Polizeibericht Hochfranken vom 29.06.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Auto zerkratzt

COBURG. Kratzer im Lack hinterließ in den vergangenen Tagen ein unbekannter Täter an einem geparkten Auto im Baltenweg. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 20 Uhr stellte am Montag die Fahrzeugbesitzerin eines schwarzen Audi A3 eine zerkratzte Motorhaube fest. Das Auto hatte die Frau bereits am Donnerstagabend auf dem Parkplatz abgestellt. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 1.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

Mann unter Alkohol nach Sachbeschädigungen in Polizeigewahrsam

COBURG. In die Ausnüchterungszelle musste ein 52-jähriger Vandale, nachdem er am Montagabend im Stadtteil Lützelbuch eine Fensterscheibe beschädigte und einen Rollladen mit Farbe beschmierte.

Zunächst besprühte der 52 Jahre alte Amtsbekannte das Rollo eines Fensters in der Knaufgasse mit einem „Smiley“. Wenig später beschädigte er die Fensterscheibe eines Einfamilienhauses in der Lützelbucher Straße und verursachte einen Gesamtschaden von mindestens 400 Euro.

Beim Eintreffen der Polizeibeamten zeigte sich der Übeltäter wenig einsichtig. Zudem war der Mann nicht mal mehr in der Lage einen Atemalkoholtest zu absolvieren. Um weitere Straftaten zu unterbinden, kam der 52-Jährige für den Rest der Nacht in eine Arrestzelle bei der Polizei.

Dreister Dieb im Schwimmbad

COBURG. Binnen einer Stunde entwendete am Montag ein unbekannter Täter eine Geldbörse im Schwimmbad in der Rosenauer Straße. Die Polizei erbittet Hinweise zu dem Dieb.

Während sich ein 22-jähriger Badegast zwischen 15 und 16 Uhr im Schwimmbecken befand, muss sich der Dieb an den Sachen des jungen Mannes zu schaffen gemacht haben. Dabei erbeutete der dreiste Langfinger die Geldbörse mit einem zweistelligen Eurobetrag.

Graffitischmierer besprüht Hausfassade

COBURG. Ein bislang unbekannter Schmierfink war übers Wochenende in Coburg unterwegs und hinterließ ein Graffiti an einem Mehrfamilienhaus in der Blumenstraße.

Montagnachmittag erreichte die Polizei die Mitteilung, dass ein Unbekannter mit schwarzer Farbe die Hausfassade eines Wohnanwesens besprühte. Der Sprayer brachte den Schriftzug „ABQ“ an und verursachte einen Schaden von mehreren hundert Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

PKW beschädigt

WEITRAMSDORF, LKR. COBURG. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzte ein unbekannter Täter von Sonntag auf Montag einen geparkten Nissan und hinterließ Sachschaden im vierstelligen Eurobereich. Die Polizei sucht Zeugen der Tat.

Den braunen Nissan stellte der Fahrzeughalter am Sonntag gegen 18 Uhr im Eichenweg in Weidach ab und musste am Montagvormittag mehrere Kratzer an der Beifahrerseite und am Fahrzeugheck feststellen. Der Schaden wird mit ungefähr 2.000 Euro beziffert.

Ampel beschädigt

EBERSDORF B.COBURG, LKR. COBURG. Sachschaden von mehreren hundert Euro ist das Ergebnis einer Unfallflucht vom Montagmorgen, als ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker mit der Lichtzeichenanlage in der Garnstadter Straße kollidierte und sich aus dem Staub machte.

Zwischen 8 und 9 Uhr fuhr der Unfallverursacher gegen die Ampel, sodass diese schief stand und auch das Kunststoffgehäuse riss. Ohne sich um den Schaden von gut 300 Euro zu kümmern, entfernte sich der Fahrer von der Unfallstelle. Hinweise auf den Flüchtigen nimmt die Coburger Polizei entgegen.

Polizeiinspektion Kronach

Verkäufer entpuppt sich als Fake-Shop

Küps: Eine junge Frau aus dem Raum Küps ist offensichtlich auf einen Online-Betrüger hereingefallen. Die Geschädigte hatte über das Internet bei einem Online-Händler einen Kühlschrank im Wert von 128,- Euro gekauft und den Kaufpreis per Vorkasse gezahlt. Wie sich im Nachgang herausstellte, wird auf diversen Internetseiten vor dem Händler gewarnt, da es sich offensichtlich um einen Fake-Shop handelt.