Bayreuther MdL Gudrun Brendel-Fischer: „Nachhaltig und klimagerecht Städte entwickeln“
„Städtebauliche Maßnahmen müssen weitaus stärker an Nachhaltigkeitskriterien angepasst werden“, so Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer und begrüßt einen Wandel bei der Förderkonzeption. Im Rahmen der Bund-Länder-Städtebauförderung unterstützen Bund und Land unsere bayerischen Kommunen bei der Stärkung ihrer Ortszentren, der Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Revitalisierung von Brachflächen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen und damit auch klimagerechten Stadterneuerung.
Für derart zielgerichtete Investitionen erhält die Stadt Bayreuth 2,926 Mio. Euro, nach Goldkronach fließen 90.000 Euro und die Stadt Pegnitz kann sich über 240.000 Euro freuen.
Die Stadt Bamberg hat in der Vergangenheit nahezu alle Vorschläge, die in Verfahren der Bauleit- und Verkehrsplanung zukunftsfähige Verbesserungen zum Inhalt hatten, abgelehnt – mit Begründungen, die an Ignoranz wenig zu wünschen übrig ließen. Soweit ich informiert bin, wurden all diese ablehnenden Anwort zuvor von den gewählten Mandatsträgerinnen und -trägern gebilligt.