Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.07.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

21-Jähriger sucht unversperrtes Auto auf

BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz vor 07.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass in der Zollnerstraße ein junger Mann sich an geparkte Autos zu schaffen macht. Wie sich herausstellte, saß der 21-Jährige bereits in einem unversperrten Fahrzeug, bevor er zunächst flüchten konnte. Er wurde im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung in einer nahegelegenen Tiefgarage von Polizeibeamten aufgefunden und festgenommen. Während der Durchsuchung des Mannes kam eine geringe Menge Rauschgift zum Vorschein, was beschlagnahmt wurde. Zudem tauchten bei ihm noch verschiedene Gegenstände auf, die vermutlich aus Diebstählen stammen.

iPad aus BMW gestohlen

BAMBERG. Zwischen Sonntagabend, 22.30 Uhr und Montagfrüh, 08.30 Uhr, wurde in der Gerhart-Hauptmann-Straße aus einem unverschlossenen schwarzen BMW ein iPad 7 der Marke Apple, silberfarben, gestohlen. Das Tablet war im Kofferraum in einem Reisekoffer verstaut. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Ein 24-jähriger Mann wollte am Montagmittag in einem Geschäft im Bamberger Norden Lebensmittel für knapp 7 Euro stehlen. Nachdem die Diebstahlsanlage beim Verlassen des Ladens angeschlagen hatte, wurde die Polizei verständigt.

Polizei findet Diebesgut

BAMBERG. Am Montagabend, gegen 22.30 Uhr, wurde die Polizei in eine Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten gerufen, weil sich dort zwei Männer betrunken lautstark stritten. Aufgrund ihres aggressiven Verhaltens wurden die zwei Personen in Gewahrsam genommen. Während der Durchsuchung der Inhaftierten tauchte bei einem 21-Jährigen eine Geldbörse auf, die er am Montag gefunden und nicht abgegeben hatte. Zudem hatte er noch eine weitere Geldbörse einstecken, die er im Laufe des Montags aus einem unversperrten Opel in der Erlichstraße gestohlen hatte. Der Mann muss sich wegen Fundunterschlagung und Diebstahls aus Pkw strafrechtlich verantworten. Zudem wurde er noch eines Fahrraddiebstahls überführt. Er hatte am Montagnachmittag im Mannlehenweg ein dort unversperrt abgestelltes Damenfahrrad gestohlen, das dann vor der Polizeiwache in der Schildstraße wieder aufgefunden worden ist.

Notebook aus verschlossenem Auto gestohlen

BAMBERG. Am Montag, zwischen 21.00 Uhr und 23.00 Uhr, wurde aus einem versperrten Audi A3, der auf dem Parkplatz eines Sportstudios in der Pödeldorfer Straße geparkt war, ein Notebook, Marke HP, silberfarben im Zeitwert von etwa 1000 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Dreiecksfenster an Pkw eingeschlagen

BAMBERG. Zwischen Montag, 17.00 Uhr und Dienstag, 04.30 Uhr, wurde die Dreiecksscheibe eines Lexus-Pkw in der Memmelsdorfer Straße, auf dem ehemaligen Postgelände, eingeschlagen. Zudem konnten Hebelspuren an der B-Säule der Fahrerseite festgestellt werden, weshalb die Polizei von einem angerichteten Sachschaden von etwa 3500 Euro ausgeht. Aus dem Auto wurde eine blaue Daunenjacke der Marke S. Oliver im Wert von etwa 100 Euro gestohlen.

Auch hierzu nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.

Polizei stellt Einbrecher

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 03.00 Uhr, lief bei einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt ein Einbruchsalarm auf. Beim Eintreffen der Polizei konnte dort ein 27-jähriger Mann angetroffen werden, der mit einer Jacke und einer Jeanshose die Flucht ergriff. Er konnte von den Beamten aber schnell festgenommen werden. Der Täter stand unter Alkoholeinfluss, er brachte es bei einer Alkoholüberprüfung auf 1,22 Promille.

