Neues oberfränkisches Jakobus-Radpilgerwege-Netz eröffnet

Eröffnung des Jakobus-Radpilgerwegs
Eröffnung des Jakobus-Radpilgerwegs

Regionalbischöfin Dorothea Greiner hat gestern den Radpilgerweg durch Oberfranken mit einem Freiluftgottesdienst an der Hofer Lorenzkirche und anschließender Radtour nach Wüstenselbitz eröffnet. Gegenwärtig läuft der Ausbau des Radpilgerwegnetzes nach Santiago de Compostela. Die oberfränkischen Radwege wurden nun in Gebrauch genommen.

Radpilgerrouten in Oberfranken

Radpilgerrouten in Oberfranken

Dorothea Greiner verlieh ihrer Freude Ausdruck: „Jetzt ist es möglich, den Jakobspilgerweg auch in Oberfranken zu beginnen oder von Norden kommend durch Oberfranken zu fahren. Radpilgern ist mehr als Radwandern. Durch die Verbindung von sportlicher Bewegung und geistlichem Innehalten tanken Menschen körperliche und seelische Kraft. Wer pilgernd auf dem Jakobsweg unterwegs ist, hat nicht nur Compostela als Ziel, sondern ein Leben, das Sinn und Freude macht.“

Mit dabei waren die Dekane aus Hof, Bayreuth, Münchberg und Naila. Der ADFC begleitete die Tour mit erfahrenen Guides. Die Strecke war mit und ohne elektrische Unterstützung für die teilnehmenden Freizeitradler gut zu bewältigen.

Die Gruppe wurde von Pfarrer Hans-Jürgen Müller und Kirchenvorstehern in Wüstenselbitz empfangen. Die Tour endete dort mit einem Mittagsgebet in der Dr.-Martin-Luther-Kirche und einem gemeinsamen Imbiss.

Pfarrer Jürgen Nitz zeichnete für die Beschilderung des gesamten neuen Radpilgerweg-Netzes in Oberfranken verantwortlich, das hier insgesamt rund 450 Kilometer umfasst.

Hintergrundinformationen

Inzwischen umfasst das süddeutsche Jakobus-Radpilgerweg-Netz in Bayern, Ostwürttemberg und Südhessen rund 2.200 Kilometer. Insbesondere Pfarrer Jürgen Nitz ist zusammen mit einem Team der Motor des Ausbaus.

Es gibt mehrere Routen durch Oberfranken:

Zwei führen von Hof über Bayreuth und Creussen durch die Fränkische Schweiz nach Nürnberg oder von Hof über das Fichtelgebirge nach Creussen und von dort vereint mit dem ersten Weg nach Nürnberg.

Auch kann man in Kronach oder Coburg einsteigen. Die Strecke führt über Lichtenfels nach Bamberg und weiter in zwei Varianten über den Steigerwald nach Rothenburg o.d.Tauber oder von Bamberg über Forchheim nach Nürnberg. Auf das gesamte Jakobus-Radpilgerweg-Netz kann auf der Seite www.radpilgern-bayern.de zugegriffen werden.