Nachtbaustelle in Forchheim in der Bayreuther Straße vom 17.08. auf den 18.08.2021

Das Stadtwerke Forchheim Kommunalunternehmen teilt mit, dass in der Nacht vom 17. August auf den 18. August 2021 die Einhebearbeiten für das Kanalbauwerk in der Bayreuther Straße stattfinden. In der dieser Zeit kann es zu Verkehrsbehinderungen und Lärmentwicklung kommen.

Die Verkehrssicherung der Baumaßnahme wird ab Dienstag, um 21:00 Uhr beginnen. In diesem Zuge wird die einspurige Fahrbahn verlängert, um in der Nacht die Baumaßnahmen durchzuführen. Unter anderem wird mit Hilfe eines Schwertransports das Kanalbauwerk (Drosselbauwerk) gegen 4:00 Uhr nachts angeliefert und bis circa 6:00 Uhr eingehoben.

Die Planung sieht vor, dass ab circa 7:00 Uhr die ursprüngliche Verkehrssicherung wieder eingerichtet ist.

Hintergrund für diese Baumaßnahme ist die Umsetzung von aktiven Umwelt- und Gewässerschutz. Das Stadtwerke Forchheim Kommunalunternehmen erweitert ausgehend von der Karl-Schwengler-Straße zur Weberstraße den Abwasserkanal zur hydraulischen Entlastung. Das Drosselbauwerk dient dazu, den ankommenden Abwasserfluss zu regulieren. Das hier zwischengespeicherte Abwasser wird dann in verarbeitbaren Mengen an die Kläranlage weitergeleitet. Die gesamte Baumaßnahme dient der Sicherstellung des Forchheimer Abwassersystems und verbessert den Rückstau gerade bei Starkregenereignissen.

„Die ursprünglich für den Tag geplanten Einhebearbeiten wurden in enger Abstimmung zwischen der Verkehrsbehörde und dem Kommunalunternehmen auf die Nacht verlegt. Wir bedanken uns beim Verkehrsamt und der auszuführenden Firma, für die schnelle Lösungsfindung und Umsetzung, die Bauarbeiten nachts stattfinden zu lassen,“ fasst Christian Sponsel, technischer Vorstand des Kommunalunternehmens, zusammen.