Unfallfluchten

BAMBERG. Auf dem Parkplatz hinter dem Bamberger Krankenhaus in der Buger Straße wurde am Montagfrüh, gegen 08.00 Uhr, ein grauer BMW X 5 am Heck angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 500 Euro hinterlassen hatte, machte er sich anschließend aus dem Staub.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210.

Schlägerei im Bamberger Osten

BAMBERG. Am Montagabend, gegen 20.00 Uhr, wurde die Polizei über eine Schlägerei in der Starkenfeldstraße verständigt. Nach Zeugenangaben sollen zwei Männer mit Schlägen und Tritten zunächst einen 35-Jährigen zu Boden gebracht haben, bevor sie flüchteten. Die Polizei konnte im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung eine fünfköpfige Personengruppe aufspüren, auf welche die Beschreibung zutraf. Zwei Männer konnten als Täter von der Polizei ermittelt werden. Diese waren aggressiv und mussten in Gewahrsam genommen werden. Der Geschädigte erlitt vermutlich eine Rippenfraktur sowie eine Gesichtsverletzung, die im Krankenhaus behandelt werden musste. Die zwei Angreifer im Alter von 21 und 26 Jahren müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Kleinkraftradfahrer hatte zu viel getrunken

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 01.30 Uhr, wurde in der Oberen Königstraße ein 58-jähriger Kleinkraftradfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle wies der Mann alkoholtypische Ausfallerscheinungen auf. Bei einem Alkoholtest brachte er es auf 1,6 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war. Der 58-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen; der Führerschein wurde sichergestellt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Versicherungsplakette war ungültig

Bamberg-Ost. Mit einer abgelaufenen Versicherungsplakette aus dem Vorjahr wurde am Montagnachmittag ein 26jähriger durch eine Streife der Verkehrspolizei auf seinem E-Scooter angetroffen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der junge Mann wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt. Er zeigte sich uneinsichtig, daher wurde der E-Scooter zur Gefahrenabwehr sichergestellt.

E-Scooter war manipuliert

Bamberg-Ost. Ohne ein Versicherungskennzeichen wurde am Montagnachmittag ein 41jähriger von einer Streife der Verkehrspolizei auf seinem E-Scooter angetroffen. Bei der Kontrolle wurde zudem festgestellt, dass an dem Zweirad technische Veränderungen vorgenommen wurden. Wegen des fehlenden Versicherungsschutzes wird Strafanzeige erstattet. Der Scooter wurde zur technischen Begutachtung sichergestellt.

Vorfahrtsrecht grob missachtet

Oberhaid. Direkt vom Einfädelstreifen der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt, Richtung Bamberg, wechselte am Montagmorgen der 40jährige Fahrer eines VW auf den linken Fahrstreifen der A 70. Er übersah dabei den dort mit höherer Geschwindigkeit herannahenden Hyundai einer 20jährigen Fahrerin, die ein Auffahren nicht mehr verhindern konnte und nach dem Anstoß noch in die Mittelschutzplanke schleuderte. Sie verletzte sich dabei leicht. Der Sachschaden summiert sich auf rund 15000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

BAYREUTH. Zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkws kam es am gestrigen Montagabend in der Bernecker Straße. Der Unfallverursacher stand unter Alkoholeinfluss.

Am gestrigen Montagabend gegen 20:30 Uhr fuhr eine 41-jährige BMW-Fahrerin aus dem nördlichen Landkreis die Bernecker Straße stadtauswärts. Auf Höhe der dortigen Tankstelle fuhr ein 74-jähriger Bayreuther auf die Bundesstraße ein und es kam zum Zusammenstoß.

Bei der anschließenden Unfallaufnahme durch Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt wurde bei dem Dacia-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von knapp unter 0,8 Promille. Nachdem der Unfallverursacher angab, er habe erst nach dem Zusammenstoß Alkohol zu sich genommen, hatte das Ganze eine doppelte Blutentnahme zur Folge.

An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in einer Höhe von ca. 10.000 €, die BMW-Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu. Gegen den Dacia-Fahrer wird nun u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Bereits in der Zeit von Freitag, ca. 12:30 Uhr bis 12:50 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen am rechten Fahrbahnrand der Klosterstraße geparkten blauen 4er-BMW an. Ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 2.500,– Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort. Wer einen solchen Vorfall beobachten konnte, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 zu melden.

