Jubiläum im Markt Eggolsheim – 30 Jahre KiTa Drügendorf

30 Jahre KiTa Drügendorf / Foto: Privat

30 Jahre KiTa Drügendorf / Foto: Privat

30 Jahre KiTa Drügendorf / Foto: Privat

30 Jahre KiTa Drügendorf / Foto: Privat

Über 30 Jahre spielen, forschen und lernen in der Drügendorfer Kindertageseinrichtung des Marktes Eggolsheim Kinder in Begleitung der pädagogischen Mitarbeiter und in Zusammenarbeit mit den Familien und vielen anderen Vernetzungspartnern. Seit 1990 gibt es die Kindertageseinrichtung im Ortsteil Drügendorf schon, 17 Kinder waren ganz zu Anfang in der damals eingruppigen Einrichtung. Manche dieser Kinder sind heute noch mit der Einrichtung in naher Verbindung als Kindergarteneltern oder als Onkel und Tante eines Kindes. In den Folgejahren wurden hier bis zu 40 Kinder untergebracht und auch eine Notkrippengruppe fand hier schon ihren Platz. Im Januar 2019 stand ein Umzug an. Eine neue zweigruppige Einrichtung mit Krippen- und Kindergartengruppe wurde bezogen. Und das alte Schulhaus? Hier toben und lachen noch immer Kinder, denn zum September 2019 wurde hier nochmals vorübergehend eine Kindergartengruppe untergebracht. So hat die Einrichtung heute 3 Gruppen und 62 Plätze in 2 Häusern.

Da gab es viel zu feiern und das eigentlich schon im letzten Jahr. Um dieses Jubiläum COVID bedingt nicht nochmals verschieben zu müssen, wurde vom 12. bis zum 16. Juli COVID konform eine Jubiläumswoche „to go“ veranstaltet. Hier durften sich interessierte Besucher über die Historie der Häuser und KiTa-Projekte aus den letzten dreißig Jahren informieren. Ebenso gab es die Möglichkeit sich mit eigenen Erinnerungen an die KiTa-Zeit oder Wünschen für die Einrichtung zu verewigen.
Die Kinder haben sich über ein Marienkäfer-Bastelset gefreut und eine Tombola mit vielen kleinen Sofortgewinnen. Zusätzlich konnten sie sich bei einer Luftballonkünstlerin von nicfri-Events einen wunderschönen Ballon ihrer Wahl fertigen lassen und mit nach Hause nehmen.

Ein weiteres Highlight am Freitag war die Ausgabe der Tombola Hauptpreise an strahlende Kinder durch Bürgermeister Claus Schwarzmann und eine Spendenübergabe von 2000€ durch den Stammtisch „Goldner Löwe“, vertreten durch Herrn Saffer. Die Einrichtung unter Leitung von Frau Anne Reiners bedankte sich hierfür herzlichst. Ebenso dankte Frau Reiners den Mitorganisatoren der Veranstaltung. Stellvertretend für die vielen Helfer dankte sie Bürgermeister Claus Schwarzmann, der Elternbeiratsvorsitzenden Patricia Matthes und ihrer stellvertretenden Einrichtungsleitung Julia Huppek.