Polizeibericht Landkreis ERH vom 01.07.2021

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Gefährlicher Unfug mit Baustellenabsicherung

In der zurückliegenden Woche machte sich bislang unbekannter Täter einen vermeintlichen Spaß und beschädigten mehrere Absperrpfosten in der Memelstraße.

Der oder die Täter zogen mehrere Absperrpfosten, die mit einem eigenen Pflasterstein in einem Verbundpflaster eingebettet waren, aus der Verankerung. Diese rot-weiß lackierten Pfosten wurden dann vom Täter fahrbahnmittig auf die Memelstraße gestellt, so dass die Fahrbahn für den Pkw-Verkehr nicht mehr nutzbar war.

Bei einer Überprüfung der Baustelle fiel der Frevel auf und wurde durch Mitarbeiter der Stadt Erlangen wieder beseitigt.

Der Sachschaden wird auf ca. 200 € geschätzt. Verkehrsteilnehmer kamen nach bisher vorliegenden Erkenntnissen nicht zu schaden.

Durch die Polizei Erlangen wurde ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr sowie Sachbeschädigung eingeleitet.

Dreister Dieb

Ein 56-jähriger Mann aus Erlangen entwendete am Mittwochmorgen zwei Packungen Zigarillos aus dem Kassenraum einer Tankstelle und legte dabei ein besonders dreistes Vorgehen an den Tag.MFR 027 (2008-02-11) Der Mann, der der Polizei nicht unbekannt ist, betrat gegen 8 Uhr den Verkaufsraum einer Tankstelle und begrüßte die anwesende Kassenkraft mit den Worten: „Ich habe kein Geld, rufen sie die Polizei.“ Anschließend schnappte er sich zwei Packungen Zigarillos aus der Auslage und verschwand ohne zu bezahlen.

Nachdem der Tatverdächtige den Beamten bekannt war, suchten sie ihn an seiner Wohnadresse auf. Dort saß er rauchenderweise vor dem Haus. Die Polizeibeamten stellten die entwendeten Waren sicher und brachten den 56-jährigen zur Anzeige.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Sachbeschädigung an Anhänger

Heroldsberg – Bereits im Zeitraum vom 21.06.-23.06.2021 zerstach ein bislang unbekannter Täter die Reifen eines Kfz-Anhängers, der am Festplatz abgestellt worden war. Durch die Beschädigungen an den beiden rechten Reifen der Doppelachse entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 150 EUR. Wer Hinweise auf den Täter geben kann bzw. im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen machen konnte, möchte sich bitte mit der Polizei Erlangen-Land in Verbindung setzen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Zeitschriftenverkäufer beklaut Kundin

Herzogenaurach – Am Mittwochvormittag hielt sich ein Zeitschriftenverkäufer in der Nähe eines Bettenfachgeschäftes in der Hauptstraße auf. Als er seiner Kundin eine Zeitschrift verkaufte, hat er wohl in einem unbemerkten Moment in ihren Geldbeutel gegriffen und einen mittleren zweistelligen Eurobetrag entnommen. Erst zuhause bemerkte die Dame das Fehlen ihres Geldes.

Der Polizei ist der tatverdächtige Zeitschriftenverkäufer aus der Vergangenheit bekannt. Gegen ihn wurde ein entsprechendes Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Weitere Geschädigte, die nach einem Zeitschriftenkauf auf offener Straße in der Innenstadt von Herzogenaurach das Fehlen von Bargeld oder sonstigen Wertgegenständen bemerkt haben, werden gebeten sich bei der Polizei Herzogenaurach unter Tel. 09132/78090 zu melden.

Auto auf Supermarktparkplatz angefahren und geflüchtet

Herzogenaurach – Am Mittwoch wurde ein schwarzer 3er BMW auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Straße An der Schütt abgestellt. Zwischen 12:30 und 13:15 Uhr wurde der Pkw von einem anderen Fahrzeug angefahren und ging anschließend flüchtig. An dem BMW entstand nicht unerheblicher Sachschaden an der Fahrertüre.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem Verursacher bzw. zu dem Verursacherfahrzeug machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei Herzogenaurach unter Tel. 09132/78090 zu melden.

Kind angefahren

Herzogenaurach – Am Mittwochabend befuhr ein 37-Jähriger mit seinem Hyundai die Hintere Gasse, als unvermittelt ein zweieinhalbjähriges Kind zwischen geparkten Autos auf die Fahrbahn rannte. Trotz einer Notbremsung konnte der Autofahrer einen Zusammenstoß mit dem Kind nicht mehr verhindern.

Das Kind erlitt mittelschwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Sein Zustand ist aber stabil.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Höchstadt a.d. Aisch – Unter Drogeneinfluss mit Mofa unterwegs

Am Mittwochnachmittag kontrollierten Beamte der Polizei Höchstadt einen 25 jährigen Mann aus Höchstadt mit seinem Mofa. Bei dem Fahrzeugführer stellten die Beamten Anzeichen für Drogenkonsum fest. Bestätigt wurde der Verdacht durch einen Drogenvortest. Aus diesem Grund musste eine Blutentnahme im Klinikum Höchstadt durchgeführt werden. Außerdem musste die Weiterfahrt für 24 Stunden unterbunden werden. Der Fahrzeugführer hat nun mit einem Bußgeld, sowie einem Fahrverbot zu rechnen.

Gremsdorf – Zaun beschädigt und weitergefahren

Im Laufe des zurückliegenden Dienstagabends, von 18.00 – 20.00 Uhr, stieß vermutlich ein rangierender Sattelzug gegen den Zaun eines Zimmereibetriebs im Gewerbepark. Dadurch wurden ca. 2 Zaunfelder samt Eckpfosten umgedrückt, wodurch ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000.- Euro entstand. Der Fahrzeugführer setzte seine Fahrt im Anschluss fort, ohne sich um seine Pflichten als Unfallverursacher zu kümmern. Daher ermittelt nun die Polizei Höchstadt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Höchstadt unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen