Polizeibericht Landkreis ERH vom 15.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Auf Beutetour in Erlangen

Zu einem größeren Polizeieinsatz führten am 14.08.2021, gegen 13.30 Uhr, mehrere Mitteilungen von Ladendiebstählen in der Erlanger Innenstadt. Wie sich später herausstellte, kam es hierbei zu Diebstählen von Parfums und Taschen im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro.

Zeitweise konnten einige der Täter flüchten, wurden aber durch die Polizei im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen angetroffen und festgenommen. Drei der Täter wurden im Vorfeld bereits durch mehrere Ladendetektive bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Wie sich im Rahmen der Aufarbeitung herausstellte, handelte es sich um insgesamt sieben moldauische Staatsbürger aus dem sog. Ankerzentrum in Bamberg, welche offenbar gemeinsam nach Erlangen gereist waren, um Straftaten zu begehen.

Die Männer im Alter zwischen 15 und 33 Jahren wurden zur Dienststelle verbracht. Hier wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft zunächst kein Haftantrag gestellt. Sie wurden nach aufwendiger Abarbeitung des Sachverhaltes entlassen.

Nur kurze Zeit später fiel erneut einer der Männer auf, der umgehend nach seiner Entlassung wieder einen Ladendiebstahl beging und einen weiteren Versuch unternahm.

Zusätzlich wurde bei einem weiteren Mann aus der Gruppe, die Nutzung einer ebenfalls entwendeten Schere zur Entfernung der Etiketten nachgewiesen. Er wurde bereits am Vortag in Bamberg wegen eines Diebstahls auffällig.

Gegen zwei der Männer, 23 und 25 Jahre alt, wurde nach erneuter Rücksprache schließlich Haftantrag gestellt. Sie wurden in die Hafträume der Dienststelle verbracht und werden am 15.08.2021 der zuständigen Ermittlungsrichterin vorgeführt, die über die Haftfrage entscheiden wird.

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte außerdem eine Gruppe von Personen, ebenfalls moldauische Staatsangehörige im Alter zwischen 15 und 47 Jahren aus dem sog. Ankerzentrum in Bamberg, am Bahnhof angetroffen und kontrolliert werden. Unter diesen befand sich ein Jugendlicher aus der vorgenannten Gruppe.

Im Rahmen dieser Kontrolle wurden auch hier zahlreiche Gegenstände – Bekleidung, Nahrungsmittel und kosmetische Erzeugnisse – aufgefunden, für die kein Eigentumsnachweis erbracht werden konnte. Diese wurden allesamt sichergestellt.

Es wurden gegen die jeweiligen Personen Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstählen, unter anderem unter Zuhilfenahme von gefährlichen Gegenständen und in der Begehung als Bande, eingeleitet.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Graffitisprayer unterwegs

Spardorf – Vermutlich in der Zeit vom 02.08.21 bis 06.08.21 wurden in der Buckenhofer Straße von bislang unbekanntem Täter mehrere Objekte, unter anderem die Fassade der Sparkasse, mit schwarzer Farbe besprüht. Wer diesbezüglich Beobachtungen gemacht hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, möge sich bitte mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land, Tel.: 09131/760-514, in Verbindung setzen.

Stroh-Quaderballen unfreiwillig abgeladen

Heroldsberg – ein 55 jähriger Nebenerwerbslandwirt aus Cadolzburg befuhr mit seinem Traktor und 2 Anhängern, welche mit Stroh- Quaderballen beladen waren, die Forstverbindungsstraße von Kalchreuth kommend in Richtung Buchenbühl. An der Abzweigung nach Heroldsberg bog er zu schnell nach links in Richtung Heroldsberg ab. Aufgrund der Ladung lag der Schwerpunkt des Anhängers höher und kippte, aufgrund der nicht angepassten Geschwindigkeit, nach rechts um. Dabei zog er den 1. Anhänger auch mit um. Trotz korrekter Sicherung fielen die Strohballen vom Anhänger in den daneben befindlichen Wald. Am letzten Anhänger entstand ein Schaden von ca. 500,– Euro. Verletzt wurde niemand. Die Quaderballen mussten auf einen anderen Anhänger verladen und zum Empfänger gebracht werden.

Sturz auf dem Heimweg

Kalchreuth – Ein 45jähriger Radfahrer aus Kalchreuth fuhr am Samstagabend mit seinem Fahrrad zunächst auf einem Radweg in östlicher Richtung. Als er wegen entgegenkommender Fußgänger auf die Straße wechseln wollte, kam er mit einer Hand so stark an den Bremshebel, dass das Vorderrad blockierte und er sich überschlug. Der Mann wurde mit leichten Verletzungen in ein Nürnberger Krankenhaus eingeliefert.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

– Fehlanzeige –