AOK Bam­berg: „Mit dem Rad zur Arbeit – Anmel­dung immer noch möglich“

Min­de­stens an 20 Arbeits­ta­gen zur Arbeit radeln – das ist das Ziel bei der Mit­mach-Akti­on „Mit dem Rad zur Arbeit“. Wer sich an der Akti­on betei­li­gen will, kann sich auch jetzt noch anmel­den. Bis Ende August kön­nen die erfor­der­li­chen Tage erra­delt wer­den. Bay­ern­weit sind es bereits rund 60.000 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer. „Vie­le Men­schen haben nicht zuletzt durch die Coro­na-Pan­de­mie das Rad­fah­ren für sich neu ent­deckt: als star­ke Alter­na­ti­ve zu ande­ren sport­li­chen Akti­vi­tä­ten, die in Coro­na-Zei­ten nicht mög­lich sind, aber auch als siche­res Fort­be­we­gungs­mit­tel an der fri­schen Luft, fürs Ein­kau­fen oder eben für den Weg zur Arbeit“, so Tobi­as Haa­se von der AOK-Direk­ti­on Bam­berg. Pend­ler kön­nen sich eben­falls an der Akti­on betei­li­gen, da das Radeln bis zum Bahn­hof oder Pend­ler­park­platz bereits gewer­tet wird. Wer kei­ne Weg­strecke zur Arbeits­stel­le zurück­legt, kann die gera­del­ten Kilo­me­ter rund um sein Home-Office in den Online-Radl­ka­len­der eintragen.

Die Anmel­dung ist mög­lich unter www​.mit​-dem​-rad​-zur​-arbeit​.de. Bis zum 18. Sep­tem­ber kön­nen die Teil­neh­mer im soge­nann­ten Akti­onska­len­der ihre Rad­ta­ge online ein­tra­gen. „Über das Online-Por­tal sind jeder­zeit die per­sön­li­chen Lei­stun­gen für jeden Teil­neh­mer abruf­bar“, so Tobi­as Haa­se. Wie vie­le Kilo­me­ter bin ich an wie vie­len Tagen bis­her gera­delt? Und: Wie vie­le Kalo­rien habe ich dadurch ver­braucht? Wer sei­nen Akti­onska­len­der mit den Rad­ta­gen unter www​.mit​-dem​-rad​-zur​-arbeit​.de pflegt, hat die Chan­ce auf einen der vie­len gespon­ser­ten Gewin­ne nam­haf­ter Akti­ons­part­ner, die all­jähr­lich unter den erfolg­rei­chen Teil­neh­mern ver­lost wer­den. Zu den Prei­sen gehö­ren E‑Bikes sowie prak­ti­sches Zube­hör fürs Fahr­rad. Die Gewin­ne wer­den von Unter­neh­men gestif­tet und sind nicht aus Bei­trä­gen finan­ziert. Der DGB Bay­ern und die vbw – Ver­ei­ni­gung der Baye­ri­schen Wirt­schaft e.V. unter­stüt­zen die gemein­sa­me Initia­ti­ve von ADFC und AOK im Frei­staat. Bei­de Part­ner sind von Anfang an dabei. Die vbw för­dert die Initia­ti­ve finanziell.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es im Inter­net unter www​.mit​-dem​-rad​-zur​-arbeit​.de