Polizeibericht Hochfranken vom 01.07.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Radfahrer hat deutlich zu viel Alkohol intus

COBURG. Mit mehr als zwei Promille fuhr ein 19-Jähriger in der Nacht zum Donnerstag mit seinem Fahrrad im Coburger Stadtgebiet.

Einer Coburger Polizeistreife fiel der Radfahrer um 1:50 Uhr im Kürengrund ohne Licht auf dem Gehweg fahrend auf. Die schlangenlinienartige Fahrt des Radlers veranlasste die Beamten zur Durchführung eines Alkotest. Dieser zeigte einen Wert von 2,02 Promille an. Der 19-Jährige musste die Coburger Polizisten zu einer Blutentnahme ins Coburger Klinikum begleiten. Die Beamten ermitteln gegen den 19-Jährigen wegen Trunkenheit im Verkehr infolge Alkohol und Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Teile eines Baumes stürzen auf Traktor

Teile eines Baumes stürzen auf Traktor. Foto: Polizei

Teile eines Baumes stürzen auf Traktor. Foto: Polizei

BAD RODACH, OETTINGSHAUSEN, LKR. COBURG. Ein dicker Ast eines Baumes schlug am Dienstagabend auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Oettingshausen und Ottowind auf das Dach eines gerade vorbeifahrenden Traktors auf.

Der Fahrer der land- und forstwirtschaftlichen Arbeitsmaschine blieb in seiner Fahrerkabine unverletzt. An dem Traktor entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die Coburger Polizisten informierten den Straßenbaulastträger zwecks Entsorgung des Astes und der Kontrolle der Bäume auf ihre Standsicherheit. Der dicke Ast des Baumes war offensichtlich morsch und brach genau in dem Moment ab, als die landwirtschaftliche Arbeitsmaschine an dem Baum vorbei fuhr.

Polizeipräsidium Oberfranken – Landkreis Hof

GATTENDORF, LKR. HOF. Mit zwei Rüttelplatten von einer Baustelle gelang bislang unbekannten Dieben in den vergangenen Tagen unbehelligt die Flucht. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und bittet um Mithilfe.

Die Täter machten sich im Zeitraum von Montag, 21. Juni 2021, bis Mittwoch, 30. Juni 2021, auf der Baustelle für das Logistikzentrum eines Onlineversandhändlers an der Staatsstraße St2452 zu schaffen. Sie erbeuteten zwei schwarz-gelbe Rüttelplatten der Firma „Bomag“, im Wert von einigen tausend Euro, für deren Abtransport sie ein größeres Fahrzeug genutzt haben müssen.

Zeugen, die im obigen Zeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge auf der Baustelle gesehen haben oder sonst sachdienliche Angaben zu der Tat machen können, werden gebeten, sich bei der Kripo Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.

Polizeiinspektion Kronach

Spielekonsole nicht erhalten

Kronach: Gegen eine amtsbekannte 34-jährige Kronacherin laufen aktuell polizeiliche Ermittlungen wegen Warenbetrugs. Die Beschuldigte hatte über eBay-Kleinanzeigen eine Nintendo Wii Spielekonsole plus Spiele verkauft und hierfür 90,- Euro kassiert. Die Käuferin der Konsole hat bis heute keine Ware erhalten und erstattete hierauf Strafanzeige.

Pedelec entwendet

Kronach: In der Zeit von Freitag auf Samstag wurde aus dem Hof eines Wohnanwesens in der Hummendorfer Straße ein blau-schwarzes Pedelec der Marke Cube entwendet. Das Fahrrad war zur Tatzeit unversperrt und hat einen Wert von rund 2650,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Langfinger gesucht

Marktrodach: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es auf einem Grundstück in der Steinera zu einer Sachbeschädigung und zum Diebstahl von Dekorationsgegenständen. Ein unbekannter Dieb hatte das Blechschild neben der Gartentür verbogen, eine Blume aus der Bepflanzung gerissen und entwendet, sowie einer LED-Solarkugel abgebrochen und mitgenommen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 90,- Euro.