Diebstähle

FORCHHEIM. Ein bislang unbekannter Dieb entwendete ein am Bahnhofsplatz am Montagmorgen abgestelltes schwarz-grünes Mountainbike der Marke „Trek“ samt Schloss. Das Rad hatte einen Zeitwert von ca. 600,– Euro. Wer konnte in dieser Zeit verdächtigte Beobachtungen machen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0.

Sonstiges

HALLERNDORF. Am Montagnachmittag befuhr ein 39-jähriger Lkw-Fahrer die Straße Willersdorf von Haid kommen. Aufgrund des vorangegangenen Hochwassers stand die Straße unter Wasser und obwohl die Durchfahrt durch aufgestellte Warnbarken und Schilder gesperrt war, fuhr der Mann weiter. Der Kraftfahrer kam mit seinem Lkw sodann von der Straße ab, nachdem er sie nicht mehr sehen konnte und musste durch einen Schwertransportabschlepper und mit Hilfe der freiwilligen Feuerwehr geborgen werden.

Während des Einsatzes fuhr ein 26-jähriger Fahrer eines Kleintransporters ebenfalls unbeirrt ins Wasser und kam zum Stehen. Auch dieser musste von der Feuerwehr und durch das sich vor Ort befindliche Abschleppunternehmen aus seiner misslichen Lage befreit werden. Am Kleintransporter entstand ein Motorschaden aufgrund des angesaugten Wassers.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unter Drogeneinfluss mit E-Scooter unterwegs

LICHTENFELS. Während einer Streifenfahrt fiel Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels am Montagabend in der Mainau ein E-Scooter-Fahrer auf, an dessen Elektrokleinstfahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Bei der daraufhin durchgeführten Verkehrskontrolle des 34-Jährigen bemerkten die Polizisten zudem drogentypische Auffälligkeiten, die sich mit einem positiven Drogenschnelltest auch bestätigten. Bei dem 34-Jährigen wurde eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Aufgrund seiner Uneinsichtigkeit über sein Fehlverhalten stellten die Polizeibeamten zudem seinen E-Scooter sicher. Er erhält Anzeigen wegen Fahren unter Drogeneinwirkung sowie wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Schraube im Reifen

LICHTENFELS. In der Zeit von Montag, 05.07.2021, 12.45 Uhr bis Donnerstag, 08.07.2021, 06.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter den weißen Audi A3 einer 36-Jährigen. Das Fahrzeug stand in dieser Zeit im Parkhaus Oberes Tor. Hier wurde in den linken Vorderreifen eine Schraube eingedreht und eine Delle an der Fahrertür verursacht. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Lichtenfels bitte um Hinweise zu verdächtigen Personen, die sich im Parkhaus aufhalten, unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Fahrrad entwendet

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am vergangenen Dienstag, 06.07.2021 stellte ein 18-Jähriger sein schwarzes Fahrrad der Marke Bulls am Fahrradabstellplatz des Bahnhofes ab und versperrte es mit einem Zahlenschloss. Als er es am Montag, gegen 07.00 Uhr wieder abholen wollte, war das Rad mit samt Schloss entwendet. Das Herrenrad hatte noch einen Zeitwert von ca. 480 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Skoda Fabia angefahren und geflüchtet

LICHTENFELS. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte den weißen Skoda Fabia einer 25-Jährigen an der Fahrzeugfront, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen, sodass ein Sachschaden von etwa 1.600 Euro entstand. An dem Skoda wurde, vermutlich mit der Anhängerkupplung beim Rangieren, das vordere Kennzeichen verbogen sowie die Front beschädigt. Als Unfallort und –zeit kommt entweder der Freitag, 09.07.2021 zwischen 15.00 Uhr und 16.30 Uhr am Parkplatz des Kauflandes in Frage oder der Samstag, 10.07.2021, von 09.00 Uhr bis 10.30 Uhr am Parkplatz „An der Friedenslinde“. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.