Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 23.06.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Geldbeuteldiebstahl

BAMBERG. Am Sonntagfrüh zwischen 00.30 Uhr und 01.30 Uhr wurde einer jungen Frau während des Aufenthaltes auf der Unteren Brücke aus ihrer unbeaufsichtigt abgestellten Handtasche die Geldbörse gestohlen. Neben einem geringen Bargeldbetrag erbeutete der Unbekannte noch Ausweispapiere im Gesamtwert von etwa 50 Euro.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Dienstag wurde die Polizei im Stadtgebiet Bamberg zu insgesamt vier Ladendiebstählen gerufen. Es wurden zwei Männer, eine Frau und drei Kinder beim Diebstahl von Lebensmitteln, Süßigkeiten und Bekleidung im Gesamtwert von knapp 40 Euro ertappt.

Universitätsgebäude mit Graffiti besprüht

BAMBERG. Zwischen Freitag, 18.06.2021, 20.00 Uhr, und Montag, 06.30 Uhr, wurden am Heumarkt mehrere Objekte mit Graffiti in rosafarbenem Lack beschmiert. Die Polizei geht von einem Sachschaden von etwa 450 Euro aus.

Täterhinweise werden bei der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 erbeten.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. An der Einmündung Holzgartenstraße / Wunderburg missachtete am Dienstagmittag kurz nach 14.00 Uhr ein Citroen-Fahrer die Vorfahrt einer Radfahrerin, die dadurch stürzte und sich leicht verletzte. Die Frau musste zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sachschaden ist nicht entstanden.

BAMBERG. Im Kreisverkehr am St.-Wolfgangs-Platz / Rotensteinstraße wurde am Dienstagmittag kurz nach 12.00 Uhr eine Radfahrerin von einer Autofahrerin erfasst, weil die Radfahrerin der Meinung war, sie hätte Vorfahrt. Obwohl die 22-jährige Radlerin aufgrund der geringen Geschwindigkeit der Opelfahrerin nicht stürzte, verletzte sie sich leicht am Bein. Am Auto ist Sachschaden von etwa 250 Euro entstanden.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstagfrüh gegen 09.20 Uhr ereignete sich am Rüdelweg / Gangolfsweg ein Verkehrsunfall, weil eine Autofahrerin einem Radfahrer die Vorfahrt nahm. Dieser stürzte anschließend und verletzte sich leicht. Die verantwortliche Autofahrerin flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Das Kennzeichen ist der Polizei bekannt, Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen.

BAMBERG. Im Bereich Altenburger Straße / Panzerleite wurde am Dienstag im Zeitraum von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr von einem unbekannten Fahrzeug eine Straßenlaterne umgefahren. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert, weshalb unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen genommen werden.

BAMBERG. Am Montagabend kurz vor 20.00 Uhr fuhr ein bislang noch unbekannter Autofahrer in den Theatergassen bei einem dortigen Hotel das Tor an und suchte nach dem Zusammenstoß das Weite, obwohl Sachschaden von etwa 1500 Euro angerichtet worden ist. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens wird es wohl die Polizei ein leichtes Spiel werden, den verantwortlichen Fahrer zu ermitteln, der sich dann wegen Unfallflucht verantworten muss.

27-Jährige verstößt gegen Betäubungsmittelgesetz

BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 02.45 Uhr wurde in der Siechenstraße eine 27-jährige Radfahrerin von der Polizei kontrolliert, weil sie dort ohne Licht unterwegs war. Da sich die Frau nicht ausweisen konnte, tauchte während der Durchsuchung eine Druckverschlusstüte mit Drogen-Anhaftungen auf, die beschlagnahmt wurde. Die Frau muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

27-Jähriger beleidigt Polizeibeamte

BAMBERG. Am Dienstagabend gegen 22.00 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass in einem Gartengrundstück in der Münzmeisterstraße eine Person unberechtigt nächtigt. Beim Eintreffen der Polizeistreife konnte diese einen 27-jährigen Wohnsitzlosen antreffen, der sich gleich aggressiv verhielt und die Beamten beleidigte. Weil sich der Mann weiterhin uneinsichtig zeigte, wurde er zur Unterbindung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Zudem muss er sich strafrechtlich wegen Beleidigung und Hausfriedensbruch verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Fahrrad am Bahnhof entwendet

HIRSCHAID. Am Samstag wurde tagsüber am Bahnhof in Hirschaid ein dort versperrt abgestelltes Fahrrad entwendet. Das schwarze Herrenfahrrad der Marke Pegasus hatte noch einen Wert von 500 Euro. Wer hat am Bahnhof in Hirschaid etwas beobachtet? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Nach Unfall geflüchtet

ZEEGENDORF. Am Freitagabend gegen 18 Uhr beschädigte am Tannenberg ein bislang unbekannter Fahrer mit seinem Lieferfahrzeug beim Rangieren einen geparkten blauen Mercedes. Der Fahrer flüchtete anschließend, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. An dem Mercedes entstand Sachschaden in Höhe von 800 Euro.

Wer hat zu diesem Zeitpunkt dort etwas beobachtet? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Hausmüll und Möbel einfach im Wald entsorgt

STRULLENDORF. Ein Spaziergänger entdeckte am Freitagabend auf einem Waldweg nahe der St 2188 bei Strullendorf eine illegale Müllablagerung. Eine unbekannte Person entsorgte dort, versteckt in einem Gebüsch Müll, diverse Möbel (Bett und Tisch) sowie einen Fernseher.

