhr gegen den Radkasten vorne links und verursachte einen Schaden von ca. 500,– Euro. Zeugen, die Hinweise auf den Unfallflüchtigen geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden, Telefon: 09191/7090-0.

Diebstähle

Forchheim. Zwei 45 und 29 Jahre alte Männer wurden vom Ladendetektiv eines Elektromarktes in der Willy-Brandt-Allee beim Diebstahl ertappt. Die beiden Diebe hatten es auf Waren im Gesamtwert von 270,– Euro abgesehen. Anzeigen wegen Ladendiebstahl sind die Folge.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Von zwei Schäferhunden angegriffen

REDWITZ / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Dienstagabend gegen 19:40 Uhr war ein 21-jähriger Mann auf einem Feldweg zwischen Obristfeld und Horb am Main unterwegs. Ca. 10 m vor ihm befand sich eine ihm unbekannte Frau mit ihren zwei Schäferhunden. Ein Hund rannte auf den jungen Mann zu und biss sich im rechten Unterarm fest. Die unbekannte Frau versuchte, den festgebissenen Hund vom Arm zu befreien. Zeitgleich versuchte der zweite Schäferhund den rechten Arm des Geschädigten zu schnappen. Zu einem Personalienaustausch kam es nicht. Der Mann musste anschließend im Klinikum Lichtenfels behandelt werden. Aufgrund des Bisses und dem damit verbundenen Sturz wurden Kleidungsstücke im Wert von 100 Euro beschädigt. Die Unbekannte kann wie folgt beschrieben werden: ca. 20 – 30 Jahre alt, glatte lange dunkelbraune Haare, Brillenträgerin, kräftigere Figur. Bei den Hunden handelte es sich um übliche Schäferhunde.

Die Hundehalterin, sowie Zeugen, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 zu melden.

Vorfahrt missachtet

MICHELAU / LANDKREIS LICHTENFELS. Eine 24-jährige Frau bog am Dienstagnachmittag mit ihrem Pkw von der Bahnhofstraße nach links in die Angerstraße ab und missachtete hierbei das Rechtsfahrgebot. Beim Schneiden der Kurve kollidierte sie mit in der Angerstraße stehenden Pkw, dessen Fahrer nach links in die Bahnhofstraße einbiegen wollte. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Unfallflucht angezeigt

WEISMAIN / LANDKREIS LICHTENFELS. Eine 54-jährige Frau parkte ihren Pkw am Dienstagvormittag in einer Parkmöglichkeit am Kolpingplatz. Ein vorbeifahrender Lkw samt Auflieger befuhr die Straße in absteigende Fahrtrichtung. Während der Kurvenfahrt touchierte dieser vermutlich mit dem Unterfahrschutz des Aufliegers den Porsche über die gesamte linke Fahrzeugseite und entfernte sich anschließend von der Unfallörtlichkeit. Ein unbeteiligter Zeuge konnte den Vorfall wahrnehmen und dies der Pkw-Fahrerin mitteilen. Der Unfallverursacher konnte ermittelt werden. Der Sachschaden am Pkw beträgt ca. 30.000 Euro.

Unfallfluchtfahndung

ALTENKUNSTADT / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Dienstagmorgen wurde hiesiger Polizeidienststelle ein umgefahrenes Verkehrszeichen „Vorfahrt achten“ im Einmündungsbereich Sudetenstraße / Weismainer Straße mitgeteilt. Bei näherer Inaugenscheinnahme der Unfallstelle konnte ein weiteres beschädigtes Verkehrszeichen etwa 15 m weiter auf einer Verkehrsinsel auf der Weismainer Straße festgestellt werden. Aufgrund der Schadensbilder sind zwei verschiedene Unfallverursacher denkbar, jedoch auch ein rangierender Lkw. Der Schaden muss am Dienstag in der Zeit von 00:30 – 06:30 Uhr verursacht worden sein. Der entstandene Sachschaden wird mit 150 Euro beziffert.