Bay­reu­ther MdL Gud­run Bren­del-Fischer: „Ver­eins­pau­scha­le wird auch im Jahr 2021 ver­dop­pelt. Sport- und Schüt­zen­ver­ei­ne profitieren!“

MdL Gudrun Brendel-Fischer. Foto: Christine Schulz
MdL Gudrun Brendel-Fischer. Foto: Christine Schulz

Von rund 20 Mio. Euro auf rund 40 Mio. Euro wer­den die als Ver­eins­pau­scha­le bezeich­ne­ten zur Ver­fü­gung ste­hen­den Mit­tel im Haus­halts­jahr 2021 ver­dop­pelt. „Für die baye­ri­schen Sport- und Schüt­zen­ver­ei­ne, deren Betrieb durch die Coro­na-Kri­se immer noch ein­ge­schränkt ist, sind die­se Gel­der eine unbü­ro­kra­ti­sche Unter­stüt­zung ohne zusätz­li­chen Ver­wal­tungs­auf­wand“, sagt die Bay­reu­ther CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer. Der nach Sport­för­der­richt­li­ni­en fest­ge­leg­te Wert je För­der­ein­heit beträgt inzwi­schen 0,58 Euro.

Im Stimm­kreis der Abge­ord­ne­ten erhält die Stadt Bay­reuth in 2021 rund 221.000 Euro und der Land­kreis Bay­reuth rund 263.000 Euro; in bei­den Fäl­len bedeu­tet dies eine Stei­ge­rung des För­der­be­trags gegen­über dem Vor­jahr. Wei­te­re Zah­len aus den Regie­rungs­be­zir­ken sind der bei­gefüg­ten Über­sicht zu entnehmen.