Wer hat dort etwas beobachtet oder kann Angaben zum Müllentsorger machen? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Fahrübungen auf Festplatz führen zu Anzeige

RATTELSDOF. Weil ein 19-Jähriger Ende Mai auf dem Festplatz mit seinem Pkw Fahr- und Driftübungen absolvierte, erhält er nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Durch die Fahrmanöver wurde der Boden des Platzes beschädigt, weshalb dieser durch den Markt Rattelsdorf wieder in Takt gesetzt werden muss.

Absichtlich Glasscherben in Weitsprung-Anlage der Mittelschule versteckt

HALLSTADT. Mit Erschrecken musste am Montag an der Mittelschule Hallstadt festgestellt werden, dass unbekannte Täter absichtlich Glasscherben in die Sandgrube der Weitsprunganlage steckten. Die Scherben wurden dann so mit Sand bedeckt, dass sie nicht gleich sichtbar waren. Wären Schüler danach unbedarft in die Grube gesprungen, hätte dies zu schlimmeren Schnittverletzungen führen können. Glücklicherweise wurden die Scherben noch vor dem Schulsport entdeckt, so dass es zu keinem Schaden kam.

Wer kann Angaben zu den Tätern machen oder hat etwas beobachtet oder mitbekommen? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Bei Kontrollen Fahrräder sichergestellt

BAYREUTH. Zwei Fahrräder stellten Zivilbeamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth am Dienstagnachmittag bei Kontrollen sicher. Gegen die beiden Nutzer sind Ermittlungen wegen Unterschlagung und Fahrraddiebstahl eingeleitet.

Um 16 Uhr geriet ein 33-Jähriger mit einem Mountainbike in Bahnhofsnähe in eine Kontrolle. Das von ihm geführte Fahrrad war im Fahndungsbestand als gestohlen gemeldet. Das Diebesgut stellten die Fahnder sicher und nahmen den Mann vorläufig fest. Gegen ihn laufen jetzt Ermittlungen wegen eines Fahrraddiebstahls

Gegen 14 Uhr erweckte ein 20-Jähriger mit einem blau-violetten Herrenrad der Marke Panasonic das Interesse der Fahnder. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der junge Mann die Herkunft des Fahrrades nicht plausibel erklären. Bislang konnte nicht ermittelt werden, wer der eigentliche Besitzer des Fahrrades ist. Hinweise hierzu nehmen die Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-2062 entgegen.

Im Hinblick auf Fahrraddiebstähle rät die Polizei:

  • Lassen Sie Ihr Fahrrad registrieren, z.B. mit der Fahrradpass-App der Polizei
  • Fahrrad individuell kennzeichnen
  • Nutzen Sie stabile Fahrradschlösser
  • Fahrrad anschließen, nicht nur abschließen

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Pretzfeld/OT Wannbach – Es werden dringend Zeugen gesucht! – Unfall wegen stehendem Pkw mit Anhänger

Am Freitagnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße zwischen Unterzaunsbach und Wannbach. Hierbei fuhr ein 59-jähriger Skoda-Fahrer von Unterzaunsbach kommend auf einen am rechten Fahrbahnrand stehenden Pkw mit Anhänger auf. Da beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, mussten diese abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von ca. 30000,- Euro.

Zur Klärung des Unfallhergangs werden dringend noch Zeugen des Unfalls gesucht. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Weitere Verkehrsunfälle

Ortspitz. Aufgrund starkem Regens kam am Dienstagabend eine 18-jährige Autofahrerin mit ihrem Dacia in Bedrängnis. Sie fuhr von Haidhof in Richtung Ortspitz. Auf der Fahrbahn stand das Wasser mehrere Zentimeter hoch. Obwohl die junge Frau langsam gefahren ist, kam sie ins Schleudern und nach links von der Fahrbahn ab. Sie stürzte mit ihrem Pkw in den Graben und blieb in der angrenzenden Wiese liegen. Die von ihr verständigte Mutter setzte den Notruf ab. Die Frau kam mit leichten Verletzungen in das Klinikum nach Forchheim. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von 2500 Euro.

Kanndorf/Ebermannstadt. Am frühen Dienstagabend war ein 23-jähriger Mann mit seinem Nissan auf der Straße von Kanndorf in Richtung Ebermannstadt unterwegs. Auf der Ramstertalstraße kam ihm ein Suzuki entgegen, der auf Höhe des Wanderparkplatzes seine linke vordere Radkappe verlor. Der Nissan-Fahrer versuchte noch zu Bremsen, konnte aber der Radkappe nicht mehr ausweichen. Diese erwischte seinen Pkw an der rechten Front und zerkratzte die Stoßstange. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Für nur etwa 30 Minuten stellte ein 69-Jähriger am Dienstagmittag auf dem Zweiradparkplatz des Globus-Einkaufsmarktes sein Fahrrad ab. Bei seiner Rückkehr musste er die geöffnete Seitentasche der Satteltasche und den Diebstahl seines Schlüsselbunds feststellen. Wer Hinweise zum bislang unbekannten Täter geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Dienstagabend wurde in der Birkenfelder Straße ein hilfloser Mann gemeldet. Dieser lag, aufgrund seiner Alkoholisierung, bei Eintreffen der Streife auf der Straße. Wegen seiner hilflosen Lage sollte der 73-Jährige in Gewahrsam genommen werden, dabei wurde er aggressiv und schlug um sich. Glücklicherweise wurde hierbei niemand verletzt. Aufgrund seiner Alkoholisierung und seiner Aggressivität durfte er die weitere Nacht in einer Haftzelle verbringen und wird sich nun u. a. wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten müssen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

– Fehlanzeige –